Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Ich glaube eher, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wenn auch nur das minimalste Risiko besteht, das der Verbrenner anspringt, darf so eine Funktion nicht angeboten

    So hätte ich das auch gedacht.

    Mein Schwager hat aber einen Ford (rein Benzin betrieben). Und was mich wunderte: Der kann Remote über die App den Motor starten. Der läuft dann zwar nur ein paar Minuten, aber immerhin. Mir ist zwar der Sinn und Zweck nicht ganz klar, Remote den Motor für ein paar Minuten zu starten, aber es funktioniert.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Vielen Dank für‘s Nachgucken. Ist schon etwas schade, dass es nicht geht. Ich vermute, dass der Zuheizer aus Sicht der Ingenieure bei Kia doch zu wenig Leistung zum Vorklimatisieren hat und man im PHEV auch nix leistungsfähigeres einbauen wollte. Außerdem hätte man noch mehr Aufwand für die Steuerung und Programmierung der Lüftung etc. benötigt und hat es dann aus Kostengründen sein lassen. Man sieht dem Niro (auch der ersten Generation) an ein paar Ecken halt an, dass nicht nur beim „deutschen Premiumhersteller“, sondern auch in Korea ganz genau kalkuliert und ggf. der Rotstift angesetzt wird. In dieser Hinsicht enttäuscht mich die 2. Generation (insbesondere der EV, bei dessen Batterietechnik sich rein gar nichts getan hat) etwas, weil man wohl meint, man könnte mehr oder weniger alleine mit dem neuen Design vieles wett machen. Mir reicht das persönlich nicht aus, um vom MJ 2019 auf 2023 umzusteigen, es sei denn mein Händler macht mir ein extrem gutes Angebot.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Ich verstehe was Du meinst, ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern:


    mein Plan war ursprünglich einen der letzten MJ2022 zu nehmen... Da mir das Pokern ob der neue Niro noch dieses Jahr kommt eigentl. zu Heiß war... der Händler hatte auch ein passendes Modell, dieses wurde mir allerdings trotz Reservierung sprichwörtlich vor der Nase weg gekauft!

    Ein Verkäufer aus einer anderen Niederlassung hat sich nicht an die Reservierung gehalten... wie auch immer, anfangs war ich stink sauer, daraufhin habe ich ein besseres Angebot von meinem Verkäufer für einen SG2 Vorläufer bekommen...

    Mittlerweile bin ich super happy. Der Mehrwert alleine, dass ich ohne Verbrenner Heizen kann ist (für mich) imenz. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrzeug einfach an wie eine Klasse darüber... trotz dass ich diesmal "nur" einen Vison habe. Insbesondere zum MJ2019 ist das ein riesen Sprung.

    Den Spirit hatte ich eigentlich nur notgedrungen genommen, weil der Fahrersitz damals nur in Verbindung mit dem Lederpaket vernünftig verstellbar war... (Sitzwangenneigung / Lordosestütze). Dies ist jetzt ab Vision bis auf "Memory" gegeben. Head-Up Display und ähnliches, oder Leder benötige ich wirklich nicht.


    Die Standard Audioanlage ist großartig, da hatte ich wirklich bedenken, da ich mich schon als "audiophil" bezeichnen würde. Features wie die Rekuperations-Paddles, Autohold oder den Start/Stopp Tempomaten geniese ich.

    Dieser funktioniert auch deutlich weniger "ruckartig" als im 2019er Modell. Auch die Mehrleistung des E-Motors in Verbindung mit dem zuvor besprochenen EV+ Modus ist ein wirklicher Mehrwert.:thumbup: Er macht einfach alles eine Stufe souveräner.


    Bezüglich der Vorkonditionierung, denke ich wirklich, dass dies nur via Software geperrt wurde damit sich der EV deutlicher abhebt.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Moin c-base ,

    da ich in einer Woche SG2 noch in der Findungsphase bin, muss ich mal „blöd“ fragen. War in deiner Fahrzeug-Bestellung/Ausstattung der PTC-Heizer extra mit aufgeführt?

