Rückfahrkamera

  • So 'ne Rückfahrkamera ist schon eine feine Sache (und da hängt ja u.a. auch noch der hintere Querverkehrwarner dran),

    Nein, der Querverkehrswarner hinten wie vorne besteht aus zwei Radarsensoren rechts und links. Die Kamera kann dabei total blind sein.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich habe da mal was gebastelt 😊, weil ich die Rückfahrkamera viel nutze, vor allem wenn ich bei mir in die schmale Einfahrt über 4 Autolängen rückwärts fahren muss. Aber auch auf einem Parkplatz finde ich sie sehr praktisch zusammen mit der Warnung vor bewegten Hindernissen, die aber nur mit einem sauberen Kamerabild gut arbeitet.


    Deshalb habe ich mir dazu Gedanken gemacht und hatte verschiedene Ideen. Die Beste davon war, das Scheibenspritzwasser mit zu nutzen, weil man durch den Reiniger im Scheibenwasser gleich ein entspanntes Wasser auf der Linse hat, das nicht gleich wieder Tropfen bildet und schonend den Schmutz von der Linse entfernt.


    So ist die Wirkung:

    Vorher / Nachher

    Vor der Reinigung.jpg         Nach der Reinigung.jpg   Reinigung Rückfahrkamera.gif

    Wie man links im Bild erkennen kann, habe ich eine Waschdüse neben der Kamera platziert, die wegen dem starken Weitwinkel noch leicht in das Bild hineinschaut. Nach dem Spülen mit dem Hebel für die Heckscheiben Wisch-Wasch-Funktion sind zwar noch ein paar Schlieren zu sehen, aber das klärt sich dann noch bald ganz auf und man kann viel mehr erkennen.


    Einen Hersteller habe ich gefunden, der sowas ähnliches als Nachrüstkit mit Kamera für verschiedene VW, SKODA, AUDI,…. Modelle anbietet, aber nicht für andere Marken.


    Der Wunsch nach so einer Lösung zur Reinigung der Rückfahrkamera haben hier sicher viele. Deshalb habe ich mir Mühe gegeben, möglichst ausführlich zu beschreiben, wie ich meine Lösung umgesetzt habe.

    Aber eines möchte ich noch vorneweg betonen: Wer meine Lösung nachbauen möchte, dem rate ich unbedingt nur mit bastlerischen Vorkenntnissen, entsprechendem Geschick und gewissenhaftem Vorgehen das umzusetzen. Jeder, der diese Lösung nachbaut, macht dies natürlich vollkommen auf eigenes Risiko.


    Doch nun der Reihe nach, was ich gebaut habe:

    • Zuerst müssen die Verkleidungsteile der Heckklappe abgenommen werden. Man beginnt mit dem Mittelteil (Bild1+2) zwischen den Scharnieren und zieht es vorsichtig ab. Dann muss zunächst die eine Hälfte des Griffes vorsichtig losgehebelt werden, um die 2 Schrauben darunter lösen zu können (Bild 3+4). Ab jetzt sind alle restlichen Verkleidungsteile nur noch mit Klipsen an der Heckklappe befestigt.
      Den Taster zum Schließen der Heckklappe muss man vorsichtig heraushebeln und den Stecker abziehen, sonst könnte der Taster beschädigt werden.
      Beginnend mit den schmalen teilen links und rechts, kann man so nach und nach jetzt die Kunststoff-Verkleidung von der Heckklappe abziehen. Bei kaltem Wetter muss man noch vorsichtiger/langsamer vorgehen, weil der Kunststoff nicht so flexibel ist und schneller mal brechen könnte.
    • Am Schlauch vor der Heckscheiben-Waschdüse (Bild 1+ 7), habe ich ein Y-Schlauchstück eingefügt und von dort einen Schlauch durch die Heckklappe bis zur Mitte unten geführt, wo die elektrische Durchführung für Kamera und Kennzeichenbeleuchtung durch die Heckklappe geht (Bild 9).
    • Die Einheit mit Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrkamera muss abmontiert werden. Sie ist mit 4 Muttern und 2 Klipsen befestigt (Bild 10), sowie einer Gummimuffe für die wasserdichte Durchführung der Kabel. Durch diese Muffe habe ich entlang der Kabel ein Metall Rohr durchgeschoben (Bild 8), der Schlauch würde sonst zu sehr zusammengedrückt werden.
    • Neben der Kamera habe ich ein Loch gebohrt für eine schraubbare Winkel-Durchführung mit Abdichtung. Zum leichteren Bohren ist es ratsam die Kamera einfach abzuschrauben (Bild 11 + 12).
    • Dieses Winkelteil und die Düse müssen noch etwas gekürzt werden (Bilder 13-15), weil sonst die Düse zu weit in die Kamera ragt und sogar den Querverkehrswarner ausgelöst hat. Aber wenn nur noch ein kleines Eck, wie oben zu sehen, in die Kamera ragt, dann gibt es keine Störung.
    • Nach der Kürzung des Winkelstücks musste der Durchlass noch mit einem 2,5 mm Bohrer aufgebohrt werden, damit die Steckdüse passt.
    • Damit nicht das Wasser vom Y-Stück bis zur Düse nachläuft und als Nebeneffekt Seifenblasen an der Düse bildet, habe ich ein Rückschlagventil (Bild 16 + 17) in Durchflussrichtung eingebaut mit der Hoffnung, dass ein Mindestdruck dafür nötig ist und ohne Pumpe nichts mehr nachläuft. Das funktioniert noch nicht perfekt, aber besser als ohne. Vielleicht sollte ich bei KIA so ein Teil bestellen, denn sowas ist wahrscheinlich direkt vor der originalen Düse oben an der Kofferraumklappe eingebaut, wo ich den Y-Verteiler eingesetzt habe.
    • Um alles sicher zu verlegen und auch nichts klappert, habe ich den Schlauch möglichst an vielen Stellen mit KFZ Gewebeband umwickelt und an Karosserie und Kabelführungen befestigt.

    Bilder zum obigen Text:

    Bilder für Einbau der Kamerareinigung im Niro 1.jpg   Bilder für Einbau der Kamerareinigung im Niro 2.jpg  Bilder für Einbau der Kamerareinigung im Niro 3.jpg


    Kommen wir zur Bauteilliste:

    Alle Teile zusammen kosten unter 40 €.


    Allen, die sich trauen das umzusetzen, wünsche ich viel Erfolg und bin gespannt auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

    Einmal editiert, zuletzt von E-Lion ()

  • Wie geil ist das denn ? 8)


    Der Effekt vorher/nachher ist sehr überzeugend.

    Will ich !


    Da gehe ich mal einkaufen ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ziehe ich meinen Hut vor!

    Ich werde Deine Zerlege Infos dazu nutzen, um das lästige Piepsen der Heckklappe zu dämpfen, warte aber, bis es wärmer wird, damit die Klipse nicht brechen.

    Tolle Arbeit von Dir & danke

    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Danke :)


    Bist Du sicher, dass das Piepsen aus der Heckklappe kommt? Ich bin dem noch nicht nachgegangen.

    Ein Bisschen weniger aufdringlich könnte es aber auch für meinen Geschmack sein.


    Das könnte ein neues Projekt sein ;)

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • So, E-Lion, ich muss jetzt noch einmal nachlegen, nachdem ich mir das genauer angesehen habe.


    Super Anleitung, super verständlich.

    Das muss man auch erst einmal so dokumentieren und bebildern können.

    Das Video hattest du noch nachgeschoben ... :thumbup:


    Vielen, vielen Dank für deine Arbeit und dass du dies hier teilst ! Grandios !

    Denn auch ich habe so ein Rangiergedöns, wo ich bei Regenwetter im Dunkeln zudem nichts in den Aussenspiegeln sehe, weil die Wegebeleuchtung in den Tropfen darauf blendet. Im Zweifel aussteigen, Cam wischen und erst einmal nass werden, wenn es gut schüttet.


    Noch eine Frage zu dem Metall-Röhrchen durch die Tülle.

    Aussendurchmesser 4 mm, denke ich, und wieviel innen, bzw. Materialstärke ?

    Vielleicht ist das wichtig, denn es verjüngt ja den Schlauch und mindert den Durchfluss. Nicht, dass mir das zu klein/groß gerät ...


    Nochmals vielen Dank, irre ! :thumbup:

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Vielen Dank für so viel Lob!

    Es freut mich, wenn andere mit der Anleitung auch ihr Fahrzeug optimieren/verbessern können. Ich hoffe, das klappt bei Euch genauso gut wie bei mir.


    Das Video hatte ich erst später in der Größe < 1 MB hinbekommen, damit ich es hier hochladen konnte. Ich finde, es zeigt doch noch mal besser, als einzelne Bilder, wie die Reinigung aussieht. Deshalb habe ich es noch nachgelegt.


    Das Metall-Röhrchen hat tatsächlich 4 mm Aussendurchmesser und innen 2,5 mm. Wenn der Druck an der Düse zu gering gewesen wäre, hätte ich nach einem größeren Durchmesser geschaut, aber das hatte ich gerade in meinem Fundus und war somit praktisch, dass ich nicht wieder in den nächsten Baumarkt musste. Die Düse hat ca. 0,25 mm Durchmesser und deshalb scheint die Reduzierung sich nicht nachteilig auszuwirken, vor allem so weit am Ende der Leitung.

    Gegen einen größeren Durchmesser spricht evtl. nur, dass es schwerer oder gar nicht durch die Tülle passt.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Danke :)


    Bist Du sicher, dass das Piepsen aus der Heckklappe kommt? Ich bin dem noch nicht nachgegangen.

    Ja denke schon der Lautsprecher sollte so Höhe über Nummernschild sein, ist der Dir nicht aufgefallen beim zerlegen?

    Ich will dem etwas einen Maulkorb verpassen, das Piepen ist ja ok, aber viel! zu laut.


    Ich hatte einen xseed zur Überbrückung, der hatte den definitiv da.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Einen Lautsprecher oder ähnliches habe ich nicht gesehen, aber als ich gerade nochmal am Auto gelauscht habe, woher das Piepsen kommt, denke ich jetzt auch, dass es aus der Heckklappe kommt. Für mich hört es sich am lautesten am Schloss an.


    Wahrscheinlich ist in der Schließ-Einheit ein Piepser verbaut:

    IMG_6111_EOS_R6M2_2.JPG

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Für ein leiseres Piepen würde ich die Kiste auch auseinander bauen. Das nervt schon sehr.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23