Autopilot/Tempomat aus

  • Tesla setzt aus Kostengründen auf "nur Kamera". Würde ich nie machen. Das 3 dimensionale Sehen mit 2 Cams ist nicht so einfach wie mit Radar und Kamera. Bei dichtem Schneefall bzw Dunkelheit sehen die Cams auch nix. Radar zumindest bei Dunkelheit.
    Bei starkem Regen/Schneefall/ Nebel hilft eine Heizung auch nix. Das menschliche Auge/Hirn ist bislang ungeschlagen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,

    das habe ich beim X3 noch nicht bemerkt, das Problem mit viel Schnee habe ich auch immer wieder mal.


    Edit, ich meine aber, dass der Radarsensor irgendwo weiter unten liegt. In der Niere selbst ist m.W. nix verbaut, zumal sich diese je nach Temperatur öffnen und schließen kann.

    Dann ist der X3 zu alt:-)))))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • 😂😂😂

    Und ich dachte mein niro ist schon ne „Drecksau“

    Ende Dezember ist mein ioniq5 da, bin gespannt ob er sich die ganzen „Baby Krankheiten“ mit dem Niro geteilt hat…

  • Dann ist der X3 zu alt:-)))))


    Servus,


    es ist mein zweiter G01, den ich aktuell fahre wurde im Januar 2020 zugelassen, sooo alt wäre der jetzt nicht. Ich kann es nicht beschwören, meine aber, dass bei der Übergabe erwähnt wurde, dass der Radarsensor nun beheizt ist. Bei einer schnellen Recherche dazu konnte ich nix finden. Tatsache ist, dass das nach wie vor immer wieder mal zu Problemen kommt. Ich müsste mal gucken, ob die BDA dazu was hergibt.


    Ungeachtet dessen gäbe es da noch so eine Anekdote...

    ... den ersten G01 hatte ich 2017 in der BMW Welt abgeholt. Die Winterreifen dazu hatte ich sehr knapp bestellt und dachte, du holst das Auto und montierst am nächsten Tag die Winterreifen. Es ist ja nicht das erste Auto das ich abhole, jedes Mal wurden die Winterreifen brav hochgekarrt, damit das Auto sicher abgeholt werden kann. Geschneit hat's nie, aber wie heißt es immer so schön: Haben ist besser als brauchen.


    Soweit so gut, also das Auto an einem trockenen Wintertag in München geholt, es sind auch nur gut 80 km bis nach Hause. Am Stadtrand von München hat leichter Schneefall eingesetzt, das ist ja noch kein Grund zur Panik. Der wurde immer stärker und im Ebersberger Forst ging es nur noch im Schneckentempo voran. Mit 20 Zoll Sommerreifen und entsprechenden Walzen drauf unspaßig, mit Winterreifen aber genauso. Die meiste Zeit ging es so mit 30 kmh und teilweise langsamer dahin.


    Vor mir fuhr ein X6 und irgendwann musste ich dann mal von der Bundestraße abbiegen - mitten im Wald. Kaum fahre ich ab, sehe ich wirklich so gut wie nix mehr. Also stehen bleiben und ich fasse es kaum: Die Front war komplett zu, samt Lichtern. Die Reinigungsanlage bei LED ist nämlich keine Pflicht mehr und so waren die Scheinwerfer komplett mit einer Schneeschicht überzogen. Solange ich hinter dem X6 gefahren bin, hat das bisschen Licht gereicht... Allerdings muss ich dazu sagen, dass es das einzige Mal gewesen ist, dass mir das passiert ist. Sonst war es halt mal der Frontradar der sich gemeldet hat, aber nie mehr so extrem wie damals.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • DAs mit den nicht beheizten (und auch nicht heizenden) LED Scheinwerfern ist / wird wohl immer mehr auftreten...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • DAs mit den nicht beheizten (und auch nicht heizenden) LED Scheinwerfern ist / wird wohl immer mehr auftreten...

    Wie kommen eigentlich so viele darauf, das LEDs nicht warm werden?

    Ich komme aus der Nähe von Lippstadt, einige im Bekanntenkreis arbeiten bei HELLA.

    Wisst ihr eigentlich, wieviel Entwicklungsarbeit allein für die Kühlung von LED-Scheinwerfern erforderlich ist?

    (Mir ist schon klar, das ein konventioneller Halogen-Scheinwerfer viel mehr Wärme erzeugt. Daher auch sehr ineffizient ist.)

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • der Lichtstrom bei LED enthällt sehr wenig infrarot, deswegen taut er die Scheinwerfergläser nicht auf. Der LED Chip selbst hat auf das Volumen gesehen eine hohe Verlustleistung und wird beim Niro per Lüfter gekühlt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und der Fahrtwind tut wohl sein übriges ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich habe mal ne generelle Frage zu der Radarplatte, nachdem ich am Freitag zwei Mal auf Parkplätze rausfahren musste und sie vom Schlick befreit habe.

    Hat schon mal jemand versucht, mit Nano diese Platte zu bearbeiten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlick sich dann besser verzieht.


    Gruß

    Gerd

  • Hatte ich die Tage im Schneetreiben(ca.80km größtenteils weiße Autobahn) bei minus Temperaturen auch. Sensoren waren zu und es kamen diverse Fehlermeldungen. Licht war aber frei.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22