Auto Klimatisierung

• Du bist bei deinem Baujahr hier im falschen Forum unterwegs.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Das Thema Klimaanlage und Kühlmittel war vor Jahren in der AB mal ein großes Thema, trotz aller Beteuerungen der Hersteller sind die Anlagen nicht auf Dauer zu 100% dicht. Es verflüchtigen sich dann doch jedes Jahr ein paar Prozent. Der Rat war alle 3-4 Jahren einen Klimaanlagencheck nachen zulassen, dann wird auch die Flüssigkeit nachgefüllt.

Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

• :) Meine bescheidene Meinung dazu :)

Klar verflüchtigt sich das Klimamittel mit den Jahren, doch die Praxis zeigt, dass bei Neuwagen die Klima auch ohne Wartung mindestens 8 Jahre funzt. Oder länger. Kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen,

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Klar verflüchtigt sich das Klimamittel mit den Jahren, doch die Praxis zeigt, dass bei Neuwagen die Klima auch ohne Wartung mindestens 8 Jahre funzt.

Das kann ich so nicht bestätigen, nach ca. 4 Jahren ist meine KA komplett ausgestiegen.

Der Rat aus der Werkstatt war auch die KA alle 3 - 4 Jahre überprüfen zu lassen.

Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

• Bei meinem alten Chrysler lief die Klimaanlage nach 16 Jahren wie am 1. Tag. Ohne einen einzigen Check. Bei meinem Sportage lief sie 12 Jahre ohne ein einziges Problem. Nach den 7 Jahren Garantie habe ich auch hier nie etwas checken lassen

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Man kann die Klimaanlage reinigen lassen, alle weiteren Wartungen sind unnötig. Wenn die Anlage aussteigt ist zu wenig Kühlmittel in der ANlage, oder es gibt einen anderen Defekt, dann und erst dann macht eine chte Wartung/ Reparatur sinn.

Das Ding ist wie ein Kühlschrank, den lässt man ja auch nicht warten (oder wie eine Wärempumpe, beid er das eigentlich auch unnötig ist, bis auf die besagte Reingung wichtiger Teile). Das zentrale Herz einer Wärempumpe, Klimaanlage, Kühlschrank den Kompressor kann man nicht warten (so wie den zentralen Druckkessel eines Atomkraftwerkes), der hat eine endliche Lebensdauer.