Glühlampen statt LED

  • Ich finde es schon merkwürdig, dass an einigen Stellen in einem modernen Auto wie dem Niro EV noch immer Glühlampen verbaut sein sollen oder sind. Laut Bedienungsanleitung sollen beide Nummernschildbeleuchtungen, die Innenraumbeleuchtung ohne Schiebedach, die Handschuhfachbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung (ohne Schiebedach) und angeblich die Seitenblinker im Spiegel noch keine LED sein. Sind das Glühlampen im Innenraum mit Stecksockel, dann könnte man die ohne Probleme gegen T10 5W5 LED austauschen, beim Nummernschild geht das nicht, da dort die Betriebserlaubnis erlöschen würde, bei Änderung in der Außenbeleuchtung.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Es gibt für die Innenleuchten und für die Kennzeichenbeleuchtung Ersatz (für letzteres auch mit E).
    Evtl noch nicht für den Niro II aber das kann nicht lange dauern.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ….. für die Kennzeichenbeleuchtung Ersatz (für letzteres auch mit E).
    Evtl noch nicht für den Niro II aber das kann nicht lange dauern.

    Stimmt, den Ersatz als LED-Variante gibt es noch nicht.

    Habe extra meine alten wieder ausgebaut, nur um dann feststellen zu müssen, dass KIA die Aufnahme des Moduls verändert hat. Jetzt nämlich mit Schraube. X(


    3266AAF0-4A7A-43C3-9BFA-82C708A4484F.jpg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So, hab heute meine traurige Innenbeleuchtung gegen LED Licht getauscht. Kein Vergleich, sieht klasse aus. Vorne die beiden Leselampen, hinten die Deckenlampe, und die Kofferraumlampe. Verzichtet hab ich auf Schminkspiegel und Handschuhfach.

    Alle 4 Lampen für 28, -. Kein Chinaprodukt.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Alle 4 Birnen für 28, -.

    Hallo @G.A.
    ... ein wenig Spaß muss sein...


    Ich habe heute 8 Birnen beim Lidl gekauft, die waren wesentlich günstiger ... nur 1,99 Euro


    Grundsätzlich werden Glühlampen egal welche Form sie haben niemals "Birnen" genannt.

    Die Überschrift dieses Threads gibt auch die richtige Bezeichnung wieder: GLÜHLAMPEN


    ... ein wenig Spaß darf sein, wenn man dabei sogar noch lernt...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Schnell korrigiert 😅😅😅😅

  • Alle 4 Lampen für 28, -. Kein Chinaprodukt.

    garantiert doch ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, hab heute meine traurige Innenbeleuchtung gegen LED Licht getauscht. Kein Vergleich, sieht klasse aus. Vorne die beiden Leselampen, hinten die Deckenlampe, und die Kofferraumlampe. Verzichtet hab ich auf Schminkspiegel und Handschuhfach.

    Alle 4 Lampen für 28, -. Kein Chinaprodukt.

    Welche Lampen hast du denn verwendet/gekauft? Gibt es eine Anleitung oder Beschriftung wie die zu wechseln sind?

  • Hab mich heute auch mal an die traurige Soffitten-Kofferraumbeleuchtung gemacht. Dafür hatte ich mein LED-Panel aus meinem alten wieder ausgebaut. (Soll der nächste sich selber ˋnen Kopf machen 8))

    Es passt wunderbar rein und gibtˋs bei Geek für wenige Taler. (Link geht leider nicht)

    Nun ist wieder ordentlich was zu sehen im Kofferraum.


    EEA354C9-EF9C-4DA9-96B6-A2BAEF2DD807.jpg   DCE0E554-3308-4CCE-827A-90C55AE4A383.jpg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro