Allgemeine Fragen vor dem Kauf (Vollhybrid)

  • Es gibt keinen Unterschied im Verbrauch zwischen den MY.
    Auch der angesprochene OPF bringt keinen feststellbaren Mehrverbrauch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann kann man nicht nach dem Boardcomputer gehen was den Verbrauch anzeigt und ich sähe es erst wenn ich mind. 100km gefahren bin. Ist in der City beim sparsamen Fahrstil der Verbrauch von ca. 3.8L realistisch oder eher über 5L ?

  • Wenn es um einen HEV geht sind 3,8 in der Stadt machbar aber nicht so einfach.
    ich hab mit meinem HEV einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 gehabt. Ca 2/3 Stadt, der Rest Landstraße. Autobahn nur sehr wenig

    Beim HEV muss man gerade bei kurzen Strecken darauf achten wie der SOC beim Start und Ende der Fahrt ist!
    Eine ordentliche Verbrauchsanalyse ist nur über längere Strecke und vergleicbaren Bedingungen möglich.
    Auch Unterschiede im Wetter oder der Strecke spielen eine Rolle!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was würde wohl passieren, wenn man den Knopf links vom Lenkrad "12V Batt Reset" während der Fahrt oder sonst mal im Stand betätigen würde bzw. jemand dies unabsichtlich anklickt. Hätte dies negative Folgen für die 12V Batterie oder sonstwie für das Auto/Motor?


    Diesen sollte man ja nur anklicken als Starthilfe wenn die 12V Batterie leer ist. Ich finde es hätte besser geschützt werden können.

  • Ich käme nie auf die Idee diese Taste während der Fahrt zu drücken, liegt auch nicht in meinem Sichtbereich. Alle Tasten die sich dort links befinden, gebrauche ich nie während der Fahrt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja ich ebenfalls, würde jemanden auch darauf hinweisen, falls ich das Auto mal jemand anderem kurz geben würde. Auch beim Mechaniker.


    Aber was dann wohl passieren würde?

    Dann wüsste ich für den Fall der Fälle dass dieser Knopf gedrückt wurde. Nicht dass ich mein Auto die ganze Zeit jemandem geben würde oder den anderen nicht traue, doch das zu wissen wär schon gut, weil es direkt neben den anderen Knöpfen frei steht, selbst wenn nicht auf den ersten Blick auffällig. Es geht weder optisch noch technisch hervor, dass dieser Knopf auf keinen Fall gedrückt werden darf. Es liegt einfach so da neben den anderen Knöpfen wie Spurhalteassitent. Da würde es mich trotzdem nicht wundern wenn dann in Falle der Fälle aus Neugier ein Mensch daraufklickt ;)

  • laut Kia wird die LiIon Batterie "vom Netz genommen", wenn die Gefahr besteht, dass sie tiefentladen wird.
    Durch Drücken des Knopfes wird sie in einem solchen Fall wieder verbunden.

    Wenn die Batterie eh verbunden ist, dann hat dieser Knopf keine Funktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja das ist die Frage, ich hoffe mal nichts negatives. Ich dachte dass es jemand vielleicht wüsste.

    Ich gehe mal davon aus dass wenn es sehr schlecht fürs Auto wäre, der Hersteller den Knopf anders platziert hätte. "Vermut" ich mal

  • Glaubst du wirklich, dass dieser Knopf während der Fahrt eine Funktion hätte, wenn diese "schädlich" wäre?