Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Ist es beim Niro SG2 nicht auch so, das der Utility-Mode durch den Druck auf die Power-Taste beendet wird?

    Das haben ja einige, beim Versuch in den Fahrmodus zu kommen, ohne Erfolg probiert.

  • Meiner Meinung nach ist das klar ein Fehler in der Steuerung oder Software des Kia.

    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil:

  • ich hatte das problem bisher noch nicht.

    Beim Spielen mit dem Infotainment hat mich das auto mehrmals darauf hingewiesen, dass ich doch das auto anmachen oder in den utility mode wechseln soll, damit die 12v Batterie nicht leer wird. Das bringt mich auf die Idee, das beim vorklimatisieren warscheinlich auch der utility mode verwendet wird. Und dass man in dem fall wenn das auto nicht an geht, vielleicht erst der mode beendet werden muss. Vielleicht probiert, dass mal jemand wenn er wieder in der Situation ist.

    Wie wird dieser utility mode denn beendet? Ich habe seit Oktober einen Vision und hatte das Problem jetzt bereits zwei mal. Beide male wurde zuvor remote die Heizung aktiviert (heute ca. 5min vorher und dann beim einladen ins Auto remote wieder ausgeschaltet.


    Am Ende wars ein lucky punch der mich hat lassen, oft genug versucht und lange genug gewartet...

  • Wie wird dieser utility mode denn beendet? Ich habe seit Oktober einen Vision und hatte das Problem jetzt bereits zwei mal. Beide male wurde zuvor remote die Heizung aktiviert (heute ca. 5min vorher und dann beim einladen ins Auto remote wieder ausgeschaltet.


    Am Ende wars ein lucky punch der mich hat lassen, oft genug versucht und lange genug gewartet...

    Die zuvor über die App gestartete Vorklimatisierung fährt mit Einschalten der Zündung wieder runter. Ich brauch nix über die App deaktivieren, muss lediglich die zuvor höher gestellte Temp wieder etwas runterregeln.

  • Die zuvor über die App gestartete Vorklimatisierung fährt mit Einschalten der Zündung wieder runter. Ich brauch nix über die App deaktivieren, muss lediglich die zuvor höher gestellte Temp wieder etwas runterregeln.

    OK, danke. Ja das dachte ich mir, war irgendwie in Gedanken während das Kind eingeladen wurde und dachte ich bin schlau das übers Handy zu machen... Hat mich dann 20min vor der kindlichen abendroutine in schwitzen gebracht...

  • Hatte gestern auch das Problem.


    Klimatisierung über App gestartet. Lief ca. 5min. Dann war ich am Auto und wollte los. Konnte aber keinen Gang einlegen.


    Kurz probiert An/Aus/Bremse etc...Nix ging. Aufgefallen ist mir, während der Niro im Zombi-Modus ist, dass die Klima nach Ausschalten wieder anlief. Macht er sonst glaube ich nicht.


    Bin dann raus. Auto abgeschlossen um Kollegen zu sagen dass es dauern könnte ;)


    Nach zwei Minuten war ich wieder am Auto. Da ließ es sich wieder starten.



    Habt ihr mal den Fernstart über die Fernbedienung versucht während das Auto im Zombie-Modus ist?

    Konnte ich nicht probieren als das Auto nicht ging, da ich adhoc nicht wusste wie es funktioniert.


    Hab es gerade probiert: Auto Schließen drücken, anschließend sofort die Fernstart-Taste drücken, dann geht er komplett an und READY leuchtet auf.

    Wäre interessant ob das gegen den Zombi hilft :/

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Was meinst du mit Fernstart?

    Verstehe ich nicht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hatte gestern auch das Problem.



    Kurz probiert An/Aus/Bremse etc...Nix ging. Aufgefallen ist mir, während der Niro im Zombi-Modus ist, dass die Klima nach Ausschalten wieder anlief. Macht er sonst glaube ich nicht.

    Ich hatte heute exakt das gleiche Problem. Kein READY, alles andere wie Heizung, Radio etc lief. Ausgemacht, drin sitzend verschlossen, neu gestartet, nix, kein Ready. Ausgestiegen und abgeschlossen und einige Minuten gewartet. Danach ging alles wie gewohnt.

    Und ich hatte auch vorher per App vorgeheizt.

  • So einen Schlüssel kenne ich nicht. Wir haben denn Schlüssel auf dem Bild unten, ohne Remote Funktion.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.