Beiträge von mike3103

    eine starre AHK mit E-Satz + Einbau beim "alten" Kia-Händler in Auftrag gegeben.
    Kosten: ca. 1.350€

    Hallo zusammen,


    schon einen Tag später waren die Zubehörteile in der Kia-Werkstatt, Termin vereinbart, Auto früh morgens abgegeben, nachmittags kam der Anruf, das Auto wird nicht mehr fertig, der Aufwand ist - insbesondere mit dem neuen Niro SG2 (der erste in der Werkstatt) bei den Monteuren - einfach zu groß, sie wollen ja nichts falsch machen.
    Der veranschlagte Preis wurde eingehalten, alles zur vollen Zufriedenheit ausgeführt.

    Der Parksensor piept nicht, auch nicht mit Kugelabdeckung wie mancherseits befürchtet.


    Gruß Klaus

    Ich werde nächste Woche bestellen.

    Hallo,


    das Kia Verwirrspiel ist beendet, eine starre AHK mit E-Satz + Einbau beim "alten" Kia-Händler in Auftrag gegeben.
    Kosten: ca. 1.350€ (darin enthalten die "Vorbereitung für ... AHK" bei Hybrid-Niro HEV/PHEV SG2 wie sie bei Neu-Bestellung werkseitig ausgeführt wird, für EV vermutl. nicht notwendig, da ja kein Verbrenner vorhanden).


    Gruß Klaus

    Klaus 1


    Wir wissen jetzt also immer noch nicht sicher, ob sich am EV eine AHK nachrüsten lässt? Die einen sagen ja, die anderen nein?

    stefan684

    Ja, die Nachrüstung soll (lt. Kia Deutschland auf meine Nachfrage dort) bei allen Niro SG2 (EV, HEV und PHEV) funktionieren:

    "Der Niro SG2, egal welche Motorausführung, kann also immer mit der Anhängerkupplung und dem E-Satz den wir über Mobis anbieten, ausgestattet werden." und

    "Diese Option VGXD04 ist nichts anderes als der Zentralstecker für den Anschluss am E-Satz Steuergerät. Diesen Zentralstecker haben alle unsere Modelle, für die dieser werkseitig angeboten wird. Kupplung AT281ADE00 und E-Satz AT620ADE00PC (7-polig) oder AT621ADE00PC (13-polig) können also bedenkenlos verwendet werden."


    Und das war der Punkt:

    Die Nachrüstung erfolgt über den Kia-Ersatzteil-/Zubehör-Service, die Zubehörteile muss er bei MOBIS Parts Europe bestellen. MOBIS Parts Europe setzt beim E-Satz das Vorhandensein explizit des "trailer package" (Option Code VGXD04) voraus. Der Kia-Berater findet dieses Package unter der FIN meines Fahrzeugs nicht, nach dem Option Code kann er nicht suchen, daher kann und darf er das Zubehör mir nicht anbieten. Genau das habe ich nach über 2 Wochen "Ping-Pong-Spiel" zwischen 4 Kia-Händlern an 5 Standorten (hingefahren, unzählige Male telefoniert) erlebt. Kia Deutschland hat dann meinen "alten" Kia-Händler aufgeklärt: "trailer package" und "towing package" wird bei Kia abwechselnd gleichwertig verwendet und ist ein und dasselbe ("towing package" ist bei mir vorhanden). Bei MOBIS wird nur "trailer package" angegeben.


    Ich werde nächste Woche bestellen.


    Gruß Klaus

    Klaus 1

    wenn Du die Kia-Zubehörteile (AHK und Kabelsätze) für Kia Niro EV, HEV und PHEV SG2 bei MOBIS Parts vergleichst, sind sie für alle Varianten identisch, haben dieselbe Artikel Nr. und dieselbe Voraussetzung: "Only for vehicles with trailer package (option code VGXD04), CAN-Bus.", die max. zul. Anhängelasten (gebr./ungebr.) bei EV und HEV/PHEV sind unterschiedlich, Stützlasten identisch. Die CoC gelten mit unterschiedlichen Anhängelasten für die Varianten.


    Kia Deutschland hat mir geantwortet:

    "Diese Option VGXD04 ist nichts anderes als der Zentralstecker für den Anschluss am E-Satz Steuergerät.

    Diesen Zentralstecker haben alle unsere Modelle, für die dieser werkseitig angeboten wird. Die Ausnahmen bei den aktuellen Modellen sind lediglich Rio und Stonic.

    Der Niro SG2, egal welche Motorausführung, kann also immer mit der Anhängerkupplung und dem E-Satz den wir über Mobis anbieten, ausgestattet werden."


    Kiafrank

    Danke, ich bin der Sache weiter auf der Spur, warum angeblich (gemäß 4 Kia-Händlern) bei meinem Fahrzeug eine Nachrüstung nicht möglich sein soll. Dazu muss ich lt. Kia wiederum indirekt über einen Kia-Händler mit der techn. Fachabteilung Kontakt aufnehmen lassen, eine direkte Diskussion wird mir als Endkunde dort verwehrt.

    Wenn es die "Pakete" oder "Optionsnummern" nicht hergeben, muss wohl doch die Kofferraumverkleidung abgenommen werden.


    Gruß Klaus

    emjay
    doch, das Problem existiert:

    ein Kia Niro SG2 (evtl. andere Kia/Hyundai Fahrzeuge auch) kann nicht mehr mit einer AHK nachgerüstet werden, wenn nicht schon bei Bestellung/Kauf eine entsprechende Sonderausstattung (Vorbereitung für AHK) geordert und eingebaut wurde.

    Das war bei meinem VW Golf VII Sportsvan anders:
    bei Bestellung wurde mir zugesichert, jederzeit eine AHK nachrüsten zu können (was ich gemacht habe), ohne auf Garantien von VW verzichten zu müssen.

    Wenn jemand jetzt bei Kia bestellt, sollte dies vorher bedenken, ob er irgendwann später einmal eine AHK nachrüsten möchte. Das ist mein Anliegen, es aus meiner Erfahrung zu teilen.


    Gruß Klaus

    ich glaube, es heraus gefunden zu haben:

    als mein Fahrzeug vom Kia-Händler bestellt wurde, gab es lt. Preisliste 06/2022 noch keine "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt, zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen)".

    Hallo zusammen,

    jetzt weiß ich es auch definitiv von meinem Kia-Verkäufer:
    mein Auto besitzt keine "Vorbereitung" ("trailer package" Option Code VGXD04), die als Voraussetzung zum Einbau einer AHK mit Elektrosatz aus dem Kia-Zubehör erforderlich ist. Somit ist eine Nachrüstung einer AHK bei meinem Niro PHEV SG2 aus Kia Sicht nicht möglich, ohne Garantien zu verlieren.
    Der Serviceleiter sagte, dass außer dem Kabelsatz, der vom Motorraum vorn hinter die Kofferraumabdeckung nach hinten geführt wird, bei der Sonderausstattung "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung" auch weitere Maßnahmen, u. a. Änderungen in der Software vorgenommen werden, um einen echten Anhängerbetrieb z. B. mit Wohnanhänger abzusichern (bessere Motorkühlung bei Lastbetrieb etc.). Würde man nur das fehlende Kabel (z. B. von Jaeger Automotive 22500686) verlegen und trotzdem eine AHK+Elektrosatz einbauen, fehlen diese Maßnahmen und Änderungen, daher würde Kia ihre Garantien in solchem Fall ablehnen.


    Einen kleinen Lichtblick habe ich noch:

    ich beabsichtige eigentlich nur den Betrieb der AHK mit einem (vorhandenen) Fahrradträger zum Transport 2 Pedelecs, keinen echten Anhängerbetrieb. Evtl. könnte Kia unter dieser Bedingung zustimmen, die fehlende Kabelverbindung in einer Kia-Werkstatt zusammen mit AHK+Elektrosatz nachrüsten zu lassen und die Garantien zu behalten, wobei ich die ausschließliche Nutzung eines Fahrradträgers, aber keiner Anhänger zusichere. - Ich habe Kia Deutschland explizit angefragt...


    Gruß Klaus

    Hallo noch einmal,


    ich glaube, es heraus gefunden zu haben:

    als mein Fahrzeug vom Kia-Händler bestellt wurde, gab es lt. Preisliste 06/2022 noch keine "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt, zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen)". In der aktuellen Preisliste (12/2022) wird sie als bestellbar aufgelistet - genauso wie bei meinem Niro PHEV I (Modelljahr 2019). Somit kann mein Auto diese "Vorbereitung" ("trailer package" (Option Code VGXD04)) gar nicht besitzen, weil es sie zum Bestellzeitpunkt nicht zu bestellen gab (Produktionsdatum lt. CoC 06.07.2022).


    Kia-Germany-Niro-PHEV-Preisliste-2022-06 Sonderausstattung.jpgKia-Germany-Niro-PHEV-Preisliste-2022-12 Sonderausstattung.jpg


    Das ist natürlich sehr ärgerlich für mich. - Dennoch werde ich die Antworten von Kia Deutschland abwarten.


    Heutzutage wären also mind. ca. 1.440 EUR (für starre AHK) bzw. ca. 1.650 EUR (für abnehmbare AHK) zzgl. Montagekosten des lokalen Kia-Händlers einzukalkulieren, wenn man bei Kia eine AHK mit bestellen möchte.


    Gruß Klaus

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Hallo,

    ich bleibe am Ball.


    Mein Kia-Verkäufer sagt aus, mein Fahrzeug (Niro PHEV SG2, MY2023) hat das "tow(ing) package"(?), somit könne man eine AHK einbauen/nachrüsten. - Bei meinem Niro PHEV I (Modelljahr 2019, "ausgelegt" für Anhängelast bis 1.300kg) musste ich ein "Last-Paket" ("AHK Vorbereitung Niro DE LP 19") zusätzlich bestellen (wurde dann mit allen anderen Optionen/Paketen im "Fahrzeugpreis" zusammengestellt). Dieses "Last-Paket" war Voraussetzung, um eine AHK + Elektrosatz als "Zubehör" zu Einbau bestellt zu bekommen, diese wurden dann als Teilesatz mitgeliefert (beigelegt), die der Kia-Händler vor Übergabe (gegen "Einbaukosten Zubehör") eingebaut hatte.


    Beim aktuellen Niro SG2 (Modelljahr 2023, also ab Bj.07/22) sind standardmäßig Anhängelasten in der CoC eingetragen, sodass vermutl. das o. g. "tow(ing) package" (= "Last-Paket"?) auch standardmäßig enthalten ist. Damit ist m. E. noch nichts über die elektrische Voraussetzung "trailer package" (Option Code VGXD04) ausgesagt, ob es enthalten ist oder nicht. Dies vermochte mein Kia-Verkäufer nicht zu klären.

    Vielen Dank an weisnix und Karlo für Eure Mithilfe, aber ich zweifle nicht an den Fähigkeiten meiner angefragten Kia Werkstätten, es muss jedoch alles zusammenpassen, und wenn (an Kabeln) nichts da ist, kann man nichts zusammenstecken.

    Auch mein "alter" Kia-Händler hat bei Kia Deutschland angefragt, wir warten beide auf Antwort.


    Gruß Klaus

    Nachrüsten ist bei Kia möglich. Das Paket wird dann aber wegen erhöhtem Aufwand 400 € teurer. Das hat mir mein Händler angeboten falls ich einen NIro kaufe den er im Showroom stehen hatte.

    Hallo weisnix,


    3 von 4 Kia-Händlern/-Werkstätten (die in Essen) haben einen Rückzieher gemacht, nachdem sie zuvor ein Angebot gemacht hatten und ich konkret geworden bin (dgl. "freie" Anbieter wie Berghofer u. a., im Internet auf die Teile klicken und zusammenstellen geht, aber wenn es um die konkrete Montage geht, lehnen sie ab).


    Meinen Kia Niro PHEV SG2 habe ich tatsächlich aus dem Showroom "vom Fleck weg" gekauft im festen Glauben, eine AHK lässt sich immer nachrüsten, und der Kia Verkäufer sieht es immer noch so. Mir kommen mittlerweile Zweifel auf.

    Denn mein "alter" Kia-Händler findet in seinem so gen. "Garantie-Portal" unter meinem Fahrzeug nicht das "Trailer Package", im vergleichbaren Kia Niro SG2 mit AHK dagegen sehr wohl (muss ich ihm glauben, den Beleg dazu darf ich aus Datenschutzgründen nicht einsehen/bekommen). Beim nächsten Kia-Händler das gleiche Ergebnis (der dritte hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, im "System" nachzuschauen). Eine Kia-Werkstatt bot an, gegen "Einwurf kleiner Münzen" die Kofferraumverkleidung abzunehmen, um nach dem ominösen Stecker zu sehen. - Mein Kia Verkäufer sagt dagegen, es geht (weil in der CoC des Fahrzeugs zahlenmäßig eine Anhängelast eingetragen ist, diese Aussage liege ihm von Kia vor), dazu müsste ich aber einen weiteren Weg fahren.


