neuer Niro wird ohne Schuko-Ladekabel verkauft!

  • Ok. Ob die Bilder viel neues bringen kann ich nicht sagen.

    Die Rahmenbedingungen: Carport, gut belüftet und eine Außentemperatur von 9 Grad.


    Kurze Zusammenfassung: Ich würde nicht mit 16A laden. Da ist die blöde Physik ein Spielverderber.

    Maßgeblich die Formel P = R * I2 .

    Der Verlust auf der Leitung steigt mit dem Strom im Quadrat.

    Diesen Sprung sieht man auch schön in den Messdaten.

    Ich habe bei 10A, 13A und 16A gemessen.


    Was ich bei dem Ladegerät von Lidl positiv hervorheben will: Die haben eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker.

    Da hat man dann einen Rettungsanker. Es schützt aber nicht vor Problemen in schlecht gemachten Verteilerdosen, die auf dem Weg liegen.


    Und hier die Bilder.


    10A:


    10A_01.png    10A_02.png    10A_03.png



    13A:


    13A_01.png    13A_02.png    13A_03.png


    16A:


    16A_01.png    16A_02.png    16A_03.png

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Spannend war ja, dass sich der Stecker um 20 Grad gegenüber der Umgebung erwärmt hat.

    Wenn es jetzt draußen eine höhere Temperatur hat, werde ich das noch einmal messen.


    Bei 30 Grad werden es wohl keine 20 Grad Temperaturanstieg sein.

    Aber mal abwarten ...

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Danke für die Wärmebilder! Wenn es draussen >30°C hat würde ich auch kein 16A dauerhaft über eine Schuko Steckdose laufen lassen. Sonst leidet der Kunststoff der Steckdose zu sehr.


    Deine Strom-Verlustrechnung ist aber nicht wirklich vollständig. Zum einen verbraucht auch dein Ladegerät Strom und desto kürzer ich lade desto weniger Strom benötigt das Ladegerät für den gesamten Ladezyklus. Zum anderen ist der Verlust auch vom Leistungwiederstand und damit der Leitungslänge und dem Querschnitt der Leitung abhängig. Bei einem 1,5mm² Querschnitt und mehr als 10m zum Verteilerkasten würde ich generell nur mit max. 10A laden. Bei 2,5mm² und weniger als 10m sollten die 16A keine großen Verluste verursachen. Ich denke die größten Verluste verursacht aber das Ladegerät.

  • Wenn es draussen >30°C hat würde ich auch kein 16A dauerhaft über eine Schuko Steckdose laufen lassen. Sonst leidet der Kunststoff der Steckdose zu sehr.

    Zur Richtigstellung:

    Alles erstes leiden immer erst die Kontakte in der Steckdose. Durch die übermäßige Erwärmung verlieren die Kontaktfedern an Anpressdruck. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Übergangswiderstand. Dadurch kommt es dann zu weiterer stärkerer übermäßiger Erwärmung der Kontakte und dann kommt der Kunststoff erst ins Spiel.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


    Einmal editiert, zuletzt von Heini ()

  • Bei 2,5mm² und weniger als 10m sollten die 16A keine großen Verluste verursachen. Ich denke die größten Verluste verursacht aber das Ladegerät.

    Bei 2,5mm² dürfen es auch 30 m sein, ohne das es Probleme gibt.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Zur Richtigstellung:

    Alles erstes leiden immer erst die Kontakte in der Steckdose. Durch die übermäßige Erwärmung verlieren die Kontaktfedern an Anpressdruck. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Übergangswiderstand. Dadurch kommt es dann zu übermäßiger Erwärmung der Kontakte und dann kommt der Kunststoff erst ins Spiel.

    Interessante Erklärung, wobei ich noch nicht ganz verstehe warum der Anpressdruck der Metallkontakte nachlassen soll?

    Eigentlich doch nur, weil sich der Kunststoff des Gehäuses der Schukosteckdose erwärmt und nachgibt, oder?

  • Zitat von GE:

    .....Somit ist bei 40Grad der Verlust bei:

    .....10A -> 13W -> 5% Verlust

    .....16A -> 32W -> 9% Verlust


    sollte wohl eher 0,5% bzw 0,9% sein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nö, der Kunststoff einer Steckdose wird so schnell nicht weich. Das wird verhindert durch die Eigenschaften des Materials. Die Kontaktfedern einer Steckdose werden immer warm, je nach Belastung mehr oder weniger. Wird eine für 10A Dauerlast ausgelegte Steckdose dauerhaft höher belastet werden die Kontakte, die eine gewisse Federkraft haben wärmer als geplant und glühen übertrieben gesagt aus und werden weicher.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • ich hab im Sommer 22 eine geschmolzene blaue (für 16A) Steckdose austauschen müssen. Wohl nur weil ich den Stecker vom Ladegerät immer gesteckt hatte und über die Zeit der Übergangswiderstand immer größer wurde. Irgendwann war es dann soweit....

    Seitdem lade ich nur noch mit 12A über den Ziegel, und auch nur dann wenns irgendwie nicht anders geht. Ansonsten Wallbox mit 13A

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Deine Strom-Verlustrechnung ist aber nicht wirklich vollständig.

    Das ist alles in Planung.

    Bisher habe ich nur ein Eltako mit einer zur Leistungsmessung verbaut.

    Das ist ein simpler Zähler, den ich immer durch draufschauen ablesen muss.

    Das wird in absehbarer Zeit durch einen Shelly Pro 1PM ersetzt.

    Mein Plan ist tatsächlich die ganzen Verluste (inklusive Auto) auf der Strecke zu messen.


    Verlustleistung bei 16A.

    Die Verlustleistung bei einem 15m 1,5mm2 sind grob geschätzt 100W.

    Bei 15m und 2,5mm2 sind es ca. 55W.

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129