Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • wie gesagt, wenn man eher langsam (so max. 35 bis 50) fährt und keiner hinter einem ist, geht das erstaunlich gut. Es piepst als Warnung und verzögert recht ordentlich, ist aber noch weit von einer Vollbremsung entfernt.

    Läuft die Parkbremse über die Bremsklötze oder ist das ein redundantes System?

  • die läuft über die Scheiben und das ganze funzt beim e-Niro super. Man brauch auch nicht auf N schalten, geht auch auf D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die läuft über die Scheiben und das ganze funzt beim e-Niro super. Man brauch auch nicht auf N schalten, geht auch auf D

    Das die Parkbremse über die Scheibe läuft ist klar, aber werden "nur" die Bremsklötze abgenutzt oder ein nicht auf Dauerbelastung ausgelegtes Handbremssystem?

  • es sind die normalen Bremsklötze, die mechanisch bedient werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier die versprochenen Informationen :thumbup:

    Ende Dezember Problem mit festgerosteter Bremse gemeldet ,wollte Teile bestellen und sich dann melden .Hatte wohl keine Zeit und hat sich bis 10. Februar nicht gemeldet . Nachdem ich dann Druck gemacht habe, bekam ich dann gestern einen Termin . Es wurden rechts und links Scheiben und Klötze gewechselt . Bei der Gelegenheit gleich noch die Kühlflüssigkeit nachgefüllt ( war auf Minimum ) und die klappernde Abdeckung unter der Anhängerkupplung befestigt .( Hatten beim Einbau der Kupplung die Befestigungen ausgesägt und nicht für Ersatz gesorgt ) Das aber auch nur nach meinem Hinweis .

    Bin also 2000Km mit schleifenden und nicht 100 prozentigen Bremsen gefahren. ( dafür und die anderen Probleme gab es aber kein Mitleid ) Habe auch das Heizungsproblem angesprochen ,alles was nicht richtig funktioniert ist konstruktionsbedingt und kann man nicht ändern .

    Anbei noch die Beweisfotos für alle die mir geraten haben ,das Bremsenproblem weg zu bremsen.

    Kann euch nur ermuntern keine Angst zu haben und euch bei Problemen an die Werkstatt zu wenden. Es erledigt sich nicht alles von alleine :/

  • Hier die versprochenen Informationen :thumbup:

    Ende Dezember Problem mit festgerosteter Bremse gemeldet ,wollte Teile bestellen und sich dann melden .Hatte wohl keine Zeit und hat sich bis 10. Februar nicht gemeldet . Nachdem ich dann Druck gemacht habe, bekam ich dann gestern einen Termin . Es wurden rechts und links Scheiben und Klötze gewechselt . Bei der Gelegenheit gleich noch die Kühlflüssigkeit nachgefüllt ( war auf Minimum ) und die klappernde Abdeckung unter der Anhängerkupplung befestigt .( Hatten beim Einbau der Kupplung die Befestigungen ausgesägt und nicht für Ersatz gesorgt ) Das aber auch nur nach meinem Hinweis .

    Bin also 2000Km mit schleifenden und nicht 100 prozentigen Bremsen gefahren. ( dafür und die anderen Probleme gab es aber kein Mitleid ) Habe auch das Heizungsproblem angesprochen ,alles was nicht richtig funktioniert ist konstruktionsbedingt und kann man nicht ändern .

    Anbei noch die Beweisfotos für alle die mir geraten haben ,das Bremsenproblem weg zu bremsen.

    Kann euch nur ermuntern keine Angst zu haben und euch bei Problemen an die Werkstatt zu wenden. Es erledigt sich nicht alles von alleine :/

    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis deine Bremsen wieder so aussehen... Würde mich wundern wenn es ein Materialfehler war.

  • Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis deine Bremsen wieder so aussehen... Würde mich wundern wenn es ein Materialfehler war.

    Habe vorsichtshalber schon einen neuen Termin gemacht 8o

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Gestern am 28.02. hat mich der Betriebsleiter aus Quakenbrück angerufen . Hat sich die ganze Geschichte in Ruhe angehört. Hat mir auch bestätigt ,das nach einer Reparatur immer eine Probefahrt gemacht wird. Wurde nach meinem Bremsenaustausch aber nicht gemacht ,auch wurde mir kein Reparaturnachweis ausgehändigt ! Hat mir dann mehrmals empfohlen, mir eine andere Kia Werkstatt zu suchen ,da das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegen sei .

    Habe die Leistungen der Firma mit 2 Sternen bewertet ,vermute mal ,die haben 5 Sterne erwartet. :thumbup:

    Die Leistung wird immer schwächer , werde mich jetzt an Kia Deutschland wenden.

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Ich kann dir leider nicht so ganz folgen, welcher Betrieb ist den in quackenbrück, kann ja nicht deine kia Werkstatt sein wenn er dir empfiehlt eine andere kia Werkstatt aufzusuchen und kia ist da glaub ich auch nicht daheim? Wer hat sich da dann bei dir gemeldet?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020