Test niro 2 der autobild

  • Hier mal ein test der autobild vom neuen niro:



    Kia Niro EV überzeugt mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis - AUTO BILD
    Der elektrische Kia Niro stellt sich neu auf: mehr Reichweite, mehr Platz, mehr Assistenten. AUTO BILD hat den Elektro-Crossover getestet.
    www.autobild.de


    Habt ihr die Geräusche wie von Dr autobild auch wenn ihr über kopfsteinpflaster fahrt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Danke fuer den Test.

    Immer wieder seltsame Bemerkung von Experten. Wie der Platz hinten, Ich habe mit Mass gemessen und sehe da...es ist auf 1cm gleich wie beim Vorgänger !! Nicht sicher da es so Spürbar ist wie geschrieben ( aber Kia behauptet das und die Experten sagen einfach das gleiche..). Das mit dem Motor und sein Drehmoment auch. Von 390zu 255 sollte eine Welt unterscheid machen in den Fahrleistung. Aber gemessen ist 7,5 von 0-100 und 4,5 von 80-120. Also wie vorher auch. Warum also ...die Übersetzung ist ganz anders jetzt aber auf dem Rad kommt ca das gleich Power runter. Bei EV Motoren sind die Daten sowieso anders und die Hersteller angaben immer Fantasie voll irgend wie . Zb ein Toyota BZ hat fast 2tonnen und nur 150kW Leistung . Aber er auch bringt das 0-100 auf 7,5 sec !! Nicht vergessen Leistung bei Strom Motoren variiert sehr stark mit der Zeit ab. Der e-Niro hatte ja nur 39kW Dauer Leistung ...und der Neue soll jetzt 59 kW haben , habe ich irgendwo gelesen. Also mit der Leistung Bein EV auto kann mann viel "spielen" irgendwie ...und natürlich ist die Batterie ein Haupt Punkt auch.

    Ach noch was. Der Kofferraum habe ich mit 81cm Tiefe (Klappe bis Sitzt) gemessen. Beim Alten waren es 76 cm oder ? Alors da sind eher die cm Mehr hingekommen ( und egal was Offiziell als Volumen angegeben ist ...ist sowieso meistens Falsch !).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

    Einmal editiert, zuletzt von LexusSW ()

  • Das Drehmoment hat sich mE nicht geändert. Nur die Messbedingung. Beim alten Niro war es in einem kleineren Drehzahlbereich definiert und daher höher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Antriebstechnisch hat sich da eben relativ wenig zum Niro 1 getan!

    Veränderte Messverfahren, Normen etc...und das Blechkleid und Interieur sind eben anders...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Unterm Strich isses wohl ziemlich gleich geblieben.

    Der Motor des e-Niro hat ein höheres Drehmoment und dadurch die max. Leistung früher als der Niro EV, dafür ist der kürzer übersetzt.

    Hab das mal recherchiert, weil mir die 255Nm bissl Sorgen gemacht haben ;)

    Bis ca. 30-40Km/h dürfte der alte einen stärkeren Antritt haben, darüber sollte der neue aufgrund der kürzeren Übersetzung mehr Leistung am Rad haben.

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Und die "bessere" Leistungsentfaltung beim e-Niro wird schlechter auf die Straße gebracht, daher wohl ein Pluspunkt im Test für den Niro EV, auch wenn ich bisher keine Leistungseinbußen durch durchdrehende Räder hatte. Also mit Gefühl im Gasfuss läßt sich dieses angebliche Manko leicht umgehen. Bin mit meinem Niro sehr zufrieden in dieser Hinsicht.

  • Alex_81 : die Übersetzung des e-Niro ist laut Preisliste 7,981. Wo finde ich die des Niro EV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Interessant


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.