Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Vielen Dank für deine (belehrenden ;) ) Zeilen NiroMax ! :thumbup:

    Und was machst du, wenn du eine Ausstattungsliste bekommst, wo zwar das aufgeführt ist was drin ist, aber auch einiges nicht aufgeführt ist, was aber dennoch verbaut ist!? - Dann verlässt man sich erstmal auf den „Titel“ Spirit (und dessen Inhalt).

    Zum Vergleich hier mal meine Komfortausstattung mit der Offiziellen Ausstattung des Spirit.


    EEDF609F-7032-4906-8385-832671FC1B48.jpg  B82EA097-DCEA-4C99-A8A5-0A342155CA9E.jpg


    Zugegeben es ist nicht optimal (und vielleicht auch unprofessionell?) gelaufen, aber wenn das Auto noch nicht mal da ist und andere hinter dir Schlange stehen und hoffen „das der es doch nicht nimmt“, kann man schonmal vergessen nach dem Heizer zu fragen. ;)


    Also bleiben wir dabei, ich habe einen „Exoten“ erwischt - werde mich aber damit arrangieren und mache das beste draus.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich hatte auf mobile.de welche gesehen bei dem explizit da stand "ohne Zuheizer". Scheint es also zu geben.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Und was machst du, wenn du eine Ausstattungsliste bekommst, wo zwar das aufgeführt ist was drin ist, aber auch einiges nicht aufgeführt ist, was aber dennoch verbaut ist!?

    Dann würde ich das ganz klar als Entgegenkommen/Zugabe des Händlers werten ;)


    Ich wollte Dir damit auch nicht auf die Füße treten.

    Das es momentan (alle wollen noch die Bafa-Prämie mitnehmen) beim Autokauf auch mal etwas schneller gehen muß, kann ich gut nachvollziehen.

    Es macht jetzt auch keinen Sinn, darüber zu debattieren, warum der el. ZH bei Dir fehlt, obwohl er beim Spirit Serie ist. Vielleicht kannst Du ja beim Händler auf die Tränendrüse drücken und noch eine "Zugabe" raushandeln; z.B. eine kostenlose Durchsicht o.ä.


    Vielleicht kannst Du ja auch ohne el. ZH leben (ja gut, mußt Du ja jetzt sowieso). Man darf ja dabei auch nicht vergessen, daß der el. ZH auch aus der HV-Batterie saugt, die km fehlen dann ggf. an der el. RW. Kommt natürlich ganz auf das persönliche Fahrprofil an; wenn man täglich 30 km hin und wieder zurück fährt und dann den el. ZH nutzt, reicht die HV-Batterie (ohne Verbrenner dazu) nicht aus. Dann lohnt es sich eventuell, über eine SH nachzudenken.

    Wieviel km el. RW im el. ZH verschwinden, kann ich nicht sagen, aber vielleicht haben ja andere hier da schon Erfahrungswerte?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh



  • Ich wollte Dir damit auch nicht auf die Füße treten.

    …..


    Keine Sorge, ich bin nicht aus Pappe. :D


    Ja, die Tränendrüse werde ich auf Jedenfall mal ausprobieren.

    Wie es der Zufall will, hat sich nach dem Kauf gleich der Geschäftsführer per Mail nach der Zufriedenheit der Kaufabwicklung erkundigt. (Punkte einheimsen bei KIA zur bevorstehenden Kauf-Umfrage ;) )

    Mal schauen was der sagt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wenn Du die Umfrage noch nicht abgeschickt oder erhalten hast ist das tatsächlich ein Druckmittel😅.


    Berichte mal, ich drücke Dir die Daumen. 🤞


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • So, Derrick ist angekommen. Erster Tag, bisher alle Erwartungen erfüllt. Schön dass wir nun elektrisch heizen können im EV Modus. Keine ständiges rumdrehen an der Temperatur damit der Verbrenner nicht anspringt. EV + sollte meiner Meinung nach der Standard Modus sein ist es aber leider nicht. Aber wenn man ihn wählt geht es jetzt ohne Verbrenner und ohne Angst diesen mit zuviel Gas zu aktivieren auch zügig den Berg hoch. Die Mehrleistung zum Vorgänger merkt man deutlich.


    Kann man das Gebimmel ausstellen wenn die Heckklappe öffnet? Nervig.


    HUD ist eine feine Sache.


    Sonnenbrillenfach, hab ich das übersehen? Gibt's keines mehr? Wo legt ihr eure hin? Aktuell habe ich meine in die Armlehne gepackt.


    Auffällig: in N Stellung rollt der neue weniger als der alte bergab, also bei uns in den Carport rein.


    Es gibt noch viel zu entdecken. Bin super froh den Tausch zum neuen Modell vollzogen zu haben

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • schön das der Neue da ist!


    Kann alles was Du sagst unterschreiben, bimmelnde Heck-Klappe habe ich zum Glück nicht. 😅

    Sonnenbrille liegt momentan notgedrungen im Handschuhfach. Das Fach musste ja dem Notrufassistenten weichen. 😔


    Allzeit gute Fahrt! ✌️


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ach,

    Da fallen mir noch zwei nicht so schöne Punkte ein:


    1. Der SG2 neigt im Vergleich zum vorgänger doch etwas zum klappern. 🙈 Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau, es ist auch bisher zumindest nicht so richtig 100%ig zu orten woher es kommt. Beziehungsweise ist es auch immer mal woanders🤷‍♂️.

    Kannte ich so vom Vorgänger aber nicht und ist insbesondere bissi schade, da der SG2 an sich ja nochmal etwas besser gedämmt und eigentl. ruhiger ist.


    2. Die original 16" KUMHO Sommerreifen sind akustisch eine Katastrophe, die jetzigen NEXEN Winterreifen fahren sich deutlich ruhiger und in allen Belangen angenehmer.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ja, dass fehlende Sonnenbrillenfach ist ein kleines Ärgernis. Zumal der SG 2 nicht gerade mit Staufächern und Ablagen protzt. (kleineres Armlehnenfach)

    Mit ein bisschen Innovation hätten sie es auch an die Stelle des Angstgriffes machen können. Die Vertiefung ist ja da.


    Und ja, besser gedämmt und dadurch ruhiger ist er tatsächlich.

    Klappern könnte ich von meinem jetzt nicht behaupten, aber ab und zu (selten) kommt mal ein Knackgeräusch, was ich noch suchen muss.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was ich noch als weitere positive Neuerung gefunden habe: Die Parksensoren lassen sich im Menü so einstellen, dass sie bei langsamen Fahren automatisch aktiviert werden. Beim Vorgänger musste man entweder den P Knopf drücken oder den Rückwärtsgang einlegen.


    Es lohnt sich, in den Tiefen der Menüs herumzuspielen 😉.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger