Radio ausschalten

  • Hallo Zusammen,


    kann man das Radio ausser der Betätigung des Ein/Aus Knopfs auch noch anders ausschalten (z.B. mittels Sprachbefehl)?

    Vor dem eNiro hatte ich einen KIA Sorento-Spirit. Da konnte man mit dem Taster auf dem Lenkrad (rechts neben der Sprachsteuerung) das Radio usw. einschalten und wenn man den Taster

    länger als 2 Sek. betätigte auch wieder ausschalten. Beim eNiro kann man das Radio und weitere Medien nur einschalten bzw. durchscrollen. D.h. zum Beenden des Radioempfangs muss man dann

    das Lenkrad loslassen. ?(

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • kann man das Radio ausser der Betätigung des Ein/Aus Knopfs auch noch anders ausschalten (z.B. mittels Sprachbefehl)?

    Hallo,


    ich benutze dazu sehr oft die Taste für die Stummschaltung am Lenkrad ganz links. Also die Taste, mit der man die Lautstärkeregulierung durchführt. Nicht nach oben oder unten kippen, sondern draufdrücken. Dadurch verstummt das Radio. Mir ist es auch gar nicht wichtig, das Radio komplett auszuschalten. Sobald der Werbeblock oder mein Ruhebedürfnis vorbei ist, tippe ich erneut drauf und habe damit sofort den zuvor gehörten Sender wieder in der ursprünglichen Lautstärke.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo kogie !


    Besten Dank für den Tip mit der Stummschaltung. Hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach angewendet. Aber diese Funktion schaltet ja nur den Lautsprecher stumm und das Radio bleibt noch an. Da ich das Radio überwiegend für die Nachrichten und den daran anschließenden Verkehrsfunk benötige, schalte ich es immer

    mit der "Leistung-Taste" (EIN / AUS) auf der Haupteinheit wieder aus. Bezüglich der Fahrsicherheit ist es natürlich widersinnig, wenn man zum Einschalten des Radios die Hände auf dem Lenkrad lassen kann, um dann anschließend zum Ausschalten (auch noch mit der rechten Hand) auf die "Suche" geht ! ?

    In der Bedienungsanleitung des Multifunktionsdisplays ist unter "Fernsteuerung für Lenkrad" aufgeführt, dass der Button Nr. 5 (Umschalten zwischen Radio- und Medienmodus) auch zum Ausschalten verwendet werden kann Zitat:"Wenn gedrückt und gehalten wird, wird AV ausgeschaltet." Zitat Ende.

    Wie ich bereits erwähnte, war diese Möglichkeit im KIA-Sorento auch gegeben, aber im eNiro funktioniert es nicht. Daher auch meine Anfrage.


    Trotzdem:

    Vielen Dank für deine Antwort


    Gruß Ulrich

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • Ich sehe den Unterschied nicht zwischen Radio "stumm" und "aus" schalten. In beiden Fällen läuft das AVN weiter und es gibt kaum/keinen Vorteil bzgl Energieverbrauch.
    Das AVN kann man im Betrieb auch nicht wirklich ausschalten, da es diverse Aufgaben übenimmt.

    In sofern ist das Radio aus, wenn man es nicht hört.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat

    ....."In sofern ist das Radio aus, wenn man es nicht hört."


    Stimmt nicht ! Regelt man die Lautstärke runter, hört man das Radio auch nicht und trotzdem ist es an.



    Wenn sich bei den Automobilherstellern Heerscharen von Ingenieuren Gedanken über die Sicherheit von Personen in Fahrzeugen machen (müssen) und sich deshalb das Radio auch über einen Lenkradbutton einschalten läßt, dann möchte man wahrscheinlich, dass die Hände während der Fahrt am Lenkrad bleiben.

    Das Ausschalten des Radios soll man gemäß der Bedienunganleitung (s. Antwort an kogie) ebenfalls mit dem GLEICHEN Button (also auch wieder Hände am Lenkrad lassen) durchführen können und genau das funktioniert eben nicht.


    Von einem Ausschalten des AVN im Betrieb, war hier nie die Rede und über einen zu hohen Energieverbrauch ging es auch nicht!

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • Die Aussage von e-laun "In sofern ist das Radio aus, wenn man es nicht hört" sollte man nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne verstehen. Wenn es stumm ist, entspricht das auch aus meiner Sicht weitgehend einem ausgeschalteten Radio, wobei man sich theoretisch noch über diese beiden Punkte streiten könnte:

    a) Ist der Stromverbrauch des AVN bei "nur" stummgeschaltetem Radio eventuell um wenige Watt höher, als der eines abgeschalteten?

    b) Wie sieht es mit dem Verschleiß des Radios aus? Ist der vielleicht größer, wenn es ständig läuft?


    Auf jeden Fall lässt sich die Stummschaltung schon mal erreichen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das AVN ist ein Android Device und wenn das Radio aus ist ist bestenfalls der Tuner OFF. Das spart bestenfalls 1-2W.
    Ansonsten ist es 1 Device und man kann zB auch das Navi nicht "abschalten". Es ist bestenfalls unsichtbar.

    Und: Ein Radio "verschleisst" nicht.

    Da es dem TS nicht um den Verbrauch geht verstehe ich das Problem nicht. Klingt eher nach "ich hätte gerne ein Problem"

    (und jetzt bin ich gespannt, ob ich jemanden hier geweckt habe ;) Nein, ich meine nicht den TS )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hilft jetzt zwar nicht, aber eventuell ja eine sinnvolle Randnotiz.


    Bei dem neuen Modell hat man zwei frei programmierbare tasten am Lenkrad, welche man z.B. mit dieser Funktion belegen kann.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Als Ergänzung, wie das dann bei der Stern-Taste aussieht.


    4FD67BCF-A580-4CD5-A922-EE027D80DCF7.jpg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro