Niro von 2017 Spirit Version noch kaufen?

  • Hallo liebes Forum!


    ich suche einen neuen Wagen und bin auf den Niro gestoßen. Ich habe ein gutes Angebot für einen 2017 In der Spirit Version mit 50.000km


    Für mich ist Hybrid wirklich etwas ganz neues.

    Ich fahre im Jahr 4000-5000 km und zu 80% in der Stadt/Kurzstrecke.


    Eigentlich wollte ich nur euch Profis fragen ob man den 2017 noch empfehlen kann? Ist es ein zuverlässiges auto? Technik ist ja wirklich quasi alles vorhanden. Kann man wirklich so gut Sprit sparen wie man liest? Was sind die Schwächen?


    Danke euch :thumbup:

  • Der HEV Spirit hat eine Super Ausstattung und ich bin selbst bis 2020 einen gefahren.

    Der "Autopilot" ist zwischenzeitlich besser geworden aber ansonsten machst du mit dem Auto nix verkehrt.
    Ansehen solltest du dir die 12V Batterie und die Bremsscheiben hinten. Aber das sind auch eher Kleinigkeiten.

    Ansonsten wird wohl eher die Diskussion aufkommen, ob bei dem Streckenprofil nicht ein EV besser geeignet ist ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da ist gut rechnen angesagt, ob über den geplanten Nutzungszeitraum die Mehrkosten des EV unter die HEV Kosten kommen.

    Bei z.B. meinen Jahrkilometern von unter 10.000 hätte sich ein EV mit seinen höheren Anschaffungskosten nicht gelohnt.


    Überlegen sollte man auch, ob es nicht günstigere EV's von anderen Marken gibt, denn bei so wenig km wäre tatsächlich ein EV die bessere Lösung, auch wegen des Kurzstreckenfahrens ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo!


    Der Niro ist wirklich ein empfehlenswertes Auto. Ich fahre meinen nun knapp drei Jahre und bin sehr zufrieden!

    Ich brauche sogar erheblich weniger als mit meinem Diesel, den ich vorher hatte.

    Und vor allem im Unterhalt relativ günstig.

    Was ich vorher an Kfz-Steuer zahlte, reicht jetzt für Steuer und Versicherung.

    Ich würde den Test wagen ;).


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Wichtig ist, dass im Monat mehrmals längere Strecken (>15 km) gefahren werden, damit der Verbrenner auch mal richtig warm wird.


    Nachtrag: z.Zt. liegt mein Preis/km bei 7 ct (tanke in Belgien: EUR 1,70/l)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Ja!

    Ein 2017 HEV mit so wenig gelaufenen km ist sicher gut, auch für weiter 50tkm :)

    Es sollte noch etwas Garantie drauf sein, was immer hilfreich ist.

    Die paar "Kinderkrankheiten" bei mir sind alle im Rahmen von Kampagnen gemacht worden.

    Sprich mein NiroBo (Spirit MY17) hat bisher außer viermal Wartung/Service (über KIA Care like Family) nur dieses Jahr nach gut 65tkm einmal neue Reifen erhalten.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hallo

    Grundsätzlich ist die angegebene KM-Leistung 50.000 km für ein Fahrzeug aus 2017 sehr günstig - wenn denn alles tatsächlich so ist.

    Am Scheckheft und den jährlichen Inspektionen kann man so etwas oft recht gut nachprüfen. ( Liegt das Scheckheft ausgefüllt vor ? km Stand in 2018, 2019,2020, 2021 usw. ? TÜV Bericht aus 2020 mit km Stand ?

    Wie sind die Gummis auf den Pedalen, wie gepflegt sind die Felgen, ist noch die Originalbereifung drauf?
    Aber auch am Pflegezustand ist so einiges zu erkennen... Gibt es Nachlackierungen, ist das Fahrzeug unfallfrei und wie viele Besitzer sind in den Papieren zu erkennen- das ist bei den heutigen Papieren nicht mehr ganz so leicht festzustellen- in den früheren KFZ Briefen konnte man das sehr gut erkennen.
    Wo wird das Fahrzeug angeboten ? bei einem KIA Händler ? Privat ? oder im Gebrauchtwagenhandel.

    Die Bewertungen hier im Forum, einen 2017 er Kia Niro zu kaufen klingen ja meist sehr positiv und ich würde mich den Meinungen anschließen, wenn die von mir genannten Prüfpunkte zufriedenstellend sind... ach ja und da ist dann noch der Preis

    Bei Gebrauchtwagen prüfe ich in den einschlägigen Autoportalen die gebrauchten Kia Niro Modelle gleichen Baujahres und entsprechender Laufleistung. ( zb. Auto Scout 24 usw usw.)

    Wenn das alles passt: dann pflichte ich allen und NiroBo bei.... so ein Auto kann man sicherlich kaufen und dann darauf achten, dass die 7 Jahres KIA Garantie weiterhin gilt...

    LG Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Servus und Willkommen Niroorin hier im Forum ,

    vielleicht noch ein paar zusätzliche Gedanken:


    - Ist an einen HEV oder ein PHEV gedacht?

    Unterschied - den 2. kann man aufladen und "zwingen" weitgehend elektrisch zu fahren.


    - Grundsätzlich ist ein Hybrid-Niro eine andere Art Auto zu fahren, man wird gelassener!


    - Insbesondere seit Corona entspricht meine Fahrleistung etwa der Deinen. Mein durchschnittlicher Verbrauch seit Jan2018 bisher 5,14 L/100km (Stand August 2022), auf ca. 25.000 km. Strecken auch mit Teilen Autobahn bis zu 160 kmh auch mal 6-7 L. Ich komme aber auch einmal (12 km nach dem Sport im Berufsverkehr mit Stau - Stop und go Verkehr) mit 3,2 L- Anzeige beim Abstellen in die Garage.


    - Angeklungen ist schon die Kfz.-Steuer von 32 € für den HEV, gegen einen vergleichbaren Diesel (136 PS waren bei mir 308 €) eine Ersparnis von ca. 270 €, also der jährliche Kundendienst quasi umsonst. Die Kundendienste waren etwa 250 und 350 € im Wechsel, der TÜV hatte nix zu mäkeln.


    - Die Reifen sollten sowieso nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden, sind Ganzjahresschlappen drauf oder hat er Sommer-/Winterreifen (Räder)?


    Ansonsten ein komfortables, gut ausgestattetes, zuverlässiges Alltagsauto.

    Gute Fahrt wenn Du Dich dafür entscheidest.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4