Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • es rollt los


    Auf den ebenen Parkplatz / Garage

    auf privatem Gelände versteht sich.


    Da rollt auch gar Nichts! Das Ding hat keine Kupplung die offen sein kann, daher dreht der Motor immer mit. Versuch mal auf ebenem Gelände zu schieben, das ist nicht ganz leicht.

    Und eben, heißt absolut eben, nicht nur so ungefähr.

    Ich parke auch meinen Verbrenner immer mit Gang eingelegt und ohne Handbremse und auf ebenem privatem Gelände.

  • Beim EV geht beim Abstellen des "Motors" zusätzlich die Parksperre rein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim EV geht beim Abstellen des "Motors" zusätzlich die Parksperre rein.

    richtig, zumindest die automatische Parkbremse kann man aber beim Parken offen lassen, wenn man will.

    Eine Möglichkeit ist die zwei Tasten "Parkbremse Öffnen" und "Ausschalten" gleichzeitig zu drücken.

  • Diesen Trick sollte man auf Nachfrage bei meiner Versicherung nicht befolgen ansonsten kann man den Versicherungsschutz verlieren . Beispiel einer fährt auf das Fahrzeug auf und es rollt los oder einer schiebt es auf einen Hänger :cursing: Bitte bei solchen Tipps immer erst nachdenken oder sollte es ein Witz sein ,den ich nicht verstanden habe :?:

    Das war kein Witz sondern mein tiefster Ernst. Und ich denke auch nach, deshalb mein Tipp. Musst ihn nicht befolgen, zieh Deine Bremse an und werde glücklich mit den Folgen. Wenn ich mein Auto manchmal nass abstellte hatte ich ohne das Prozedere nach einer Nacht schon satte Rost stellen auf der Scheibe. Wenn der dann mal eine Woche oder mehr steht, weiss ich nicht ob er noch aus der Garage rauskommt. Und darum ging es mir. In meiner Garage/ Carport mit ebener Fläche, nicht im öffentlichen Raum. Da lasse ich die Parkbremse immer drin, ist ja auch praktisch wenn man die nicht vergessen kann.

  • Das war kein Witz sondern mein tiefster Ernst. Und ich denke auch nach, deshalb mein Tipp. Musst ihn nicht befolgen, zieh Deine Bremse an und werde glücklich mit den Folgen. Wenn ich mein Auto manchmal nass abstellte hatte ich ohne das Prozedere nach einer Nacht schon satte Rost stellen auf der Scheibe. Wenn der dann mal eine Woche oder mehr steht, weiss ich nicht ob er noch aus der Garage rauskommt. Und darum ging es mir. In meiner Garage/ Carport mit ebener Fläche, nicht im öffentlichen Raum. Da lasse ich die Parkbremse immer drin, ist ja auch praktisch wenn man die nicht vergessen kann.

    Wir sind ja alle mündige Bürger , hier darf jeder machen was e will :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Das mit dem Knall und den angerosteten Bremsbelägen hatten wir bei der Abholung des Autos beim Händler auch. Mit der Rostentfernung hat sich das aber ganz gut lösen lassen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen das ich das Fahrzeug nicht ohne angezogene Handbremse abstellen kann, zb. nach Regenfahrt oder für einen längeren Urlaub ohne E Auto . Aber es geht auch ohne Parkbremse: Auf den ebenen Parkplatz / Garage fahren, Parkknopf drücken ( Bremse schließt sich ), Handbremshebel nach unten drücken( Bremse macht wieder auf) Auto ausschalten, Bremse bleibt offen.


    Diesen Trick sollte man auf Nachfrage bei meiner Versicherung nicht befolgen ansonsten kann man den Versicherungsschutz verlieren . Beispiel einer fährt auf das Fahrzeug auf und es rollt los oder einer schiebt es auf einen Hänger :cursing: Bitte bei solchen Tipps immer erst nachdenken oder sollte es ein Witz sein ,den ich nicht verstanden habe :?:

    Danke für den Tipp an EHenry!


    @Rentner: Ich hoffe es ist andersrum und dein Beitrag war als Witz gemeint ;)

  • Die Bremsen vorne sind eigentlich immer blank, bei mir ist das Problem primär hinten.

    Wirkt die Rostentfernungsfunktion symmetrisch vorne und hinten?

    Ich habe den Eindruck, dass einmal während der langsamen Fahrt mit der Handbremse zu bremsen effektiver ist.

    Natürlich nur, wenn man langsam fährt und keiner hinter einem ist. EInfach während der Fahrt in "N" schalten und dann ein bis zweimal kurz die Handbremse ziehen.

  • Ich habe den Eindruck, dass einmal während der langsamen Fahrt mit der Handbremse zu bremsen effektiver ist.

    Natürlich nur, wenn man langsam fährt und keiner hinter einem ist. EInfach während der Fahrt in "N" schalten und dann ein bis zweimal kurz die Handbremse ziehen.

    Moin klappt sowas bei einer elektrischen Parkbremse gut? Die kann man doch nicht "dosieren"...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin klappt sowas bei einer elektrischen Parkbremse gut? Die kann man doch nicht "dosieren"...

    wie gesagt, wenn man eher langsam (so max. 35 bis 50) fährt und keiner hinter einem ist, geht das erstaunlich gut. Es piepst als Warnung und verzögert recht ordentlich, ist aber noch weit von einer Vollbremsung entfernt.