AHK für Niro EV

  • Die originale AHK soll bei meinem Händler inklusive Einbau 1.380€ kosten, was wohl ungefähr auch von anderen Händlern verlangt wird.

    So viel ist sie mir eigentlich nicht wert, zumal sie ja offiziell nicht viel (ungebremst) ziehen kann.


    Falls es irgendwann mal von Fremdherstellern günstigere Alternativen geben sollte, wäre die problemlos von einer freien Werkstatt einzubauen? Oder erlischt dann die Garantie?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hat es wirklich was mit der AHK zu tun was der Wagen gebremst oder ungebremst ziehen darf? Hat das nicht eher was mit dem Auto an sich zu tun? z.B. mit den verbauten Bremsen dem Getriebe?

  • Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder
    Anhängerkupplung: starr, abnehmbar, schwenkbar » kupplung.de ✓ für alle Fahrzeuge ★ viele Marken ★ auch Komplettsätze ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.kupplung.de


    Vielleicht passen die ja, ich hab auf jeden Fall mal baujahr Sept 2022 eingegeben.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • @Firehome Ja schon. Wenn du aus meiner Frage etwas anderes raus gelesen hast, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Mein Punkt war nicht, dass die originale weniger Zuglast hat, sondern dass sie mir schlicht zu teuer ist 😉

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • klaus1 Ich denke nicht, dass die für den SG2 passen, weil da steht Niro ab 2018.

    Und meine schon mal wo gelesen zu haben, dass die AHK vom alten Niro nicht passt - bin mir nun aber nicht mehr sicher.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hallo stefan684

    2020 stand ich zum ersten Mal vor dem Problem an einen Kia Niro HEV , den ich fabrikneu vom Hof des Fahrzeughändlers gekauft hatte, nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen zu lassen.

    Der KIA Händler konnte mir nur einen Preis von etwa um die 1300,- Euro anbieten... wobei der der Verkäufer mir riet auf den freien Markt zu gehen und bei Firmen wie oben genannt " RAMEDER" fündig zu werden.
    Der 2020 Kia Niro Hybrid war in dem Fall auch ein neueres Modell ... den Unterschied konnte man gut an der Front - den Scheinwerfern usw. erkennen.
    Hier im Forum berichtete dann ein Mitglied von einem Dortmunder Händler der in der Hochsaison in der Werkstatt - in der er nur AHK s anbaut - am Tag bis zu 30 Kupplungen verbaut.
    Dieser Händler verbaut zwar alle Kupplungsmarken allerdings am KIA nur die BRINKS AHK.

    Ein Anruf klärte alles sehr schnell, ich musste einen Termin machen, da Hochsaison herrschte- und er bestellte die passende Brinks abnehmbare AHK samt Elektrosatz ( Jäger). Da meine Anreise dann nach 14 Tagen doch über 140 km war entschied ich mich für die Einbauzeit 10.30 am Morgen und musste mich 15 Minuten vorher dort einfinden um die Papiere usw. fertig zu stellen.
    ab 10:15 dann verließen 7 unterschiedlichste PKWs alle mit einer neuen AHK die Werkstatt- ja die haben dort 7 Arbeitsplätze, die dann um 10:30 alle wieder belegt waren.( auch von meinem KIA)

    Man hat dort ein Cafe/ Imbiss angeschlossen und jeder AHK Kunde bekam einen Verzehrgutschein fürs Frühstück von 5 Euro.

    Um 12.30 dann konnte ich nach einer Einweisung dann das Firmengelände mit meiner neuen abnehmbaren AHK .

    Der Komplettpreis Kupplung und Elektrosatz und Einbau kostete ein paar Euro unter 800 Euro.