    Denn meine Erfahrung war, dass der Motor trotz 50% Akku und EV-Betrieb bei Heizungsanforderung sofort mit angesprungen ist um zu heizen.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob bei meinem überhaupt ein PTC drin ist!? Nicht das meinem „Vorläufer“ noch mehr fehlt, als erwartet.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • schucki der steht eigentl in der Ausstattungsliste ab "Vision" als Serie dabei. Kann man auf der Kia Website irgendwo downloaden.


    Der Verbrenner ist bei mir jetzt noch nie angesprungen beim aktivieren der Heizung... da scheinst Du wirklich einen Exoten erwischt zu haben 🤔 Oder eventuell ein Fahrzeug was nicht für den Deutschen Markt geplant war? Die Ausstattungen weichen da oft auf den zweiten Blick doch stark voneinander ab... 🤷‍♂️


    Würde beim Händler noch mal nachhaken.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Bei meinem Neuen steht im Angebot unter:

    Funktions-/Komfortausstattung: Zusatzheizung, elektrisch.


    Das war für mich ein wichtiger Grund für den Neukauf.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • Dann würde ich das mal beäugen lassen. Der PT Cist ja gerade dafür gedacht, den Verbrenner eben nicht dazuzuschalten. Das geht natürlich auch nur begrenzt, dreht man die Klima zum schnellen aufheizen auf +MAX, hat der Niro keine Wahl 😉 Aber ich denke nicht, das das bei dir der Fall ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dann würde ich das mal beäugen lassen. Der PT Cist ja gerade dafür gedacht, den Verbrenner eben nicht dazuzuschalten. Das geht natürlich auch nur begrenzt, dreht man die Klima zum schnellen aufheizen auf +MAX, hat der Niro keine Wahl 😉 Aber ich denke nicht, das das bei dir der Fall ist.

    Nein,


    der SG2 hat eine elektrische Heizung, solange Du Akku hast kannst du auch volle pulle Heizen.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Oh man, was für ne verarsche.

    Wer weiß denn sowas, dass der PTC explizit in der Ausstattungsliste mit aufgeführt sein muss!?

    Ich hatte mich als angepriesener Spirit darauf verlassen, dass er drin ist. April, April ! ;(

    Da muss ich meinen Händler mal zur Rede stellen.

    Aber Unterschrieben ist Unterschrieben, vermute ich mal.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Oh man, was für ne verarsche.

    Wer weiß denn sowas, dass der PTC explizit in der Ausstattungsliste mit aufgeführt sein muss!? ...

    Wenn Du einen Autokauf startest, suchst Du Dir ja erstmal ein Auto aus und bekommst für genau dieses (erstmal noch rein theoretische) Auto vom Händler ein Angebot. Da hängt eine Liste der Serien- und Sonderausstattungen dran, in der alles haarklein aufgelistet ist (damals knapp zwei A4-Seiten, eng bedruckt, in gefühlt Arial 6).

    Bei mir z.B. fing das bei Serienausstattung mit "1 Knieairbag (Fahrerseite) an und endete mit "Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung", dann selbiges nochmal für die ggf. gewählten Pakete und zum Schluß die obligatorischen Werkstattleistungen/Zusatzarbeiten/Garantie (wie z.B. "Winterreifensatz auf Stahlfelgen" und "Zulassungspaket".

    Das nimmt man sich mit nach hause, liest sich alles in Ruhe durch, macht sich eine "Fragen-/Argumentenliste" und geht damit dann ein paar Tage später in die eigentlichen Vertragsverhandlungen. Was dann nicht im Vertrag (o. Bestellung) steht, wird verm. am Ende auch nicht im Auto enthalten sein.

    Das hört sich jetzt etwas brutal an - aber was dort nicht explizit schriftlich fixiert ist, ist nicht Bestandteil des Vertrages ... oder anders ausgedrückt, selber Schuld :/

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh