Dachgepäckträger

  • Ich würde mich auch an so einem Brief beteiligen. Denke jedoch auch, dass der Weg über Stefan von Next Move effektiver wäre. Er hat ja mit seiner Reichweite schon öfter mal was bewegen können. Wobei, hier wird Kia vielleicht auch nicht viel machen können, wenn die Zubehör-Lieferanten wegen zu geringem Absatz nichts anbieten wollen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich habe Kia direkt angeschrieben und ihnen meine Meinung zu dem Umstand mitgeteilt. Nextmove schaue ich auch regelmäßig. Für mich ist das der beste und ausgewogenste EV Kanal auf YT. Dem Stefan kann man sicher auch mal schreiben.

  • Ich habe gerade dem Stefan von Nextmove eine Email geschrieben und das alles geschildert. Ich denke, wir haben gute Chancen, dass er das zumindest in den Nextnews ansprechen wird. Er hatte eh auch irgendwelche Kontakte zu Kia/Hyundai.


    Das mit der Sachmangel würde ich als Laie auch befürworten. Habe dooferweise keine Rechtsschutzversicherung gerade, sonst würde ich sie tatsächlich bemühen.

    Es fällt mir aber ein, Adac Plusmitglied bin ich aber - vielleicht probiere ich es dort.

  • Ich verstehe ist Frage nicht. Fakt ist doch, dass man die Dachlast nicht nutzen kann. Also ist das eine nicht erbrachte Leistung und einzig und allein auf das Versagen von Kia zurückzuführen.

    Wieso Versagen von Kia? Die stellen Aufnahmepukte (Reling) für einen Dachträger zur Verfügung und geben die Belastbarkeit an. Wenn die entsprechenden Hersteller nichts im Programm haben kann doch Kia nichts dafür. Es gibt auch Universalträger für die Dachreling die Halter für offene oder geschlossene Reling beilegen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Sorry, aber das sehe ich völlig anders! Ich kann doch nicht mit etwas werben (und mich damit von Wettbewerbern unterscheiden), dass ich nicht nutzen kann.

    Ich helfe Dir einmal auf die Sprünge . Wenn Kia sagt es kann 165 km/h fahren ,aber du bist nicht in Lage oder darfst es nicht ,ist dann Kia in der Pflicht ? (Bei Fragen zu Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Rechtsanwalt ) :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Sorry, aber das sehe ich völlig anders! Ich kann doch nicht mit etwas werben (und mich damit von Wettbewerbern unterscheiden), dass ich nicht nutzen kann.

    Kia wirbt mit einer möglichen Dachlast mit sonst nichts. Du hättest vollkommen Recht wenn Kia in seinem ZUbehörprogramm einen Dachträger anbieten würde und der würde die angegebene Last nicht aushalten.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Die Antwort von KIA auf meine Anfrage nach einem Dachträger liegt vor:


    "Gerne würden wir bezüglich Ihrer Anfrage etwas Positives mitteilen, doch leider steht nach unserem derzeitig vorliegenden Kenntnisstand noch kein Trägersystem für das in Rede stehende Fahrzeugmodell zur Verfügung. Selbstverständlich wir das Händlernetz zeitnah informiert sobald es Neuerungen gibt."

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Die Frage ist ja eine andere: ist die Reling dafür geeignet, die angegebene Dachlast aufzunehmen? Thule hat die Frage anscheinend verneint (Quelle: Englischsprachiges Forum). Wenn Kia das mit ja beantwortet, wäre ich bei euch.

  • Die Frage ist ja eine andere: ist die Reling dafür geeignet, die angegebene Dachlast aufzunehmen? Thule hat die Frage anscheinend verneint (Quelle: Englischsprachiges Forum). Wenn Kia das mit ja beantwortet, wäre ich bei euch.

    Die Reling ist aus Plastik und kann nicht einfach so belastet werden. Man kann es mit den Fingern zusammendrücken, dass es knarzt. Darunter gibts Schrauben, da könnte ein Hersteller evtl. was machen. Aber aktuell gibts nichts offizielles/zugelassenes für Deutschland, soweit meine Recherchen ergaben.


    Übrigens, der Stefan bringt etwas darüber morgen in den Nextnews :thumbup: