Dachgepäckträger

  • Um ein Haar hätte ich mir den Thule Dachträger bestellt. Ich hätte nich erwartet, dass der auf den "normalen" Niro EV nicht passt. Auch wenn auf der Thule Homepage klar steht, dass er für die das "normale Dach" ohne Rehlung geeignet ist. Aber welcher Otto-Normalverbraucher weiss bitte, was ein normales Dach ist. Ich hatte das einfach bestätigt. Wir fahren Pfingesten in den Urlaub und brauchen unbedingt eine Dachbox. Ich bin gerade schon wieder ziemlich angenervt von Kia :(


    Da wird mit 100 kg Dachlast geworben, aber Dachträger gibt es keinen. Da muss ich mir doch als Kunde verschaukelt vorkommen!

  • https://www.autoteile-immler.c…ingbar-evo-7105-7113-5329

    Um ein Haar hätte ich mir den Thule Dachträger bestellt. Ich hätte nich erwartet, dass der auf den "normalen" Niro EV nicht passt. Auch wenn auf der Thule Homepage klar steht, dass er für die das "normale Dach" ohne Rehlung geeignet ist. Aber welcher Otto-Normalverbraucher weiss bitte, was ein normales Dach ist. Ich hatte das einfach bestätigt. Wir fahren Pfingesten in den Urlaub und brauchen unbedingt eine Dachbox. Ich bin gerade schon wieder ziemlich angenervt von Kia :(


    Da wird mit 100 kg Dachlast geworben, aber Dachträger gibt es keinen. Da muss ich mir doch als Kunde verschaukelt vorkommen!

    Genauso gehts mir auch! :cursing: Pfingsten wollen wir mit 2 Kindern, Hund und Zelt weg fahren.


    Ich habe autoteile-immler explizit danach gefragt - Antwort kam schnell und schlecht:

    "Bitte wählen Sie hier Ihr Fahrzeug aus - dann kommen alle geeigneten Träger:

    Dachträger
    Dachträger Kein Platz im Kofferraum für sperriges Gepäck? Spätestens vor Reiseantritt in das nächste Skigebiet oder in den Sommerurlaub sollten…
    www.autoteile-immler.com

    Gehen Sie bitte alle Kategorien durch bis zum Schluß und nichts weiter auswählbar ist."


    Ich habe Thule explizit danach gefragt - Antwort kam erst ein paar Tage später und war richtig:

    "Für den Thule Kia Niro EV SG2 können wir ausschließlich einen Dachträger empfehlen wenn das Dach keine Reling hat. Bitte finden dazu die Bilder unserer Probemontage im Anhang. Hier sieht man gut wie das Dach aussehen muss.
    Für andere Dachvarianten bieten wir keinen passenden Träger an."

    Unten ein Bild von Thules Antwort.

    23.jpg


    Ich habe heute beim Kia-Händler noch mal nachgefragt, der gute Mann wusste noch von keinem Dachträger und meinte, in Deutschland hätten alle die Reling...


    Fuc*!!! Das sollte unser erster Urlaub mit Elektroauto sein, wir wollten bis nach Spanien, habe dafür extra eine mobile Ladestation noch gekauft... Ich muss das alles meiner Frau erklären ;(


    Der Tip mit Yakima K892 klingt nicht sehr vertrauenserweckend, in Deutschland gibts keinen gescheiten Händler.


    Hat noch jemand Ideen, wie man den Pfingsturlaub retten kann? Sollen wir

    chriz77 und ähnliche Geplagte einen Beschwerdebrief an Kia schreiben?

  • .... wie wäre es mit einer Staubox auf der Anhängerzugvorrichtung... die darf bis 100 Kilogramm wiegen und steht nicht so exponiert im Fahrtwind

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll

  • Da bräuchte ich erstmal für mehr als 1000€ eine AHK, ich habe nämlich keine.


    Mein Kia Händler konnte mir auch keinen Termin für den Dachträger nennen. Gleiche Auskunft wie schon bei der Bestellung im Juli 22.


    Traian Gute Idee! Hast du dir bezüglich Text schon Gedanken gemacht? Oder soll jeder selber was verfassen und an Kia schicken? Per E-Mail oder als Brief?

  • .... wie wäre es mit einer Staubox auf der Anhängerzugvorrichtung... die darf bis 100 Kilogramm wiegen und steht nicht so exponiert im Fahrtwind

    Dafür hat er dann keine Assitenzsysteme mehr zur Verfügung auf der Fahrt nach Spanien :(

    Der Niro EV ist i.M. sehr kompromisbehaftet.


    VG

  • Ja, ich habe auch keine AHK. Da der Niro geleast ist, wollte ich keine 1000 € für eine AHK nur für die 3 Jahre Leasingszeit bezahlen. Und ja, ohne Assistenzsysteme (Abstandstempomat auch?) wären die Vorteile des Niro immer geringer.

    Es sieht so aus, dass wir den Urlaub mit unserem Zweitfahrzeug (Prius III) antreten müssen, der hat einen einfachen Tempomat und eine einsatzbereite erprobte Dachbox mit allem drum und dran.


    chriz77 ich meinte eher sarkastisch aber ich lasse mich gerne überreden. Ich denke nur, dass so ein großer Hersteller sich nicht um uns kümmern wird. Was sollen sie uns denn anbieten können?

    Gibts denn noch mehr Interessenten, die an Kia schreiben würden?

    Ich denke ein gemeinsamer Brief/Email mehr bewirken würde, als bloß nur einzelne Zuschriften. Wir müssten aber überlegen, wie wir das mit dem Datenschutz machen, hier sind wir recht anonym, für Kia müssten wir uns identifizieren...


    Komisch, vor kurzem sind YouTube Videos über den Niro EV von Stephan von NextMove und von Jens von Move Electric erschienen. Keinem ist das mit dem Dachträger aufgefallen. Ich werds in den Kommentaren schreiben :evil:

  • Vor drei Wochen hatte ich bei KIA eine Anfrage nach einem Dachträger gestartet. Bislang kam keine Antwort.

    Die Idee, die yt-Tester auf das Problem aufmerksam zu machen, halte ich für sehr gut und im Zweifel vielleicht für wirkungsvoller, als gemeinsam an KIA zu schreiben.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Ich war hier bisher nur stiller Mitleser. Aus meiner Sicht ist das ein Sachmangel (kein Jurist), solange es keine Möglichkeit gibt , die angegebene Dachlast auch zu nutzen. Ich habe mich bewusst gegen ID.3/ Cupra Born entschieden, da beide keine Dachlast haben.

  • Wo steht denn, dass man die Dachlast nicht nutzen kann... Es gibt einfach noch keinen passenden Dachträger.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test