    Meine Vermutung ist: das "Trailer Package" ist ein Kabelsatz, der optional (bei Bestellung) während der Montage im Kia Werk in Korea eingebaut wird - ähnlich wie der von Jaeger Automotive angebotene (s. Bild aus Einbauanleitung für 22500686). So einer wird vom Zubehör-Lieferant MOBIS Parts Europe N.V. (de facto ECS Electronis BV) nicht hergestellt/angeboten, also kann Kia ihn nicht nachträglich einbauen (lassen), auch nicht gegen Mehrkosten/-aufwand.


    Ich warte noch die Antwort von Kia Deutschland ab.


    Gruß Klaus

    22500686.06 KIA Niro ab 07-22.jpg

    ... ich werde es zum nächsten Besuch beim "alten" Kia-Händler genauestens hinterfragen.

    Hallo,
    ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen bzgl. Möglichkeit der Nachrüstung einer AHK (starr oder abnehmbar) mit einem entsprechend zugehörigen Elektrosatz in einem Kia Niro SG2 (EV, HEV oder PHEV):


    Kia bezieht sein (frei gegebenes) Original Zubehör von MOBIS Parts Europe N.V. (Belgien), das - neben der Kia-Homepage - auf deren Website (auf englisch) für den Hersteller "Kia" das Fahrzeug (in meinem Fall Kia "Niro PHEV MY2023") unter "Genuine Accessories" und dabei in der Rubrik "Transport" zu finden ist. Es sind da "Tow bar, fixed", "Tow bar, detachable" und "Tow bar, Wiring Kit, 7 pole socket" bzw. "13 pole socket" aufgelistet. Zu jedem Zubehörteil lassen sich Dokumente (Einbauanleitung, User Manual etc.) herunterladen, bei der AHK sind CoC enthalten.

    Die AHK selbst stammen offensichtlich von Westfalia Automotive GmbH (seit 2016 Teil von Horizon Global Corp, MI USA - die deutsche Tochter Horizon Global Germany GmbH, Hartha ist in CoC als Hersteller genannt), die starre AHK (AT280ADE00) ist KIN50D A50-X, die abnehmbare AHK (AT281ADE00) ist KIN69D A50-X. Westfalia Automotive GmbH bietet diese Kupplungen zurzeit (noch?) nicht selbst an.

    Die passenden Elektrosätze 7-polig (AT620ADE00PC) bzw. 13-polig (AT621ADE00PC) stammen offensichtlich von ECS Electronics BV (Niederlande) und entsprechen vermutlich KI-136-B1 bzw. -D1. Zum Einbau ist das Vorhandensein der "Vorbereitung" im Fahrzeug, d. i. "Trailer Package" (Option Code VGXD04), zwingend notwendig ("... nur für Fahrzeuge mit Vorbereitung"). Eine Nachrüstmöglichkeit dieser "Vorbereitung" sieht Kia nicht vor, wahrscheinlich weil der Hersteller ECS Electronics BV keinen solchen "Erweiterungssatz" anbietet. - Genau einen solchen bietet jedoch der Hersteller Jaeger Automotive GmbH zu diesem Zweck an (Art.-Nr. 22500686). Ob Kia hierfür eine Freigabe zum Einbau erteilt, scheint mir fraglich, anderenfalls verliert man womöglich seine Garantie. Kia-Werkstätten bauen ausschließlich Kia-Zubehör ein.


    Für mich persönlich ist offen, ob ich überhaupt eine AHK nachrüsten lassen kann, denn ich weiß nach wie vor nicht, ob mein Fahrzeug die o. g. "Vorbereitung" besitzt, d. h. das "Trailer Package" bekommen hat. Alle Nachforschungen bei Kia-Händlern/-Werkstätten waren bisher negativ (das Package wurde nicht als Bestandteil gefunden). Meine Anfrage bei Kia Deutschland ist bislang noch unbeantwortet.


    Technisch ist das Fahrzeug zwar dazu wohl in der Lage (in der CoC für mein Fahrzeug sind "technically permissible" max. gebr./ungebr. Anhänge-/Stützlasten eingetragen), aber ob die elektrischen Voraussetzungen dafür gegeben sind, lässt sich daraus leider nicht ermitteln.
    Die Fragen nach Gepiepse, starre/abnehmbare AHK bzw. Assistenzsysteme stehen hinten an.


    Gruß Klaus