Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Um da wieder "raus" zu kommen, brauchts auch keine 10 Sekunden Startknopf drücken. Einfach den Knopf drücken (Fahrzeug schaltet ab, wie Schlüssel in Stellung 0). Dann Bremse und Startknopf.

    Was glaubst du wie oft ich das gemacht habe ohne Erfolg. Schön war's gewesen. Bin ja nicht blöd.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wie hast es schlussendlich gelöst?

    Was meint der Freundliche?


    In der Zwischenzeit das Auto verlassen, verriegelt und ca fünf Minuten mit dem Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt. Danach ging dann auf einmal alles wieder normal.


    Was meint der Freundliche?

    Gestern war Samstag? Heute ist Sonntag? ;)

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Gestern war Samstag? Heute ist Sonntag? ;)

    Ich habe in Post 13 nicht mehr dein Post 1 mit Zeitpunkt im Fokus gehabt.

    Im EV6 Forum gab es welche, die haben sich einen Minuspol Trenner an den Minuspol der 12V Batterie geschraubt. Die können dann mit einem Handgriff die Batterie abhängen und wieder anhängen.


    Viel Glück

  • Lati

    Hatte das Problem zwar noch nicht, aber es gibt doch Lösungen um aus dem Zombi Modus herauszukommen, siehe Video. Habe auch schon eine andere Methode gesehen.

    Warum also gleich die harte Variante?

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Lati

    Hatte das Problem zwar noch nicht, aber es gibt doch Lösungen um aus dem Zombi Modus herauszukommen, siehe Video. Habe auch schon eine andere Methode gesehen.

    Warum also gleich die harte Variante?

    Zu Beginn war nicht klar, wie man aus dem Zombie Modus raus kommt, daher wurden einige kreativ. Batterie weg, 1 Minute warten geht immer...

  • Gott sei Dank habe ich diesen Beitrag gefunden! Ich habe schon an mir gezweifelt.


    Genau wie oben beschrieben, ist das bei mir auch vorgekommen. Etwa 10 Minuten zuvor auch die Klimaanlage per App gestartet. Dann bin ich geschlagene 20 Minuten im Auto gesessen und habe keinen Gang einlegen können. Bin auch telefonisch bei Kia Mobilität gelandet. (Bis die mal fertig sind mit Daten aufnehmen vergeht auch viel Zeit... und das nach der Nachtschicht <X


    Jedenfalls als die Freunliche vom Abschleppdienst dann einen Wagen schicken wollte, ging dann auf einmal auch der Gang wieder rein.


    Ich habe es beim Freundlichen erwähnt. Jedoch hatte ich mittlerweile an mir gezweifelt, ob ich sicher die Bremse beim Start gedrückt hatte etc.


    Aber jetzt bin ich überzeugt, dass nicht ich der Bescheuerte bin...


    Zwischendurch ist sogar einmal die Meldung erschienen "Schlüssel nicht im Fahrzeug" oder so ähnlich.


    Ich bin unschuldige Kia Testperson!

    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil:

  • Heute ist es bei mir auch passiert. Auto stand in der Tiefgarage. Ein paar min vorher Klimatisierung gestartet. Bevor sie von alleine ablaufen konnte habe ich das Auto geöffnet. Wollte wie immer losfahren, keine Fahrstufe wählbar. Immer nur N. Beim Ausschalten musste man manuell P drücken. Das "Ready" Symbol kam auch nie. Rausgehen, zumachen reingehen Knopf mit oder ohne Bremse drücken (in beliebiger Reihenfolge) brachte nix.

    Klimatisierung über App beenden, obwohl sie mittlerweile nicht mehr lief, brachte auch keine Besserung.

    Ich habe mich an ein Video vom Zombie Mode im EV6 erinnert, also Startknopf mindestens 10 Sekunden drücken...Nix. Mit Bremse drücken, ohne, Auto aus Auto an. Alles Nix. Schon halb verzweifelt.

    Auto ausgemacht und saß dann 5min resigniert im Auto, Parkticket längst abgelaufen. Vor dem Anruf der Service Hotline noch ein letztes mal 10 Sekunden auf den Startknopf gedrückt. Tada, es ging auf einmal.

    Kurz überlegt ob ich das Auto einfach auf D so stehen lasse und das Parkticket nachzahle, habe ihn dann aber doch nochmal ausgemacht und ging zum Glück gleich wieder richtig an.

    Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, keine Ahnung wie es sonst aus der Tiefgarage gekommen wäre.


    Vlt hängt es mit der Klimatisierung per App zusammen, dass das Auto dann nicht mehr fahrbereit ist. Die Startversuche triggern irgendwelche Countdowns und wenn das Fahrzeug aus ist, laufen die dann ab.

  • Bei mir war es nach der Arbeit passiert. Meine App bekam die Nachricht das die Klimatisierung in 5 Minuten abgeschlossen ist. Als ich 3 Minuten später einstiegschickte er einen Fehler dass er die Klimaanlage nicht starten kann. Keine Fahrstufe wählbar und er lies sich auch nicht mehr ausschalten. Dann entdeckte ich per Zufall, wenn ich nicht im Wagen sitze und dann ausschalte schaltete er sich ab. Nach zehn Minuten war das Chaos dann vorbei.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • ich hatte das problem bisher noch nicht.

    Beim Spielen mit dem Infotainment hat mich das auto mehrmals darauf hingewiesen, dass ich doch das auto anmachen oder in den utility mode wechseln soll, damit die 12v Batterie nicht leer wird. Das bringt mich auf die Idee, das beim vorklimatisieren warscheinlich auch der utility mode verwendet wird. Und dass man in dem fall wenn das auto nicht an geht, vielleicht erst der mode beendet werden muss. Vielleicht probiert, dass mal jemand wenn er wieder in der Situation ist.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.