Reifedruckkontrollsystem meldet zuwenig Luft hinten rechts

  • Gestern gings Ping und das Symbol für Reifendruckproblem leuchtete auf und im Zentraldisplay gabs den Hinweis zuwenig Druck hinten rechts, sollen 2.1 Bar sein. Habe dann Luft nach Anzeige des Luftfüllgerätes an der Tankstelle auf 2.1 Bar aufgefüllt. Ergenis: nix. Bin ein bischen was rumgefahren, aus und wieder eingeschaltet. Nix. Immer noch permanentes Anzeigen des Reifensymbols und des Fahrzeugs mit den vier Rädern und dem Hinweis, es sollen hinten rechts 2,1 Bar sein. Shake before use? Oder was kann ich noch machen? Werkstatt?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Wenn das Überwachungssystem sagt, dass hinten rechts 2,1 Bar vorhanden wären und Du füllst danach bis auf 2,1 Bar auf, dann hast Du im Endeffekt nichts gemacht. Somit ist das Ergebnis "nix" eine vollkommen korrekte Reaktion des Systems.


    Sollte ich eine Warnung des Systems erhalten, dass in irgendeinem Reifen zu wenig Luft wäre, dann ist (nach einer ersten Sichtkontrolle und Beurteilung) meine erste Arbeit, zunächst die Richtigkeit dieser Aussage an der nächsten Tankstelle zu prüfen. Schließlich möchte ich wissen, ob es sich um einen Fehlalarm oder um eine zurecht abgegebene Warnung handelt. Erst danach pumpe ich das beanstandete Rad auf den korrekten Druck auf.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • 2.1 is einfach a bisserl wenig ;)
    Da steht doch, dass es 2.1 sind und nicht, dass es 2.1 sein sollem, oder?

    ich gehe nie unter 2.3, sonst steigt die Gefahr einer Warnmeldung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus *jeck,


    blas mal das Rad auf den in der Betriebssanleitung vorgegebenen Wert von 2,5 bar auf und schau was angezeigt wird.

    Welchen Reifendruck fährst Du auf allen anderen Rädern und was wird für diese angezeigt?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich fahre grundsätzlich 2,7 Bar

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Er zeigte das rote Reifensymbol und das Auto mit den vier Rädern, wobei drei Räder 2.1 hatten, und moniert wurde nur das rechte hintere Rad. Habe das dann auf 2.1 angleichen wollen, was aber nicht zum Erlöschen der Warnlampen geführt hat. War gestern in der Werkstatt und habe dort folgende Info erhalten: Alle Räder hatten zu wenig Luft. 2.5 ist der Sollwert und offensichtlich ist das rechte Hinterrad das erste Rad gewesen, das aus der Toleranz rausgerutscht ist. Daher die Fehlermeldungen. Wäre für mich klarer gewesen, er hätte alle vier Reifen moniert. Reifen wurden auf 2.6 aufgepumpt und gut is. In ähnlichen Fällen soll man alle Reifen auf 2.5 aufpumpen, ne Zeitlang fahren und dann sollten die Warnlampen erlöschen. Wenn nicht, dann Werkstatt. Wäre doch ganz schön, wenn derartige wichtigen Informationen auch im Handbuch stehen würden. Na ja, Thema Bedienungsanleitung hatten wir schon. Ich habe halt eben den Fehler gemacht, dass ich dachte, da die drei Reifen 2.1. und nur der Hinterreifen als fehlerhaft mit 2.0 ausgewiesen wurde, dass 2.1 der Sollwert sei. Nun rumpelt er etwas mehr und wir sind etwas schlauer geworden. Reaktion vom Autohaus war sehr nett, wollten noch nicht mal etwas in die Kaffeekasse haben. Danke auch für Eure Infos.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Die Sollwerte kann man bei den meisten Fahrzeugen einem Aufkleber im Türbereich oder in der Tankklappe entnehmen.

    Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Reifen gleichzeitig den Druck verlieren, stellt sich die Frage, wer denn die Allwetterreifen aufgepumpt und montiert hat. War es das Autohaus, dann wäre mindestens eine Entschuldigung fällig gewesen und, um die Kundenbindung nicht zu verlieren, eine Entschädigung für die vergeudete Zeit.

    Niro PHEV Vision 19.07.2019 - 05.01.2022, Niro EV Spirit MY22 seit dem 13.01.2022

  • Na ja, einen Fehler des Autohauses kann ich da noch nicht erkennen. Jeder Reifen verliert im Laufe eines Jahres etwa 0,5 Bar. Die hier diskutierten Differenzen sind also jederzeit innerhalb eines halben Jahres durch normalen Schwund erklärbar, ohne dass dem Autohaus ein Vorwurf zu machen ist. Nur der Fahrer sollte möglichst auch zwischen den vorgeschriebenen Wartungsintervallen gelegentlich mal prüfen, ob noch alles OK ist. Beim Niro muß man zu dieser Kontrolle nicht mal aussteigen, sondern kann sie bequem über den Bordcomputer erledigen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW