Ganzjahresreifen, welche habt ihr oder würdet ihr empfehlen

  • Habe seit heute die anderen Räder drauf. Schwarzes Auto mit der schwarzen Felge war nicht mein Geschmack. Zum weißen Niro oder zu den anderen Farben ist die Serienfelge schon stylisch. Ich hab die 18er Borbet genommen, ziemlich klassisch. Aber halt mein Geschmack. Ganzjahresreifen von Pirelli. Nicht grade der Testsieger, das sind meist Goodyear oder CrossClimate, aber mit die leisesten.

    IMG_20220920_183514.jpg20220920_163845.jpg

  • Bin vorhin nur ca 15 km vom Reifendienst nach Hause gefahren. Hatte die Rückbank umgeklappt, und die 4 Serienräder hinten drin. Da war es schon etwas lauter als bisher.

    Werde morgen mehr wissen, wenn ich ohne Ladung und umgeklappte Rückbank fahre.

    Eigentlich dürften die Pirelli nicht lauter sein. Sie sind mit 70 db angegeben, die Sommer Contis EcoContact mit 71 db.

  • Achtung die dB Werte sind Aussen gemessene Werte !! Im Innenraum kann je nach Reifen typ ein ganz anderen Geräusch Effekt durch treten !!

    Wie ich schon selber das beim aktuelle Toyota merke. Sommer reifen mit 69dB lauter bemerkt als mit den Winter Reifen die mit 71dB gegeben sind.

    Und apropos Niro es ist hoch wahrscheinlich wie bei vielen Autos , am lautesten treten die Geräusch aus dem hinteren teil (also Kofferraum ) rein. Mit umgeklappte Sitze ist es mehr bemerkbar .

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Ganzjahresreifen Test

    aus der aktuellen auto motor und sport Heft 22-2022


    Kaufberatung Allwetterreifen

    Kaufberatung Allwetterreifen.jpg


    Allwetterreifen für E-Autos

    Allwetterreifen für E-Autos.png

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Danke für den Test. Aber wie immer Achtung auf der grosse . Hier sind es 225/45x17 . Heist bei ähnliche Reifen bleibt es wahrscheinlich gültig aber fuer ein 205/60x16 könnten die Ergebnisse ziemlich anders sein !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Mal zurück zu den Reifen.

    Ich hab mir die Pirelli Cinturato All Season SF 2 225/45 R18 95Y gekauft.

    Besorgen wollte mein Händler mir keine Ganzjahresreifen, aber immerhin für lau montiert.


    Natürlich sind Allwetterreifen weder Fisch noch Fleisch, aber im tiefsten Mittelsachsen gibt es so gut wie keine Winter (mehr) und als Stadtfahrer bin ich meist auf geräumten Straßen unterwegs.

    Somit spare ich mir die 150€ jährliche Wechsel- und Einlagerungskosten.


    Da ich die Original Sommerreifen nicht gefahren bin, kann ich keinen Vergleich dazu ziehen. Aber zu 6 Jahren Niro1 Sommerreifen, kann ich, was das Abrollgeräusch betrifft, keine Verschlechterung feststellen.

    Im Gegenteil, sie laufen sehr ruhig.

    Beim Verbrauch und Nassverhalten verlasse ich mich mal auf das Reifenlabel B / B.



    PS:

    Wer Interesse an meinen unbenutzten Originalreifen (Continental PremiumContact 6 225/45 R18 95V)

    hat und im Raum Leipzig wohnt, kann sich gern bei mir melden.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich fahre die gleichen Reifen, siehe Post weiter oben. Bin zufrieden, der Verbrauch ist natürlich um 1 - 1,5 kwh gestiegen, auch sicher wegen der offenen Felgen. Vom Abrollgeräusch angenehm.

  • Muss morgen früh zur Reifenwerkstatt. Ich habe einen unrunden Lauf, gefühlt kommt es von hinten. Ist mir erstmalig letzte Woche bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, jenseits von 120 kmh. Bin gespannt was die Probleme macht, die Pirelli GJR , oder die CMS Felgen. Hatte sowas noch nie.