Dachgepäckträger

  • Auf meine Anfrage bei Thule nach einem Dachträger teilte man mir mit, dass Thule "aufgrund des Materials der Reling" für den Kia Niro SG2 kein Dachträgersystem anbieten kann. Ich soll bei Kia mal mach einem sogenannten OE-Träger fragen. Anfrage läuft.

    Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft die Reling auch als solche benutzen kann...

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Das ist ja eine interessante Antwort von Thule.

    D.h. es liegt nicht an der Reling Geometrie, sondern an der Reling Materialauswahl. Gewaltbruchgefahr oder zu hohe Deformation bei Klemmung?
    Wenn Thule hierzu nix freigibt, bin ich skeptisch, ob was von Kia kommt.

    Die Dachreling verkommt damit zu einem nutzlosen Gimmick.

    Mit der teuren Anhängerkupplung und den damit abgeschalteten Assistenzsystemen ist die Transportmöglichkeit des Kia nur mit ungenügend zu bewerten.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Die gelisteten Dachträger sind nicht für die Dachreling, sorndern nach Thule Definition nur für das Normal Dach. D.h Klemmung ist auf dem Dach zum Türbereich innen auf dem Lack.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • es gibt Versionen des Niro ohne Reling. Is wohl eher für die gedacht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kann es sein, dass die Reling beim SG2 aus Kunststoff ist und nicht, wie eigentlich zu erwarten wäre, aus Metall? Dann wäre sie als Reling quasi nicht zu gebrauchen und hätte nur einen optischen Effekt. Könnte das bitte mal jemand an seinem Niro untersuchen?

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Ich habe es mir mal angeschaut ... die Klavierlack-lackierte Aussen- und Oberseite würde ich für Plastik halten, die Innen- und wahrscheinlich Unterseite könnte tatsächlich Metall sein. Klingt anders, wenn man dagegen klopft, aber das kann auch täuschen.


    Unser Stonic hat eine "offene" Reling, nur befestigt vorne und hinten, dazwischen "schwebt" sie über dem Dach.

    Aussen Plastik, innen kann nat. auch noch ein Metall-Kern stecken. Dachlast 70 kg.

    Für diese Reling gibt es (auch von Thule) Dachträgersysteme.


    Wenn ich jetzt meine Schraubstockhände nehme und an beiden Relings heftig wackele, schiebe und drücke, bewegt sich - neben dem Fahrzeug - die Stonic-Reling mit ihren nur zwei Befestigungspunkten (war nicht anders zu erwarten) mehr als beim Niro. Aber halt auch die, insbesondere das Aussen-Teil in schwarz.


    Wenn man (also ich) jetzt trotzdem der Meinung sein könnte, da kann man durchaus was dran befestigen, hilft das aber alles nichts.

    Solange keine konkreten Träger für die SG2-Reling angeboten wird, sollte das einen skeptisch machen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Danke fürs nachschauen!

    Ich habe mich mal durch englischsprachige Foren gewühlt, in denen das Thema roof rack für den neuen Niro auch fleißig diskutiert wird. Dabei bin ich auf eine mögliche Lösung gestoßen.

    Einfach mal Yakima K892 in die Suchmaschine eures Vertrauens eingeben. Dabei werden die Befestigungspunkte unter den Kappen in der Reling benutzt.

    Weiterhin hat ein Forumteilnehmer von Kia die Auskunft bekommen, dass Kia voraussichtlich im Juni eine Lösung auf den Markt bringt. :/

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023