Was wäre wenn ... ?

  • Um es mal vorweg zu nehmen, da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei mir kommt jetzt auch PV mit Speicher & autark. Und wenn ich nun zu meinem Alter noch

    20 oder 25 Jahre addiere, dann weiß ich nicht, ob ich "die schwarze 0/Armortisierung" noch erlebe. Aber egal, ich wollte das so und jetzt wird's auch so gemacht.

    Für mich "rechnet" es sich, sobald die Anlage steht; ich bin dann strommäßig einfach Selbstversorger/autark - und damit fühle ich mich einfach besser 8)

    So ganz grün ist der Gedanke ja nicht, weil das Ganze (Module, Speicher, ...); wenn man mal ehrlich ist; erstmal auch mächtig Recourcen kostet, Fairerweise

    muß man auch sagen, daß man dafür zuerst einmal ein eigenes Haus braucht und dann auch noch das entsprechende Eigenkapital; beides muß man also erst einmal haben. Und selbst wenn man beides hat ... es gibt halt auch unter denen welche (z.B. einer mein Kumpel), die eine knallharte Gewinn-/Verlustrechnung aufmachen;

    die Investition muß sich also in absehbarer Zeit armortisieren und dann Gewinn einfahren. Aber gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Meiner Meinung nach werden in naher Zukunft werder die kWh Strom, noch eine PV-Anlage billiger/preiswerter; alleine das war schon Grund genug für mich :)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • man kann aber bei seinen Berechnungen nicht beim eigenen Leben/Geldbeutel aufhören.
    Diese Denke unserer Vorfahren hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

    Ein Verschieben von Problemen auf kommende Generationen sollte eigentlich heute durch sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein PV-anlage hat nach 12Jahren die schwarze Null erreicht und ich zahle jedes Jahr ca 500Euro an Steuern .Also hat die Allgemeinheit ach was von meiner getätigten

    Investion.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Diese Denke unserer Vorfahren hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

    Das machst du dir aber nun zu leicht.

    Hatten sie denn eine Wahl/Alternativen?

    Ein Verschieben von Problemen auf kommende Generationen sollte eigentlich heute durch sein.

    Das ist für mich seit Mitte der achziger eh schon durch.

    Ich hatte schon mal aufgezählt, was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten/Finanzen alles getan haben.

    Nach der Geburt unserer Tochter hat sich für uns vieles geändert.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • man kann aber bei seinen Berechnungen nicht beim eigenen Leben/Geldbeutel aufhören.
    Diese Denke unserer Vorfahren hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.


    Ein Verschieben von Problemen auf kommende Generationen sollte eigentlich heute durch sein.

    Man kann schon; wenn der Geldbeutel leer ist, hat man kaum eine ander Wahl.

    Man sollte natürlich nicht, aber diese Ansicht scheint sich noch nicht gesamtgesellschaftlich durchgesetzt zu haben.

    Ich würde es auch nicht unbedingt auf unsere Vorfahren schieben, der ganz große Schlamassel geht wohl eher auf das Konto unserer Generagtion bzw. ggf. der davor.


    Probleme auf kommende Generationen verschieben - so ganz durch scheint das noch nicht zu sein, aber da wäre wohl auch zu einem guten Teil die Politik gefordert.

    Schau Dir an, was z.B. an Plastik in den Meeren rumschwimmt, welche Entsorgungskonzepte man für abgebrannte AKW-Brennstäbe hat, was Bolsonaro mit seinem Urwald veranstaltet und und und. Das betrifft nicht nur D, sondern eigentlich alle. Für mich stellt es sich leider so dar, als ob irgendwie immer mehr Probleme nach hinten weggelächelt werden.

    Daran wirst Du nichts ändern und ich auch nicht und wir alle hier nicht. Traurig aber wahr. Unsere privaten Investitionen in die erneuerbaren Energien sind zwar sehr löblich, aber doch eher nicht wirklich ins Gewicht fallend.

    Wenn man hört, daß sich z.B. die Bayern lieber nicht mit den Bürgern anlegen um Windkarft- & Solaranlagen zu bauen, weil das die Landschaft verschandelt und bei der nächten Wahl gewaltig nach hinten losgehen könnte - wie will man dann dem Durchschnittsbürger vermitteln, daß der das für sich gefälligst aus der eigenen Tasche berappen soll, zumal es heutzutage für private PV-Anlagen keine Förderung (von Speichern >9 kWh mal abgesehen) mehr gibt? Da sind wohl zündende Ideen gefragt ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die zündende Idee ist, nicht immer auf den Staat zu warten sondern selbst zu agieren.
    Nicht immer die deutsche Diskussion führen ala: aber der macht das doch auch.

    Und wer sich hier einen neuen Niro kaufen kann hat wohl kaum einen "leeren" Geldbeutel.

    "Armut" ist sehr relativ und beginnt in D auf hohem Niveau ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Manch einer spart aber auch eine ganze Weile auf ein neues Auto (oder kauft ein gebrauchtes) und nach dem Kauf ist bekanntlich erstmal Ebbe im Portemonaise, da ist es dann schlicht und ergreifend nicht möglich, nochmal einen halben neuen Niro in PV zu investieren.

    Nicht auf den Staat verlassen ... der Staat verläßt sich doch ganz gewaltig auf seine steuerzahlenden Bürger, da bin ich mal voll und ganz für Gleichberechtigung. Wenn mein Lohn/Gehalt in gleicher Weise steigt, wie die Einkommen unserer Politikers, dann kann ich mir wohl bald noch eine eigene Windkraftanlage bauen lassen.

    Armut ist sicher relativ, gar keine Frage; nur sind nicht alle arm, weil sie keine Lust zum Arbeiten haben; das sollte man schon etwas differenzieren.

    Vom Grundgedanken gebe ich Dir vollkommen Recht; nur ist es schwer vermittelbar, daß der kleine Mann immer fleißig aus eigener Tasche berappen soll und die da oben das Geld mit vollen Händen rausschmeißen - vielleicht etwas arg formuliert, dafür aber hoffentlich allgemeinverständlich 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh