AHK für Niro EV

  • Nachrüsten ist bei Kia möglich. Das Paket wird dann aber wegen erhöhtem Aufwand 400 € teurer. Das hat mir mein Händler angeboten falls ich einen NIro kaufe den er im Showroom stehen hatte.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Nachrüsten ist bei Kia möglich. Das Paket wird dann aber wegen erhöhtem Aufwand 400 € teurer. Das hat mir mein Händler angeboten falls ich einen NIro kaufe den er im Showroom stehen hatte.

    Hallo weisnix,


    3 von 4 Kia-Händlern/-Werkstätten (die in Essen) haben einen Rückzieher gemacht, nachdem sie zuvor ein Angebot gemacht hatten und ich konkret geworden bin (dgl. "freie" Anbieter wie Berghofer u. a., im Internet auf die Teile klicken und zusammenstellen geht, aber wenn es um die konkrete Montage geht, lehnen sie ab).


    Meinen Kia Niro PHEV SG2 habe ich tatsächlich aus dem Showroom "vom Fleck weg" gekauft im festen Glauben, eine AHK lässt sich immer nachrüsten, und der Kia Verkäufer sieht es immer noch so. Mir kommen mittlerweile Zweifel auf.

    Denn mein "alter" Kia-Händler findet in seinem so gen. "Garantie-Portal" unter meinem Fahrzeug nicht das "Trailer Package", im vergleichbaren Kia Niro SG2 mit AHK dagegen sehr wohl (muss ich ihm glauben, den Beleg dazu darf ich aus Datenschutzgründen nicht einsehen/bekommen). Beim nächsten Kia-Händler das gleiche Ergebnis (der dritte hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, im "System" nachzuschauen). Eine Kia-Werkstatt bot an, gegen "Einwurf kleiner Münzen" die Kofferraumverkleidung abzunehmen, um nach dem ominösen Stecker zu sehen. - Mein Kia Verkäufer sagt dagegen, es geht (weil in der CoC des Fahrzeugs zahlenmäßig eine Anhängelast eingetragen ist, diese Aussage liege ihm von Kia vor), dazu müsste ich aber einen weiteren Weg fahren.


    Meine Vermutung ist: das "Trailer Package" ist ein Kabelsatz, der optional (bei Bestellung) während der Montage im Kia Werk in Korea eingebaut wird - ähnlich wie der von Jaeger Automotive angebotene (s. Bild aus Einbauanleitung für 22500686). So einer wird vom Zubehör-Lieferant MOBIS Parts Europe N.V. (de facto ECS Electronis BV) nicht hergestellt/angeboten, also kann Kia ihn nicht nachträglich einbauen (lassen), auch nicht gegen Mehrkosten/-aufwand.


    Ich warte noch die Antwort von Kia Deutschland ab.


    Gruß Klaus

    22500686.06 KIA Niro ab 07-22.jpg

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

    Einmal editiert, zuletzt von mike3103 ()

  • Was? Das wäre ja extremer Mist. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man die jederzeit nachrüsten kann.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bei dem Xceed den ich im Moment fahre wurde auch die Kupplung vom Händler nachgerüstet.

    Die Vorrüstung die man bestellen kann wird in Bremerhaven eingebaut.

    Mein Händler ist Kia Büsgen in Remscheid, wäre auch von Essen gut zu erreichen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • ... hab gerade meinen e niro zum 2. Service brei Bentrop in Bochum abgegeben. Der Serviceleiter sagte auf Nachfrage, dass alle Niro ab Bj 20 problemlos mit AHK nachgerüstet werden können.

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Hallo,

    ich bleibe am Ball.


    Mein Kia-Verkäufer sagt aus, mein Fahrzeug (Niro PHEV SG2, MY2023) hat das "tow(ing) package"(?), somit könne man eine AHK einbauen/nachrüsten. - Bei meinem Niro PHEV I (Modelljahr 2019, "ausgelegt" für Anhängelast bis 1.300kg) musste ich ein "Last-Paket" ("AHK Vorbereitung Niro DE LP 19") zusätzlich bestellen (wurde dann mit allen anderen Optionen/Paketen im "Fahrzeugpreis" zusammengestellt). Dieses "Last-Paket" war Voraussetzung, um eine AHK + Elektrosatz als "Zubehör" zu Einbau bestellt zu bekommen, diese wurden dann als Teilesatz mitgeliefert (beigelegt), die der Kia-Händler vor Übergabe (gegen "Einbaukosten Zubehör") eingebaut hatte.


    Beim aktuellen Niro SG2 (Modelljahr 2023, also ab Bj.07/22) sind standardmäßig Anhängelasten in der CoC eingetragen, sodass vermutl. das o. g. "tow(ing) package" (= "Last-Paket"?) auch standardmäßig enthalten ist. Damit ist m. E. noch nichts über die elektrische Voraussetzung "trailer package" (Option Code VGXD04) ausgesagt, ob es enthalten ist oder nicht. Dies vermochte mein Kia-Verkäufer nicht zu klären.

    Vielen Dank an weisnix und Karlo für Eure Mithilfe, aber ich zweifle nicht an den Fähigkeiten meiner angefragten Kia Werkstätten, es muss jedoch alles zusammenpassen, und wenn (an Kabeln) nichts da ist, kann man nichts zusammenstecken.

