Niro von 2017 Spirit Version noch kaufen?

  • Ich tippe ehr darauf, dass der Wagen länger gestanden hat. Dann bilden sich leichte "Stand Platten" im Reifen, die sich erst langsam wieder zurückbilden müssen.
    Alternativ is irgendein Reifen nicht richtig gewuchtet


    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte bei dem Wagen (2017/ 18 Zoll reifen) vom hinteren Bereich beim fahren so ein „wabbliges“ „eiernes“ wummern vernommen. Es war so als würde man die ganze Zeit über ganz ganz kleine Bremsschwellen fahren.


    Ist das so? Da es von hinten kam, hat es was mit der Batterie zu tun?

    Kann auch von Sägezähnen oder Auswaschungen an den hinteren Reifen kommen. Das hatte ich schon mehrmals bei anderen Fabrikaten an der Hinterachse. Hier hilft es, mal mit der flachen Hand über die Lauffläche zu streichen und Infos einzuholen, wie lange die Reifen bereits auf der Hinterachse gelaufen sind. Wird im aktuellen Fall nicht mehr helfen, weil das Fahrzeug längst verkauft ist.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich tippe ehr darauf, dass der Wagen länger gestanden hat. Dann bilden sich leichte "Stand Platten" im Reifen, die sich erst langsam wieder zurückbilden müssen.
    Alternativ is irgendein Reifen nicht richtig gewuchtet

    Der Wagen stand tatsächlich seit mehreren Wochen da. Danke!

  • Wenn ich deine nachfolgenden Beiträge lese, bist du ja schon grundsätzlich überzeugt. Anbei noch ein kleiner "Beweis" für die Verbräuche, welche insb. im urbanen Bereich möglich sind. Ich fahre zwar das 202oer Modell, die Antriebstechnik ist aber die gleiche.


    IMG_20221006_160336.jpg

  • Bei 80% Stadt und Kurzstrecke würde ich den PHEV empfehlen wenn du gut laden kannst. Hatte HEV und PHEV.


    Den PHEV verkaufe ich jetzt aber deshalb schreibe ich das oben nicht, sondern weil in der Stadt der elektrische Modus sinnvoller ist und der PHEV weiter kommt als der HEV.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Da kann ich Overtaker nur beipflichten.

    Der PHEV macht; relativ moderate Fahrweise vorausgesetzt; tatsächlich die angegebenen 58 km rein elektrisch. Mit Lüftung sind es dann nur 55, lt. BC. Im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger, aber 50 sind immer drin - jedenfalls bei meinem, MY 2018. Allerdings fahre ich täglich genau 50 km, davon 45 Landstraße und Autobahn (also gut um die 100 km/h), Stadt dann 5 km.

    Bei 80 % Stadtfahrten sollte sich mit Reku deutlich mehr rein el. RW rausholen lassen.

    Die Gretchenfrage ist ist natürlich immer, wo und zu welchem kWh-Preis man laden kann. Grundsätzlich passt sicher der PHEV besser zu dem angegebenen Fahrprofil.

    Heute z.B. hat man hier an der Tanke für 1 Ltr. Super (E5) satte 2,009 € gelöhnt, Beim PHEV habe ich heute für 50 km 6,6 kWh verheizt, die kWh kostet hier knapp 30 Ct, also knappe 2 €. Wenn man für den HEV mal 3,5 Ltr./100 km annimmt, landet man bei 50 km bei ~ 3,50 €. Ich kann nicht sagen, was der HEV genau nimmt; aber ganz grob gerechnet, spart der PHEV so etwa knapp die Hälfte - bei dem Fahrprofil. Man kann es also Drehen und Wenden, wie man mag; am Ende bleibt es eine "persönliche Bauchentscheidung" und hängt sicher letztendlich auch mit davon ab, wann, wo und zu welchem Preis man laden kann.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hi Leute,

    ich danke euch weiterhin für eure vielen Meinungen und Tipps!


    Ein PHEV ist leider definitiv nicht möglich, da ich noch keine Möglichkeit habe in der Garage zu laden.

    Es muss also der HEV werden. Ich fahre wenn es hoch kommt wirklich nicht mehr als 80-100km in der Woche. Bei schlechtem Wetter mal mehr, bei gutem noch weniger. Ich denke das der HEV trotzdem für dieses Profil gemacht ist, oder?


