AHK für Niro EV

  • mike3103

    Du fährst ja eine phev und schreibst aber im EV thread, hast du das explizit für den EV abgeklärt oder nur für deinen Wagen also einen phev?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • ein Kia Niro SG2 (evtl. andere Kia/Hyundai Fahrzeuge auch) kann nicht mehr mit einer AHK nachgerüstet werden, wenn nicht schon bei Bestellung/Kauf eine entsprechende Sonderausstattung (Vorbereitung für AHK) geordert und eingebaut wurde.

    Das stimmt nicht, wie ich bereits geschrieben habe hat mir mein Händler angeboten beim Kauf eines Niro SG2 PHEV aus dem Showroom eine abnehmbare Kupplung einzubauen. Dieser Einbau war Bestandteil seines schriftlichen Angebots an mich.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ein Bekannter von mir hat sich im August 2022 einen SG2 Vision PHEV beim Händler der bereits vorbestellt war gekauft,dieser war ohne AHK bestellt und wurde dann vor Auslieferung im Dezember an Ihn auch mit einer AHK ausgerüstet! ;)

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Klaus 1

    wenn Du die Kia-Zubehörteile (AHK und Kabelsätze) für Kia Niro EV, HEV und PHEV SG2 bei MOBIS Parts vergleichst, sind sie für alle Varianten identisch, haben dieselbe Artikel Nr. und dieselbe Voraussetzung: "Only for vehicles with trailer package (option code VGXD04), CAN-Bus.", die max. zul. Anhängelasten (gebr./ungebr.) bei EV und HEV/PHEV sind unterschiedlich, Stützlasten identisch. Die CoC gelten mit unterschiedlichen Anhängelasten für die Varianten.


    Kia Deutschland hat mir geantwortet:

    "Diese Option VGXD04 ist nichts anderes als der Zentralstecker für den Anschluss am E-Satz Steuergerät.

    Diesen Zentralstecker haben alle unsere Modelle, für die dieser werkseitig angeboten wird. Die Ausnahmen bei den aktuellen Modellen sind lediglich Rio und Stonic.

    Der Niro SG2, egal welche Motorausführung, kann also immer mit der Anhängerkupplung und dem E-Satz den wir über Mobis anbieten, ausgestattet werden."


    Kiafrank

    Danke, ich bin der Sache weiter auf der Spur, warum angeblich (gemäß 4 Kia-Händlern) bei meinem Fahrzeug eine Nachrüstung nicht möglich sein soll. Dazu muss ich lt. Kia wiederum indirekt über einen Kia-Händler mit der techn. Fachabteilung Kontakt aufnehmen lassen, eine direkte Diskussion wird mir als Endkunde dort verwehrt.

    Wenn es die "Pakete" oder "Optionsnummern" nicht hergeben, muss wohl doch die Kofferraumverkleidung abgenommen werden.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • Bitte gehe doch mit deinem Anliegen in das richtige Forum. Ich verfolge diesen Thread und ehrlich gesagt nervt mich das langsam.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23


  • Der Serviceleiter sagte, dass außer dem Kabelsatz, der vom Motorraum vorn hinter die Kofferraumabdeckung nach hinten geführt wird, bei der Sonderausstattung "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung" auch weitere Maßnahmen, u. a. Änderungen in der Software vorgenommen werden, um einen echten Anhängerbetrieb z. B. mit Wohnanhänger abzusichern (bessere Motorkühlung bei Lastbetrieb etc.). Würde man nur das fehlende Kabel (z. B. von Jaeger Automotive 22500686) verlegen und trotzdem eine AHK+Elektrosatz einbauen, fehlen diese Maßnahmen und Änderungen, daher würde Kia ihre Garantien in solchem Fall ablehnen.

    MIT meiner Frage nach phev und EV hab ich mich auf diesen Abschnitt bezogen, denke das ist nur für den phev relevant.


    Außerdem sehe ich einen Einbau einer Anhängerkupplung bei einem Kia händler in punkto Garantie sehr gelassen entgegen. Wenn hier eine anhängerkupplung eingebaut wird, besteht die Garantie weiter und wird nicht wegen dem Einbau verfallen sondern nur durch unsachgemässe Verwendung, also zu hohe anhängelast beim EV z.b. was dann mögliche Auswirkungen auf den Antriebsstrang haben kann.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wir wissen jetzt also immer noch nicht sicher, ob sich am EV eine AHK nachrüsten lässt? Die einen sagen ja, die anderen nein?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Warum wisst ihr das nicht? Ich kann Bilder machen. Mein EV hat ne Anhängerkupplung.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.