Reichweite EV mit 64 Kwh

  • So, Mal wieder einen rausgehauen :thumbup:


    IMG_20230320_114209.jpg


    Ich liebe meinen Niro :love:

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • trotzdem bist du hier im Niro 1(D) Bereich nicht ganz richtig aufgehoben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was man aber nicht sofort merkt da die Signatur fehlt ;) ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:


    Letzten Donnerstag bei bescheidener Außentemperatur auf 100% geladen und 500 km Reichweite erhalten:


    IMG_20230511_110751_hdr.jpg


    Nach 233 km überwiegend Autobahn mit 277 km Restreichweite wieder zuhause zurück. (Fahrstil: selten über 110 und viel segeln)


    IMG_20230512_102605_hdr.jpg


    Nachgeladen auf 80% ergaben das wieder 420 km Reichweite (angezeigte 414 + 6 km bis zum Fototermin). Hochgerechnet auf 100% sollten das dann 525 km sein.


    IMG_20230512_191113_hdr.jpg


    Ich hoffe jetzt auf die wärmere Sommerzeit. Vielleicht gibt es dann ja noch den ein oder anderen Kilometer dazu ...

    Schönes Wochenende an alle aus dem Westerwald vom Heinz

    Kia e-Niro maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Nach fast 1 Jahr vergeblichen Wartens und etlichen verstrichenen
    Lieferterminen bestellten Kona storniert und 10 Monate alten Niro
    gebraucht gekauft. Und nun bin ich hier ...

  • @Heinz.Spack: Wie schaffst du solch hohe Reichweiten? Wie hoch ist denn so dein 30-60 km/h Anteil an deinen Fahrtstrecken?


    Mein fabrikneuer eNiro 64 hatte beim Losfahren vom Autohändler irgendwas mit 457km Restreichweite angezeigt und so einen Wert hatte ich danach nie wieder. Jetzt nach 2 Jahren komme ich meist auf 425 km Reichweite. Da ich der Reichweite wegen Sommer wie Winter auf Klima und Heizung verzichte gibts bei mir nicht ganz so ausgeprägte saisonale Unterschiede. hat Noch Jemand SO viel 525 km Reichweite bei normalen Stadtverkehr/Landstraßen/Autobahn-Mischungsverhältnis?

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • @Heinz.Spack: Wie schaffst du solch hohe Reichweiten? Wie hoch ist denn so dein 30-60 km/h Anteil an deinen Fahrtstrecken?


    Mein Trick ist: einfach nicht Bremsen ...

    Spaß beiseite, aber trotzdem ist ein klein wenig Weisheit da drin, denn die Physik hast du als Beifahrer immer auf dem Schoß sitzen.

    Hier in dem speziellen Fall bin ich vom Westerwald über die A3 nach Leverkusen gefahren, um einen Satz Winterräder abzuholen. Reisegeschwindigkeit auf der rechten Spur um die 100-110 und ganz viel Segeln. In Leverkusen etwas Stadtverkehr und auf dem Heimweg massenhaft Stau. Den will ich aber nicht werten. Erst ab Bonn lief es wieder einigermaßen.

    Ob solch eine verhaltene und auch vorausschauende Fahrweise für jeden geeignet ist, weiß ich nicht. Aber ich sag mal, es ist eine innere Einstellung dazu notwendig, die ich mir schon seit etlichen Jahren zueigen gemacht habe. Und bis heute hat sie bei mir immer in mehrerer Hinsicht Früchte getragen: Sehr entspanntes Fahren, Verringerung der Unfallgefahr und ein niedriger Verbrauch, egal ob Strom oder Sprit.

    Kia e-Niro maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Nach fast 1 Jahr vergeblichen Wartens und etlichen verstrichenen
    Lieferterminen bestellten Kona storniert und 10 Monate alten Niro
    gebraucht gekauft. Und nun bin ich hier ...

  • @Heinz.Spack: wie du hast noch Bremsen? Meine hab ich schon lange wegen Nichtbenutzen ausgebaut.. ^^ . Nee also am vorausschauenden Fahren kann´s nicht liegen. Ich genieße ja gerade das entspannte fahren mit Tempomat (100-120). Ich fahre zu 100% im eco-Modus und beschleunige an der Ampel sogar nur mit der vorgegebenen Stromrampe um unter 64 Ampere zu bleiben. An dem Segeln dürfte es auch nicht liegen. Ich hab mir unzählige Video dazu angesehen, und da war der Tenor ja meist: rekuperieren schlägt segeln (vielleicht ist es aber auch nur Kopfsache, weil es sich für mich komisch anfühlt in N zu schalten während der Fahrt)

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Rekuperieren schlägt Segeln ist völlig gegen die Physik da jedes Rekuperieren auch mit Verlusten verbunden ist.

    Bei meiner Stammstrecke in die Innenstadt und zurück, insgesamt 20 km, segle ich geschätzt 4 km und habe, aktuell bei den warmen Tempetaturen, am Ende einen Verbrauch von 10,5 kWh/100km

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • wow, solche Verbrauchswerte bekomme ich nicht mal wenn ich im Stadtverkehr fahre (ohne zu bremsen). Grandios und Glückwunsch von mir ❤

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!