Beiträge von nifo

    Zitat

    ....."In sofern ist das Radio aus, wenn man es nicht hört."


    Stimmt nicht ! Regelt man die Lautstärke runter, hört man das Radio auch nicht und trotzdem ist es an.



    Wenn sich bei den Automobilherstellern Heerscharen von Ingenieuren Gedanken über die Sicherheit von Personen in Fahrzeugen machen (müssen) und sich deshalb das Radio auch über einen Lenkradbutton einschalten läßt, dann möchte man wahrscheinlich, dass die Hände während der Fahrt am Lenkrad bleiben.

    Das Ausschalten des Radios soll man gemäß der Bedienunganleitung (s. Antwort an kogie) ebenfalls mit dem GLEICHEN Button (also auch wieder Hände am Lenkrad lassen) durchführen können und genau das funktioniert eben nicht.


    Von einem Ausschalten des AVN im Betrieb, war hier nie die Rede und über einen zu hohen Energieverbrauch ging es auch nicht!

    Hallo kogie !


    Besten Dank für den Tip mit der Stummschaltung. Hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach angewendet. Aber diese Funktion schaltet ja nur den Lautsprecher stumm und das Radio bleibt noch an. Da ich das Radio überwiegend für die Nachrichten und den daran anschließenden Verkehrsfunk benötige, schalte ich es immer

    mit der "Leistung-Taste" (EIN / AUS) auf der Haupteinheit wieder aus. Bezüglich der Fahrsicherheit ist es natürlich widersinnig, wenn man zum Einschalten des Radios die Hände auf dem Lenkrad lassen kann, um dann anschließend zum Ausschalten (auch noch mit der rechten Hand) auf die "Suche" geht ! ?

    In der Bedienungsanleitung des Multifunktionsdisplays ist unter "Fernsteuerung für Lenkrad" aufgeführt, dass der Button Nr. 5 (Umschalten zwischen Radio- und Medienmodus) auch zum Ausschalten verwendet werden kann Zitat:"Wenn gedrückt und gehalten wird, wird AV ausgeschaltet." Zitat Ende.

    Wie ich bereits erwähnte, war diese Möglichkeit im KIA-Sorento auch gegeben, aber im eNiro funktioniert es nicht. Daher auch meine Anfrage.


    Trotzdem:

    Vielen Dank für deine Antwort


    Gruß Ulrich

    Hallo Zusammen,


    kann man das Radio ausser der Betätigung des Ein/Aus Knopfs auch noch anders ausschalten (z.B. mittels Sprachbefehl)?

    Vor dem eNiro hatte ich einen KIA Sorento-Spirit. Da konnte man mit dem Taster auf dem Lenkrad (rechts neben der Sprachsteuerung) das Radio usw. einschalten und wenn man den Taster

    länger als 2 Sek. betätigte auch wieder ausschalten. Beim eNiro kann man das Radio und weitere Medien nur einschalten bzw. durchscrollen. D.h. zum Beenden des Radioempfangs muss man dann

    das Lenkrad loslassen. ?(

    Ist doch bei relativ vielen Autos so, dass eine Seite der Rückfahrscheinwerfer und die andere Seite die Nebelschlussleuchte ist.

    Stimmt !:thumbup: Hab es gerade ausprobiert. Früher waren die Gehäuse der Nebelschlußleuchte immer rot. Heute hat man die Glühbirnen rot lackiert.

    Das kommt davon wenn ein reiferer Herr ein modernes Auto kauft :rolleyes:?(


    Der eNiro fährt sich wie ein Autoscooter in den 60er Jahren. Nur ohne Stromabnehmer!

    Wenn ich noch sowas hinten dran montiere, kommen bestimmt die Männer mit der weißen Jacke und den zusammengebundenen ÄrmelX/8|:whistling:

    Hallo Zusammen,


    gestern ist meine Frau rückwärts mit dem e-Niro aus dem Carport gefahren. Lebensmüde hatte ich mich dahinter gestellt und konnte dabei feststellen, dass nur rechts

    die Rückfahrleuchte angeht. In dem Witzbuch ist auf S. 3-03 eine Abbildung, auf der mit einer (4) der linke Scheinwerfer als Rückfahrleuchte bezeichnet wird.


    Bevor ich an dem Wagen rumschraube eine kurze Frage:

    Hat der Spirit eine oder zwei Rückfahrleuchten?

    Ggfs. ist ja eine der beiden weißen Rückfahrleuchtenabdeckungen nur eine Attrappe und als Ersatzteil eingebaut, falls die funktionierende defekt ist :/ ;)

    Kann die Antwort von e-laun zum Teil bestätigen.

    Habe am Montag einen Frunk und Gasdruckstoßdämpfer eingebaut und weil das so schnell ging habe ich mich noch an die Vergrößerung des Kofferraums gemacht.

