Reichweite EV mit 64 Kwh

  • du befindest dich im falschen Bereich des Forums. Du hast einen SG2(Niro 2, Niro EV). Hier ist der Bereich des DE (Niro 1, e-Niro)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe heute das erste Mal ausw#rts DC geladen. Shell Tankstelle mit ENBW Säulen. Irgendwie war die Ladeleistung max. 25-34 KW. An den Säulen stand 300 KW. Was mache ich falsch?

    Ich antworte trotzdem mal:-)


    Erstmal würde ich sagen du machst gar nichts falsch.


    - auf der Ladesäule steht zwar 300Kw, aber das ist die Angabe was die Ladesäule max. leisten kann.

    - Beim DC Laden bestimmt das Fahrzeug mit welcher Leistung es gerade im momentanen Zustand bereit ist zu laden. D. h. wie ist der SoC beim anstöpseln, wie ist die Akku Temperatur, Akku vorgeheizt? etc.....

    - Die Ladeleistung des Autos lässt mit zunehmenden SoC nach.


    Wie du anhand meiner vorhergehenden Bildern sehen kannst, ist das auch bei mir sehr unterschiedlich. Deshalb würde ich sagen du musst einfach deine Erfahrung sammeln. Deshalb fahre ich, wenn die Auswahl zwischen 300Kw und z. B. 150Kw besteht, immer an die 150Kw Säule um die 300Kw Säule nicht für Autos mit sehr hoher Ladeleitung zu blockieren.


    Btw, aufgefallen ist mir, das es durch immer mehr eFahrzeuge an den Ladesäulen der Autobahn echt eng werden kann. Letztes WE hatte ich einmal Glück und bin höchsten 5 min vor weiteren Fahrzeugen an die Ladesäule gekommen. Ratzfatz waren alle 4 belegt und zwei Autos warteten schon. Da muss sich echt schnell was tun.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ja, genau das steht mir ja am Wochenende bevor😒 Urlaubsfahrt nach Tirol ca. 630 Km. Danke für die Info

  • Habe heute das erste Mal ausw#rts DC geladen. Shell Tankstelle mit ENBW Säulen. Irgendwie war die Ladeleistung max. 25-34 KW. An den Säulen stand 300 KW. Was mache ich falsch?

    Batterie muss deutlich unter 80% haben und du musst im Winter die Vorkonditionierung an haben, mit dem Ziel der Ladesäule. Zudem muss die Säule mindestens 30min vom Start entfernt sein, damit die Batterievorkonditionierung auch genügend Zeit hat. DAnn und nur dann gehen die 80kW.

  • Hallo, also der Verbrauch bei Minusgraden liegt schon über 22 KW. Selbst bei "nur" 110-120 km. Vorkonditionierung und Ladensäulen ansteuern hat auch gut geklappt. Die Ladeleistung an den Säulen finde ich enttäuschend. Max. so um die 45 KWh an DC-Säulen. Bei AC-22 KW wird es ganz über. Da gehen nur um die 10KWh rein.

  • wie du ja selbst gemerkt hast (Doppelposting) hast du einen SG2 und bist hier falsch.
    Ansonsten macht es Sinn, sich mal den Unterschied zwischen Energie (kWh) und Leistung(kW) zu verinnerlichen.
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du AC mit 22kW laden. Das kann weder der Niro 1 noch der Niro 2(SG2) und ist auch nirgends anders beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In heute vom Skiurlaub in der Schweiz zurück gefahren. Da kommt einem das Tempolimit echt entgegen.


    Das ist nach dem ersten DC laden an der Grenze bei Weil am Rhein:


    IMG_20230315_134536.jpg


    Diesmal hatte ich den Winterbetrieb mit Ziel HPC Lader im Navi, hier der zweite Ladestop an einer ENBw Säule in Bruchsal:


    IMG_20230315_142641.jpg


    IMG_20230315_151224.jpg


    Nun am Ende der Reise:


    IMG_20230315_170438.jpg


    Wie immer Tempomat auf 125km/h. Ging locker durch und ich bin Happy mit diesem Verbrauch und dem ganzen Auto.


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Hallo Rainer,


    ein Traum. Wer letztens an einer 150kW Ladestation und es war wieder enttäuschende 42 - 44kW. Ein kurzer Peak Richtung 55-60kW von vielleicht 2-3 Minuten war wieder dabei. (Start bei rund 30% SOC bei um die Null Grad - Wintermodus aus) =O =O =O


    Hoffe wird es bei jetzt kommenden warmen Temperaturen besser :/


    Grüße

    root