Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Ich hatte heute die Rostentfernungsfunkion aktiviert und mich gewundert, daß beim Bremsen trotzdem rekuperiert wurde. Dabei bin ich aber versehentlich in Rekuperationsstufe 1 gefahren. Nach Umschalten auf Stufe 0 wurde mit dem Bremspedal nicht mehr rekuperiert

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Rostige Bremsscheiben auf der Hinterachse ist etwas, dass sogar mein Astra K ST 1.5D kennt. Dummerweise fahr' ich so vorrausschauend, dass ich sogar regelmäßig den WLTP knacke. Und auch den NEFZ außerorts von 3,9l/100km hab ich schon des öfteren geknackt. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich mal die 9,x kWh/100km sehen werde, wenn mein EV endlich da ist.


    Seit der Bestellung fällt mir mal auf, wie viel ich auf meinen üblichen Strecken theoretisch rekuperieren könnte, was ich aber einfach noch nicht kann. Ich denke mal, ich werde echt ein Problem haben, wenn er denn da ist. Aber ich habe gelesen: auf N schalten und bremsen soll wohl komplett auf die Bremsen gehen und ist auch einfacher zu erreichen als erst die Reinungsfunktion zu aktivieren und die Reku-Stufe anzupassen. Ist ja nur ein Dreh am Wahlschalter. Im Gefälle, auf der Autobahnausfahrt, vom Land vor der Ortseinfahrt... wenig ausrollen, ein Dreh, Anker werfen, fertig. Oder?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • ja, ist so!
    oder "Handbremse" ziehen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich ziehe einfach ab und zu die Handbremse, egal in welchem Modus. Funktioniert topp.

    Aber bitte nur wenn keiner direkt hinter einem fährt und auf eigene Gefahr.

    Die automatische Funktion wird alle Bremsen ansprechen und daher weniger auf die Hinterachse wirken.

  • Probleme mit dem Tragbild an den HA-Bremscheiben hatte schon mein Golf 7 GTI, trotz Langstrecke und artgerechter Haltung 😬 (ich bremse rennsportmäßig eher später dafür heftiger). Ein Austausch der Scheiben gegen ATE Standardscheiben mit EBC Green Stuff Belägen hat da Abhilfe gebracht und alles war top (kleiner Exkurs in die Vergangenheit 😉). Nur leider wird es die Green Stuff nicht für den Niro geben.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • tatsächlich hat ebc was für die Vorderachse des e-Niro. Für den Niro EV (noch) nicht:
    https://www.ebc-bremsen.eu/hsn…sult.php?zu2=8253&zu3=aib

    die Green Stuff haben seinerzeit auch meinen Peugeot 407 "geheilt"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem in dem Forum ist, dass HEV, PHEV und EV zzgl. e-Niro und Niro EV daher sabbeln und im Prinzip drei verschiedene Fahrzeuge und zwei Generationen am Start sind. Das Thema Bremsen ist wieder mal so ein Beispiel. Ich weiß schon, was ich sage, wenn ich bei unserem EV SG2 die Reku auf null fahre. Dann müssen die kleine Bremslein des Niro ganz ordentlich ziehen, was beim ersten mal ohne Reku durchaus für große Äuglein sorgen dürfte. Analog Notbemsung. Ich behaupte mal ohne ESP - Helferlein bleibt der Niro EV bei einer Notbremsung z.B. in einer Kurve nicht auf der Strasse. Ich muss eh mal wieder zum ADAC Sicherheitstraining. Vielleicht mal mit einem BEV. Dann wird es sich zeigen...

    Anyway, beim EV! jedenfalls bietet es sich recht unkompliziert an, bei einem bergab Stück mal auf Reku zu verzichten und die Bremse voll zu benutzen oder alternativ die AB Ausfahrt voll runterbremsen. Vor allem wenn es feuchtes Wetter ist, vielleicht noch mit Salz. Die Bremse wird es danken. Und hinten voll beladen z.B. mit Wasserkisten sorgt dann auch dafür, dass die Hinterachse voll mitspielen darf. Danach sind die Scheiben blank. Das ist ein Verschleißteil. Da muss ich nicht stolz drauf sein, dass mit 200.000km noch nie Scheibe und Beläge getauscht wurden. Mir ist lieber, sie geht, wenn ich sie brauche.

  • ...

    Danach sind die Scheiben blank. Das ist ein Verschleißteil. Da muss ich nicht stolz drauf sein, dass mit 200.000km noch nie Scheibe und Beläge getauscht wurden. Mir ist lieber, sie geht, wenn ich sie brauche.

    Das sehe ich nicht so. Fast 2/3 des Feinstaubs stammen von Bremsen. Wasch mal 3 Monate lang deine Felgen nicht und versuch den Balg mit Wasser zu entfernen... Deine Lunge muss ähnlich viel kämpfen um den Dreck wieder los zu werden, von den freien Radikale die es in deine Blutbahn geschafft haben ganz zu schweigen.


    Ich perönlich komme eigentlich ganz gut mit der Rostentfernfunktion klar: Wenn es Naß auf der Straße ist, kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs, ein oder zweimal in Reku 0 von 50km/h in den Stand bremsen.


    Übrigens an meinem Golf7 Benziner waren nach über 100tkm noch die orginal Bremsbeläge und Scheiben drauf und ich hatte keinerlei Probleme mit den Bremsen der HA.

  • Heute endlich Sommerräder aufgezogen. Bremsen vorne schauen erfreulicherweise ziemlich neu aus. Hinten im äußeren Bereich etwas rostig, aber ist denke ich auch noch ok.


    Negativer sind mir die original Alufelgen aufgefallen. Die sind bisher nur vom Händler nach Hause gefahren und hatten trotzdem schon einige Kratzer. Die sind aber auch dermaßen empfindlich, dass sie anscheinend vom anschauen schon zerkratzen.

    Die über den Winter gefahrenen Dezent sind dagegen noch makellos.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras