Reichweite EV mit 64 Kwh

  • An dem Segeln dürfte es auch nicht liegen. Ich hab mir unzählige Video dazu angesehen, und da war der Tenor ja meist: rekuperieren schlägt segeln (vielleicht ist es aber auch nur Kopfsache, weil es sich für mich komisch anfühlt in N zu schalten während der Fahrt)

    Rekuperieren hat einen Wirkungsgrad << 1.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin @Erratika,

    also das mache ich jetzt nur an Ampeln bei denen es gleich auf ne Schnellstraße oder Autobahn geht, wo ich also per Tempomat aus dem Stand auf eingestellte Richtgeschwindigkeit >100 km/h beschleunige: +auf Cruise umschalten,+ per +/-Hebel die Geschwindigkeit programmiere und dann beschleinigt mein Kia halt mit konstanter Beschleunigung, wobei der Strom unterhalb 65 A bleibt. Man sagt ja allgemein, dass LiIon oder LiPoly Zellen gern mit 1C geladen oder entladen werden wollen. 1C ist ein Begriff aus dem Bereich Ladeelektrotechnik. Ich will hier kein Fass aufmachen, ob mein Verhalten jetzt nötig & sinnvoll oder Quatsch ist. Ich machs einfach, weil ich den Gedanken gut finde meinen Autoakku zu "schonen".

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Sorry Leute, das mit 65A=1C war Quatsch. Bitte ignorieren.


    "Was bedeutet 1C Ladestrom?

    1C ist die 1 h-Rate und bedeutet, dass der Entladestrom die gesamte Batterie in 1 Stunde entlädt. Bei einer Batterie mit einer Kapazität von 100 Ah entspricht dies einem Entladestrom von 100 A." (Google-Suche)


    Umrechnung von kWh in Ah:

    Kapazität: 64 kWh = 64.000 Wh

    Umrechnung von kWh in Amperstunden: Ah= Wh/V (mit V=800V)

    Unser Kia hat also nen Akku von 80.000 Ah. womit 1C laut der Internet-Definition oben 80 Kiloampere wäre.


    Jetzt sprenge ich ja den Rahmen mit weiteren Fragen: Was für einen Motorstrom haben wir denn? (glaub unser Motor kann Spitzenleistung von 150 kW )

    P=U*I*3 --> I = P/(3*U) = 62,5A


    (ich hab eben mal überlegt ob das mit dem 3-Phasen richtig ist, aber es müßte stimmen: Link: Motor. ->3-Phasen Synchromotor!

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Der dem Akku entnommene Strom ist der Gesamtstrom, der durch den Motor fließt.
    Klaus 1 hatte schon vollkommen Recht. 1C == 65kW. Und die Akkuspannung ist (maximal) 400V

    ==> Bei 1C haben wir 162A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Batteriestrom ist ungleich Motorstrom, da der Motor mit drei Phasen und vermutlich Wechselstrom arbeitet.

    Entscheidend ist der Batteriestrom und der ist eben bei 1C etwa 162A bei 400V Technik

  • Batteriestrom ist ungleich Motorstrom, da der Motor mit drei Phasen und vermutlich Wechselstrom arbeitet.

    Entscheidend ist der Batteriestrom und der ist eben bei 1C etwa 162A bei 400V Technik

    Warum immer nur vermutlich , mit solchen Aussagen kommen wir hier nicht weiter . 8|

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Warum immer nur vermutlich , mit solchen Aussagen kommen wir hier nicht weiter .

    Mit welcher Spannung und welchem Strom der Motor arbeitet ist egal! Entscheident für die Belastung der Batterie ist der Strom in der Batterie und der ist bei 400V Technik hier klar.