Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • So, nun hab ich seit knapp 3 Wochen meinen Niro EV und bin bisher sehr zufrieden. (Zusammengerechnet komme ich dann auf ca. 450km Reichweite)

    Verbrauch Niro EV.jpeg


    Fahrprofil: 10 km Arbeitsweg (einfach) - davon 70% Landstrasse und flach - immer mit Klima auf Driver only + AutoClimate - Modus hier war jetzt ECO


    Kann ich irgendwo ablesen, wieviel er geladen hat?
    Nein, ich meine nicht an der Ladestation - sondern im Fahrzeug?

    Bisher habe ich nur einmal schnell geladen und konnte da schon sehen, was er gezogen hat (und was ich zahlen durfte), ansonsten hing er nur an Stationen, die ich kostenfrei nutzen kann. Und da vergesse ich dann oft, auf den Zählerstand zu schauen.

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Kann ich irgendwo ablesen, wieviel er geladen hat?
    Nein, ich meine nicht an der Ladestation - sondern im Fahrzeug?

    Nein, ausser du hast einen OBD dongel und passende Software, dann kannst du sehen was du in den Akku geladen hast, aber Vorsicht hier. Zum laden zählt der iro auch das rekoperieren beim Fahren. Du musst dann also jedes mal vor dem Laden und nach dem laden nachschauen und dann mittels Subtraktion die geladene Menge errechnen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Und solange du kostenfrei lädst wird es dich nicht wirklich interessieren, aber das was beim Niro ankommt an Ladestrom, ist nicht das, was man hineinstecken muss, je nach Ladegeschwindigkeit gehen da nochmal 8-15% on top.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Und solange du kostenfrei lädst wird es dich nicht wirklich interessieren, aber das was beim Niro ankommt an Ladestrom, ist nicht das, was man hineinstecken muss, je nach Ladegeschwindigkeit gehen da nochmal 8-15% on top.

    Bitte verrate mir , wo man noch kostenfrei laden kann :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Mein Dienstherr ist (noch) so nett und hat 4 Ladestation mit je 2 Anschlüssen in unserem Parkhaus installiert und lässt die Mitarbeiter und Lehrgangsteilnehmer kostenfrei laden.

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Mein Dienstherr ist (noch) so nett und hat 4 Ladestation mit je 2 Anschlüssen in unserem Parkhaus installiert und lässt die Mitarbeiter und Lehrgangsteilnehmer kostenfrei laden.

    Meine Kinder sind Bundesbeamte in Düsseldorf ,da gibt es nicht einmal eine Ladestation , nur Panzer und so ein Zeug :sleeping:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Hier mal ein Video zu den Sommer und winterverbräuchen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bilanz nach jetzt genau 20tkm:

    Verbrauch nach Auto 16,1kWh/100

    Verbrauch nach geladenen KWh 17,2kWh/100 (rd 8% Lade“verluste“)

    Verhältnis AC / DC Ladung = 2/3 / 1/3

    Soweit alles im guten Bereich; obwohl die Warterei bei MC D und Co auf die Figur schlägt (sprich: er könnte ruhig etwas schneller laden…..)

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Heute mal angetestet, wie sich der Verbrauch so verhält. Ich bin positiv überrascht. Was ich überhaupt nicht verstehe und was in meinen Augen komplett keinen Sinn ergibt ist die Verbrauchsübersicht in der App. Was bitteschön soll das?