    Nachdem ich in diesem März meinen neuen E Niro aus dem Vorlauf eines anderen viel netteren und besseren Händlers abholen konnte - und weil mein E Niro EV altes Modell MY 2022 im Unterschied zum MY21 auch eine 300 kg Zug AHK haben darf, bekam ich vom freundlichen auch den Rat zu einem Fremdeinbau zu gehen... und siehe da- die Dortmunder hatten zur Geschäftsankurbelung für die E-Niro und auch andere Kupplungen einen Zeitlich begrenzten Sonderbonus, den ich wahrnehmen konnte. Ich habe dieses Jahr im März in Dortmund erneut unter 800,- Euro bezahlt. Abnehmbare Brinks AHK, E Satz Montage usw incl. Frühstück 770,-- Euro.
    Ich kann die Firma nur empfehlen. ( übrigens Brinks ist holländisch, hat mal Toyota gehört usw.. und ist TOP Ware.

    Die Dortmunder Firma habe ich als Bild angefügt. Da müsstest Du anfragen.... Brinks ist am Markt die schnellste Firma bei neuen Modellen.... ich hab insgesamt in Dortmund auch Freunden dazu geraten und hatte in anderen Fahrzeugen schon öfter eine Brinks AHK

    Viele Grüße Willi

    s und e.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Cool, danke für die ausführliche Info!

    Also sind andere Fabrikate grundsätzlich unproblematisch, sofern es schon welche gibt. Dann lasse ich das für den Moment auf jeden Fall erst mal.


    Die Firma ist leider mehr als 400km von mir weg, aber vielleicht gibt's ja in meiner Gegend auch jemanden der sowas macht.

    Was ich in einem anderen Forum schon von Kia gesehen hab, war so schlampig, das würde ich auch selbst hinbekommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • stefan684

    Trotzdem kannst du die Kupplung s Abteilung anrufen... die sind echt auf Draht.. Erkläre denen Dein neues Modell und bitte um Rückruf, sobald die AHK für den neuen KIA Niro EV verfügbar ist.

    Du kannst die Abteilung für Kupplungen auf deren HP dann auch direkt anklicken... ich glaube die haben in Dortmund 5 oder 6 Standorte.

    ZU Brinks : der KIA E Niro und überhaupt KIA war die letzten Jahre in Holland mit die beste und meistverkaufte Fahrzeug Marke. Und die Holländer oder viele Holländer sind Freunde des Campingwagens und wenn KIA in Holland so super läuft kümmert sich "BRINKS" auch schneller um das Klientel der AHK Freunde.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Uns wurde bei der Bestellung Anfang Mai ca. 1000€ für die abnehmbare AHK für unseren Niro EV berechnet. Welches Fabrikat weiß ich nicht. Auf jeden Fall mit 100kg Stützlast. Leider ist diese bis jetzt noch nicht da, wir warten darauf. Damals gab es die noch nicht als extra bei der Bestellung, mittlerweile schon für ca. 750€. Vielleicht kann dein Händler dir ja auf Grund dessen etwas entgegenkommen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hat es wirklich was mit der AHK zu tun was der Wagen gebremst oder ungebremst ziehen darf? Hat das nicht eher was mit dem Auto an sich zu tun? z.B. mit den verbauten Bremsen dem Getriebe?

    @Firehome 
    "Unter der Haube des 2022 Kia Niro EV befindet sich ein Elektroantrieb (Permanentmagnet-Synchronmaschine). Der Elektromotor, der sich an der Vorderachse befindet, leistet in der Spitze 150 kW (204 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 255 Nm. Die Dauerleistung ist mit 50 kW bzw. 68 PS angegeben."
    Um deine Frage zu beantworten, es hat etwas mit dem E-Antrieb zu tun. Die Motordauerleistung begrenzt einerseits die mögliche Zuglast und zusätzlich wird auch das Batteriemanagementsystem (BMS) und die Akkus durch einen entsprechende Last stark beansprucht. Dabei gehen die Hersteller scheinbar vom anspruchsvollsten Fall aus - lange Bergtouren bei hohen sommerlichen Temperaturen und Auto und Anhänger sind bis zum max. zulässigem beladen.
    Das Bremssystem sollte in diesem Fall nicht die Begrenzung darstellen, weil beim E-Antrieb auch, z.B. beim bergab Fahren, die Rekuperation die Bremsanlage entlastet.

    Viele Grüße
    Frank