neuer Niro wird ohne Schuko-Ladekabel verkauft!

  • mein Händler war skeptisch, aber ich sehe auch kein Problem. Nur bevor ich mir einen besorge, wollte ich sicher gehen. Den neuen Adapter bekommt man kaum, der alte ist häufig gebraucht verfügbar.

  • So lange Du nicht die USA Version mit Typ1 Stecker kaufst sollten die denke ich alle funktionieren. 😊

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • An einer Schuko mit 16A Dauerstrom zu laden ist "brandgefährlich". Dafür sind die nicht ausgelegt. Das müsste mindestens ein "Campingstecker" (CEE blau) mit entsprechender Zuleitung sein.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • An einer Schuko mit 16A Dauerstrom zu laden ist "brandgefährlich". Dafür sind die nicht ausgelegt. Das müsste mindestens ein "Campingstecker" (CEE blau) mit entsprechender Zuleitung sein.

    Woher weißt du das? Ich lade von Beginn an mit dieser Steckdose, Gira zugelassen für 16A, mit entsprechend ausgelegter Zuleitung. Eine Erwärmung ist mir bisher, trotz Kontrolle, noch nicht aufgefallen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Habe gerade im LIDL-Prospekt ein Angebot für einen Ladeziegel entdeckt:

    Suchergebnis auf Lidl.de für: Mobile Ladestation

    Kann ich nur empfehlen damit lade ich auch. Der Preis ist absolut günstig.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Woher weißt du das? Ich lade von Beginn an mit dieser Steckdose, Gira zugelassen für 16A, mit entsprechend ausgelegter Zuleitung. Eine Erwärmung ist mir bisher, trotz Kontrolle, noch nicht aufgefallen.

    Du weißt aber auch oft nicht, wie die Schuko und die Zuleitung beschaffen ist. Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben.

    Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.


    Interessanter Artikel:

    https://www.elektro.net/file/show/93737/6a50fe/DE_2020_19_20-22_EA42_LOW.pdf

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • An einer Schuko mit 16A Dauerstrom zu laden ist "brandgefährlich". Dafür sind die nicht ausgelegt. Das müsste mindestens ein "Campingstecker" (CEE blau) mit entsprechender Zuleitung sein.

    So ist es. 10A sollte Schluss sein. Bei 16 A Dauer ist eine Zuleitung von 3x2,5m² dringend zu empfehlen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Die Diskussionen gibt es hier schon Seitenlang.

    1,5² ist ausreichend. Das Kabel ist überhaupt nicht das Problem. (es sei denn: alte Stegleitung in Strohdecke, ...)

    Alle Übergangswiderstände können ein Problem darstellen.
    Meine Aussensteckdose ist sehr warm geworden, deswegen habe ich es bei dem einmaligen Versuch gelassen.
    Auf Dauer können die Kontakte "weich" werden und der Übergangswiderstand steigt.

    Wer häufig mit dem Ladeziegel läd sollte die Steckdose zumindestens T überwachen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test