    Als ich abends die UVO-App geöffnet habe, kollabierte mein Smartphone förmlich vor empfangenen Warnmeldungen. War immer der Hinweis "Kofferraum", "Motorhaube",

    "Türen" oder "Hose" offen. Deshalb kam die Warnung vor zu niedriger Spannung der 12V-Hilfsbatterie! Am nächsten Morgen war die Warnung immer noch da.

    Bin dann ins Auto, hab den Motor gestartet und dann im Leerlauf die Batterie geladen (--> quasi wie bei den Oldtimern über Verbrennungsmotor --> Lichtmaschine --> Batterie).

    Im Buch der vielen Witze steht dies aber auch, vorne im dünnen Kapitel "Anleitung zum Elektrofahrzeug":D (S. 1-02) Zitat..."Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn

    das Fahrzeug fahrbereit ist, oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird"...Zitatende. Vielleicht wäre es gut Herrn KIA einmal den Unterschied zwischen einer Batterie und

    einem Akkumulator zu erklären.

    Ob der kleine 12V-Kasten vorne links einmal täglich nachgeladen wird ist mir so nicht bekannt.:/

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank an KippA, Desaster, EST58 und Orion für die schnelle Antwort. Ihr hattet alle Recht! Die Aufladung wird nach Entriegelung der Türen unterbrochen.

    Bei meinem Test war ich wohl zu schnell. Ich stand an der Fahrzeugladekupplung, hatte mit dem Smartkey die Türen geöffnet und unmittelbar versucht die Ladekupplung zu

    ziehen. Man muss aber kurz warten bis sich die Verriegelung löst (kann man auch hören).

    Mit meiner Antwort hat es solange gedauert, weil ich kurz vor meinem Thread den Akku auf 100% geladen hatte. Daher konnte ich die o.a. Antworten nicht ausprobieren.

    Hatte aber jetzt den Akku auf 30% und beim Nachladen die Unterbrechung der Aufladung mittels Türentriegelung getestet --> Funktioniert !!! Super! Nochmals Vielen Dank!


    Hab den Neuwagen jetzt knapp einen Monat und erst 500 km gefahren. Das Handbuch ist ein Witz! Auf jeder 10. Seite gibt es irgendein Klops zur Belustigung.

    z.B. Todesgefahr durch Abgase beim Fahren mit offener Heckklappe, oder beim Bergabfahren sollte man zurückschalten usw.

    Ausserdem ist es sehr schwierig mit einer Hand zu fahren und mit der anderen Hand die Bedienungsanleitung zu halten. Mir fehlt dann immer eine Hand zum

    Wechseln der Brillen (Weisicht und Lesebrille).

    Nee, das funktioniert nicht! Zuerst muss der Stromfluss unterbrochen werden. Dann gilt die 15 Sek. Steckerfreigabe. Der Stromfluss wird aber nicht unterbrochen, wenn

    man die Türen ver- und entriegel. Man könnte sich ja auch einfach ins Fahrzeug setzen wollen (z.B. wg. Kälte etc.) und trotzdem soll der Akku weitergeladen werden.


    Also das alleinige entriegeln aller Türen beendet noch nicht den Ladevorgang.:/

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum "Beenden des Ladevorganges."


    Wie muss ich einen manuellen Ladevorgang (also keine "reservierte Aufladung") vorzeitig beenden?

    Benutze ich die UVO-App kann ich mit dem Remotebefehl "Ladevorgang beenden" die Ladung sofort beenden und dann nach Entriegeln der Tür, innerhalb von 15 Sek. den Ladestecker abziehen. Funktioniert super!

    Aber wie mache ich das ohne UVO-App?

    Bisher habe ich den Weg über das EV-Menü --> Lademanagement --> Ladebegrenzung gewählt. Dort habe ich den Soll-Ladezustand unterhalb des Ist-Ladezustand eingestellt und dann wurde der Ladestrom auch

    unterbrochen. Anschließend wieder wie oben beschrieben (Entriegeln der Tür, Stecker abziehen usw.). Funktioniert zwar auch ist aber umständlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Fahrzeug mitzuteilen,

    dass man den Ladevorgang unverzüglich beenden möchte?


    Hinweis: Ich lade nicht an einem öffentlichen Ladepunkt, wo man ggfs. an der Ladesäule die Ladung vorzeitig beenden kann, sondern mittels Juice-Booster2 an einer CEE-Steckdose. Der JB2 hat keinen

    "Laden beenden" Knopft und kann daher dem eNiro nicht per Signalaustausch ein Abschalten-Befehl mitteilen.


    Im eNiro gibt es ja den Schalter zum vorübergehenden deaktivieren eines "reservierten Ladevorganges", aber dieser Schalter dient verständlicherweise nicht einem sofortigem Ladeende.