Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Folgendes passiert wenn du auf das Bremspedal steigst:


    1) normles Auto mit Verbrennnungsmotor: die Bremsen der Vorder- und Hinterachse werden aktiviert und verzogern so das Auto.


    2) e-Auto: ein Generator wird aktiviert und verzögert an der Antriebsachse. Erst bei einer Vollbremsung werden zusätzlich die Bremsen der Vorder- und Hinterachse aktiviert um das Fahrzeug so schnell wie möglich abzubremsen.


    3) Niro EV mit aktivierter Rostentfernungsfunktion (in Reku Stufe 0): die Bremsen der Vorder- und Hinterachse werden aktiviert und verzogern so das Auto

  • Fast richtig. Zu Punkt 3: Mit Rostentfernungsfunktion wird beim betätigen der Fußbremse nur mechanisch gebremmst, egal welche Reku Stufe.

    Die Reku Stufe bezieht sich immer nur auf das Verhalten beim Loslassen des Strompedals. Hat mit der Fußbremse nichts zu tun.

    Einfach selber ausprobieren. Wenn die Motor Energie Anzeige in den Bereich Charge geht, wird rekuperiert.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Schade, dass Bibo schon raus ist, mein Popcorn ist noch gar nicht alle :D

    Ich muss zugeben, die Erklärungen waren aber auch teilweise etwas verwirrend formuliert.

    Und wenn die Bremsenreinigung nicht auch mit aktivierten Rekuperationsstufen funktioniert, dann finde ich das wiederum verwirrend. Wenn ich schon extra 10 Sekunden lang Auto-Hold drücke, um die Bremsenreinigung bei manueller Fußbremse zu aktivieren, dann sollte das eine (aus meiner Sicht völlig unabhängige) automatische Rekuperation beim Loslassen des Strompedals ignorieren oder überstimmen. Falls das technisch nicht geht, würde ich erwarten, dass sich die Auto-Reku konsequenterweise automatisch auf 0 stellt. Auf jeden Fall finde ich, dass die "mühsam eingestellte" Bremsenreinigung über alles andere gewinnen sollte. Aber ich bin kein Kia-Ingenieur.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert.

    Reku Stufe 2, Bremsenreinigung aktiv.

    Ich fahre eine Hang runter ohne ein Pedal zu drücken, es wird rekuperiert.

    Wenn ich dann auf das Bremspedal drücke verzögert das Auto stärker, aber die Energiegewinnung durch die Rekuperation bleibt gleich.

    Also funktioniert die Reinigungsfunktion auch mit Reku Stufen > 0. Ist aber wenig Sinnvoll.


    Ich habe auch, wie hier schon vorgeschlagen, das Reinigen mit der Handbremse ausprobiert.

    Geht prinzipiell, aber ist etwas hakelig, weil man nicht so dosieren kann wie mit einer mechanischen Handbremse.

    Ich kann die Handbremse nicht dauerhaft leicht anziehen. Solange ich die Handbremse betätige, zieht die Bremse immer stärker an.

    Sobald ich loslasse, lässt die Handbremse auch wieder los. Ist also eher ein gehoppel, anstatt gleichmäßiges bremsen.

    Gibt es da einen Trick?

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Also bei mir läuft die bremsenreinigungsfunktion so lange bis ich sie wieder ausschalte, oder ich das Auto ausschalte.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020