    Auch mein "alter" Kia-Händler hat bei Kia Deutschland angefragt, wir warten beide auf Antwort.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

    2 Mal editiert, zuletzt von mike3103 ()

  • Hallo noch einmal,


    ich glaube, es heraus gefunden zu haben:

    als mein Fahrzeug vom Kia-Händler bestellt wurde, gab es lt. Preisliste 06/2022 noch keine "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt, zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen)". In der aktuellen Preisliste (12/2022) wird sie als bestellbar aufgelistet - genauso wie bei meinem Niro PHEV I (Modelljahr 2019). Somit kann mein Auto diese "Vorbereitung" ("trailer package" (Option Code VGXD04)) gar nicht besitzen, weil es sie zum Bestellzeitpunkt nicht zu bestellen gab (Produktionsdatum lt. CoC 06.07.2022).


    Kia-Germany-Niro-PHEV-Preisliste-2022-06 Sonderausstattung.jpgKia-Germany-Niro-PHEV-Preisliste-2022-12 Sonderausstattung.jpg


    Das ist natürlich sehr ärgerlich für mich. - Dennoch werde ich die Antworten von Kia Deutschland abwarten.


    Heutzutage wären also mind. ca. 1.440 EUR (für starre AHK) bzw. ca. 1.650 EUR (für abnehmbare AHK) zzgl. Montagekosten des lokalen Kia-Händlers einzukalkulieren, wenn man bei Kia eine AHK mit bestellen möchte.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • ich glaube, es heraus gefunden zu haben:

    als mein Fahrzeug vom Kia-Händler bestellt wurde, gab es lt. Preisliste 06/2022 noch keine "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt, zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen)".

    Hallo zusammen,

    jetzt weiß ich es auch definitiv von meinem Kia-Verkäufer:
    mein Auto besitzt keine "Vorbereitung" ("trailer package" Option Code VGXD04), die als Voraussetzung zum Einbau einer AHK mit Elektrosatz aus dem Kia-Zubehör erforderlich ist. Somit ist eine Nachrüstung einer AHK bei meinem Niro PHEV SG2 aus Kia Sicht nicht möglich, ohne Garantien zu verlieren.
    Der Serviceleiter sagte, dass außer dem Kabelsatz, der vom Motorraum vorn hinter die Kofferraumabdeckung nach hinten geführt wird, bei der Sonderausstattung "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung" auch weitere Maßnahmen, u. a. Änderungen in der Software vorgenommen werden, um einen echten Anhängerbetrieb z. B. mit Wohnanhänger abzusichern (bessere Motorkühlung bei Lastbetrieb etc.). Würde man nur das fehlende Kabel (z. B. von Jaeger Automotive 22500686) verlegen und trotzdem eine AHK+Elektrosatz einbauen, fehlen diese Maßnahmen und Änderungen, daher würde Kia ihre Garantien in solchem Fall ablehnen.


    Einen kleinen Lichtblick habe ich noch:

    ich beabsichtige eigentlich nur den Betrieb der AHK mit einem (vorhandenen) Fahrradträger zum Transport 2 Pedelecs, keinen echten Anhängerbetrieb. Evtl. könnte Kia unter dieser Bedingung zustimmen, die fehlende Kabelverbindung in einer Kia-Werkstatt zusammen mit AHK+Elektrosatz nachrüsten zu lassen und die Garantien zu behalten, wobei ich die ausschließliche Nutzung eines Fahrradträgers, aber keiner Anhänger zusichere. - Ich habe Kia Deutschland explizit angefragt...


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)

  • ich glaube langsam, hier wird ein Problem diskutiert, welches es überhaupt nicht gibt

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • emjay
    doch, das Problem existiert:

    ein Kia Niro SG2 (evtl. andere Kia/Hyundai Fahrzeuge auch) kann nicht mehr mit einer AHK nachgerüstet werden, wenn nicht schon bei Bestellung/Kauf eine entsprechende Sonderausstattung (Vorbereitung für AHK) geordert und eingebaut wurde.

    Das war bei meinem VW Golf VII Sportsvan anders:
    bei Bestellung wurde mir zugesichert, jederzeit eine AHK nachrüsten zu können (was ich gemacht habe), ohne auf Garantien von VW verzichten zu müssen.

    Wenn jemand jetzt bei Kia bestellt, sollte dies vorher bedenken, ob er irgendwann später einmal eine AHK nachrüsten möchte. Das ist mein Anliegen, es aus meiner Erfahrung zu teilen.


    Gruß Klaus

    Kia Niro PHEV SG2 1,6 GDI Modell 2023 (EZ 17.11.2022)
    Vision, P3 Komfort-Paket + P4 Style-Paket, stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Uniroyal AllSeasonExpert 2)


    zuvor (bei Kauf in Zahlung gegeben):

    Kia Niro PHEV 1,6 GDI Modell 2019 (EZ 14.12.2018)

    Spirit, P7 Technik-Paket, abnehmbare AHK (Vorbereitung+Einbau), stahlgrau

    umgerüstet auf Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)