    Ich durfte gestern erneut eine Probefahrt machen ( Mitte 2017 Spirit Modell) und ich muss sagen der Wagen ist wirklich ein Traum (ich bin kein Auto Experte) Ich finde ihn aber sehr komfortabel und auch extrem ruhig. Auch von der Ausstattung und Interieur wirkt er eigentlich echt hochwertig. Wie meinte mein Beifahrer " Ist das ein aufgepumpter Golf?" :D


    Nun darf ich noch bis Ende dieser Woche entscheiden ob ich ihn haben möchte. Der Wagen hat 63.000km gelaufen und Preis liegt bei 18.8k€ (Habe noch nicht verhandelt), Unfallfrei, erste Hand, Scheckheft, 2 Jahre KIA Restgarantie.


    Zuschlagen?


    Ach übrigens, auch bei diesem Auto sind mir die konstanten Abrollgeräusche "von Hinten" aufgefallen. Der Wagen hat hinten 18er Michelin und vorne 18 Continental Allweter Reifen drauf. Der Verkäufer meinte " DAs ist so, kommt auf die Reifen an". Mich hat es schon etwas gestört, sollte man andere Reifen draufziehen?


    Danke euch!

  • Du kannst mit einem PHEV fahren wie mit einem HEV und hast trotzdem die Möglichkeit wo es geht zu Laden. Besonders praktisch wenn man laden kann, wo andere nicht parken können, z.B. in der Innenstadt. Einkaufen gehen und dabei den Akku laden. Wenn man die Ladesäule wieder frei macht sobald der Akku voll ist, ist das ok und wirklich praktisch.


    Hast du eine Schukosteckdose in der Garage? Dann kannst du mit dem Ladeziegel laden. Auf 8A runterschalten hält das eine gute Steckdose aus.


    Solche Mischbereifung sollte man aber nicht fahren. Erst recht nicht Sommer- und Winterreifen (Allwetter-) gemischt. Die Eigenschaften sind zu unterschiedlich. Ist zwar erlaubt, aber nicht sicher (z.B. Bremsweg)

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Hallo Niroorin,


    auch bei meinem Niro PHEV höre ich die Reifen-Abrollgeräusche. Aber ich denke, das ist nur deshalb so, weil ich in der Kabine außer dem Radio sonst nichts höre :) . Kein Aufheulen des Motors und nicht einmal ein Brummen (meiner wird zu 99% elektrisch gefahren).


    Bei einem PHEV ist es natürlich sinnvoll, eine eigene Lademöglichkeit in der Garage zu haben. Aber selbst im Urlaub lade ich meinen Niro unterwegs an öffentlichen Stationen, wann immer es geht. Dadurch reduziere ich die Kraftstoffkosten auf weniger als 50% dessen, was ich derzeit für Super E10 zahlen würde (Stand Oktober 2022 bei 39 Cent/kWh über die Ladekarte meines Stromanbieters). Wobei mir bewusst ist, dass die Strompreise und damit auch die Preise an den Ladestationen in den nächsten Monaten deutlich nach oben gehen dürften, wodurch sich der genannte Prozentsatz etwas verschieben könnte. Und sollte ich an einem Urlaubsort ohne Lademöglichkeit sein, verzichte ich einfach auf die Ladung und fahre das Auto unter den selben Bedingungen, die ein HEV bietet.


    Für meinen Niro PHEV-Neuwagen mit P2-Navigationspaket und komplett montierter AHK habe ich Ende 2020 nach Abzug aller Rabatte und der BAFA-Prämie € 25.691,- bezahlt (nicht beim Händler um die Ecke, sondern über Carwow / mit 0 km und 7 Jahren KIA-Garantie). Aber dieser Vergleich hinkt natürlich, weil inzwischen die Preise für Neu- und Gebrauchtwagen explodiert sind.


    Zu Deiner Frage "ob der HEV für dieses Profil gemacht ist": Ja, der ist dafür sehr gut geeignet. Der PHEV kann allerdings noch günstiger gefahren werden, sofern man den Aufwand treibt und ihn auch an öffentliche Ladestationen hängt. Ich bin Rentner und kann mir das zeitlich erlauben. Während meiner aktiven Berufstätigkeit hätte ich diese Zeit nicht gehabt. Immerhin braucht das Auto für eine komplette Ladung etwa 2 Stunden und 40 Minuten und bietet dafür nur eine elektrische Reichweite von maximal 50 bis 58 km. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, diesen Aufwand zu tragen.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW