Rückfahrkamera

  • Vielen Dank für die zusätzliche Arbeit die du dir mit der Dokumentation gemacht hast. Eigentlich könntest du das so als Zubehörkit selber vermarkten. Wirklich gute und einfache Lösung!!!


    Kurze Frage zum Rückschlagventil. Ist das wirklich nötig? Bei 0,25mm Düsendurchmesser sollte die Oberflächenspannung des Wischwassers ausreichen das nix raus läuft (ähnlich wie bei einem Duschkopf). Das Rückschlagventil könnte halt mit der Zeit durch Ablagerungen verstopfen.

  • Eigentlich könntest du das so als Zubehörkit selber vermarkten

    Ja stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann hängt doch viel mehr rechtliches daran. Wer haftet, wenn das undicht wird oder ähnliches. Ich bin mehr der Techniker als der Verkäufer.


    Das Rückschlagventil hatte ich am Anfang nicht in der Leitung und dann ist mehr nachgelaufen und hat an der Düse Seifenblasen erzeugt. Außer dass sie die Sicht auch wieder gestört hatten, kam es sogar hin und wieder zu Notbremsungen, weil die Blasen als Objekte erkannt wurden, die auf einmal ins Bild kamen.


    Ich werde mal bei Kia noch nach dem Original verbauten Rückschlagventil fragen oder was das für ein Teil ist, dass das Nachlaufen verhindert und oben vor der Spritzwasserdüse in der Leitung ist.

    Wegen Verstopfungen mache ich mir eher weniger sorgen, zum einen weil das Wasser doch immer sauber ist und zum anderen wird man für die Rückfahrkamera das Spritzwasser öfter nutzen als bisher für die Heckscheibe ;). Dann würde ich schätzen, dass sich eher nicht so schnell etwas ablagert. Genau weiß man das natürlich erst nach einem gewissen Testzeitraum.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Was soll ich sagen ... leider geil ... 8)


    Ich muss die Düse noch etwas justieren und mein Wischwasser ist recht schaumig gerade.

    Aber der Effekt ist schon so grandios.