Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • "Automatisched Entriegeln" der Türen ist bei uns so eingestellt, dass bei P entriegelt werden soll.

    Funktioniert leider nur wenn man P manuell drückt, nicht beim automatischen Parkmodus, nach Zündung aus und Aussteigen.

    Ist das bei euch auch so?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Na was ich meine ist, dass sich P doch automatisch aktiviert, wenn man die Zündung ausmacht. Man muss aber trotz der Einstellung im Menü explizit selbst auf P drücken, damit das Fahrzeug entriegelt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Heute war der Niro in der Werkstatt wegen des Ausfalls am 23.12.2022. laut Werkstatt keine Fehler im Fehlerspeicher. Konnten erstmal nichts machen, Software-Update scheint es noch nicht zu geben. Werkstatt ist auch nicht zufrieden damit, kann aber erstmal nicht helfen. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Die zehn Sekunden scheinen nix zu bringen in dem Fall. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch eine Minute weggehen hat mich nicht weiter gebracht. Es müssen wohl fünf Minuten sein...

    Ich bin damals 30 Minuten weggegangen, auch weil ich weiß das es bei Autos bis zu ner halben Stunde dauert das die Systeme sich wirklich ausschalten.

    Zum Glück funktioniert der Kia seitdem und auch die connect macht keine Probleme mehr.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Hallo, bin neu hier. Spirit, white pearl, Sitzepaket, Sitze grau.

    Am 5.1. den Niro abgeholt. Am 7.1. per App vorgewärmt. Dann erlebt, daß die Gangwahl auf N fest hing. Alles versucht im Fahrzeug, was im Handbuch steht und was uns einfiel. . Dann den Niro verlassen, er konnte nicht verriegelt werden. Dann habe ich den Schlüssel an den Startknopf gehalten und sekundenlang drauf gedrückt. So konnte ich abschliessen, innen war die ‚Zündungsstufe’ noch an. Da Kia inzwischen im Wochenende war, wurde ich zum ADAC verwiesen. Der gelbe Engel kam nach 1 Std. Er schloss auf, drückte den Knopf Ein, schaltete auf D, und fuhr. Durch bloßes Handanlegen. (Daher der Begriff gelber Engel). Superpeinlich. Fehlerauslesen ohne Befund. Inzwischen habe ich hier im thread einiges gelesen. Bin froh, nicht der Einzige zu sein. Unser Vertrauen in dieses neue Auto ist erschüttert. Vorher hatte ich: Citroën, Renault, Opel, VW, Mercedes. Schon einiges erlebt, 2-fach eine Motorstörung bei Mercedes, eine bei 170 auf der AB. Aber so was ist neu. Wie sollst du denn da vertrauen entwickeln, wenn Du nachts im Winter nach Hause willst und das nach 2 Tagen mit dem neuen Auto erleben musst? Bei YouTube gibt es zwar Beiträge zum Zombie Mode, aber von Kia kein Hinweis über eine erfolgversprechende Vorgehensweise, falls es einen erwischt.

  • Dieses Problem ist ärgerlich, keine Frage. Was mir aber zu denken gibt, daß KIA scheinbar nicht in der Lage ist, die Sache zu beheben. Der EV6 hat ja das selbe Problem und KIA bekommt es seit über einem Jahr nicht auf die Reihe.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich will es nicht beschreien, aber interessanterweise hatte ich bisher noch gar Problem mit dem Zombie-Mode. Auch komisch, wenn das nur bei manchen passiert und eben auch seit über 1 Jahr nicht behoben wird.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras