Rückfahrkamera

  • Hallo
    Würde gern wissen, was genau die Linienfarben im Display der RFK bedeuten. Da gibt es rot, vermutlich ein bestimmter Abstand,und blau/gelb, hat vermutlich etwas mit dem Lenkeinschlag zu tun, zumindest eine der beiden Farben. Kann das kurz jemand aufklären? Vielen Dank vorab!

    Niro EV (MJ23) - CityScapeGreen * seit 20.12.22 ( Spirit wurde zu Inspiration) * AHK * GJR * Android Auto * ABL-Wallbox

  • Alles selber richtig erklärt. :thumbup:


    Gelb ist der Lenkeinschlag. „Beweglich“

    Blau ist die Fahrzeugposition (oder wie man das erklären will) „Statisch“

    Rot ist der „Mindestabstand“ um noch ausparken zu können.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ... wenn blaue und gelbe Linien sich decken, dann fährt das Fahrzeug geradeaus nach hinten ... meistens jedenfalls ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich wollte mal fragen wie ihr das mit der Rückfahrkamera löst. Ich hatte bisher noch nie eine und hatte sie bisher auch nicht vermisst. Jetzt habe ich eine die mir absolut garnichts bringt, da diese immer verschmutzt ist. Gerade bei Schnee und Regen könnte die Kamera ganz nützlich sein, aber Kia hat sich da leider null Mühe gegeben. Nutzt ihr die Rückfahrkamera?

  • komische Frage, warum sollte man sie nicht nutzen? Wenn sie verschmutzt ist, dann wird sie gereinigt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • c-_-k hat schon teilweise recht, KIA hat sich mit der Position der Kamera keine großen Gedanken gemacht. War auch beim Niro1 schon so, nur da gab es dann irgendwann im Netz so eine Bürste für den Wischerarm zu kaufen, wo die dann drüber gewischt hat. Geht hier leider nicht mehr, zu weit weg.

    Klar, wer steigt schon vor dem einparken aus, putzt erstmal die Linse und parkt dann ein!? Das nervt bei dem Wetter gerade etwas. Aber generell „nichts bringen“ würde ich nicht sagen.

    Da hab ich schon schlechtere gesehen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • komische Frage, warum sollte man sie nicht nutzen? Wenn sie verschmutzt ist, dann wird sie gereinigt.

    Also wenn ich erst aussteigen muss um die Kameralinse zu reinigen bevor ich einparke dann brauche ich keine Kamera mehr, da ich ja dann selber sehe wie es hinter dem Auto aussieht. Für alles andere habe ich die Radarsensoren. Für mich daher nutzlos!

  • So 'ne Rückfahrkamera ist schon eine feine Sache (und da hängt ja u.a. auch noch der hintere Querverkehrwarner dran), man hätte das natürlich auch "eleganter" lösen können, gar keine Frage.

    Einer versenkte RFK, die beim Einlegen des Rückwärtsganges ausfährt, gehört ja heutzutage auch schon fast zum guten Ton. Dann fällt das Linse putzen aus und man hat immer den vollen Durchblick.

    Das ist kein Hexenwerk und kostet kein Geld, hoffentlich liest das auch mal einer von Kia ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das Kia-Logo ist zu groß zum versenken. Rund mit 2 Buchstaben geht da einfacher. ;)

    Die müssen mal ein neues Logo erfinden.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro