Beiträge von niroyo

    wie bist denn du drauf?
    Ich konnte bisher immer mein Display erkennen und nix hat geblendet!

    Schalt mal nen Gang zurück!

    Schalte du lieber ein Gang zurück.


    Lerne mal dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wie bist du denn drauf?


    P.s. ich vermute mal dass du bei direkter Sonneneinstrahlung nichts vom Display ablesen könntest. Aber das ist ja nicht wichtig ob du es könntest. Wir dürfen andere Ansichten haben. Verstehst du? Ohne dass du dann fragen musst wie ich denn drauf sei.

    Gut haben wir alle unterschiedliche Ansprüche.


    Ich habe im Vergleich zu dir den Anspruch, im Auto auch im Hochsommer während die Sonne hineinscheint, das Display erkennen zu können. Dir machts nichts aus, nichts zu erkennen und geblendet zu werden. Das Thema wäre somit für dich erledigt.

    Ich bin noch den Niro mit dem Jahrgang 2020 oder 2021 (bin nicht mehr sicher) gefahren und da gab es gleich auf Anhieb ein No-Go das mir auffiel.


    Da heute ja die Sonne sehr gut scheinte bei blauem Himmel, blendete mich die Chromleiste im Armaturenbrett sehr stark, was ich als sehr störend empfand. Nicht nur weil ich so nichts auf dem 10-Zoll-Dislay erkannte, auch wenn ich geradeaus schaute, war es störend.


    Kennt ihr das auch bzw. wie geht ihr damit um, dijenigen die den Niro ab 2020 bzw. 2021 fahren? Da hat Kia offenbar nicht nachgedacht. Schade, weil es ein Facelift ist mit dem grösseren Display als die Modelle von 2019.


    Hier ein Musterfoto, diese Chromleiste (aber nur im mittleren Bereich) das direkt unter den Lüftungen liegt:


    https://insta-drive.com/app/uploads/2020/04/Kia-e-Niro.jpg

    Wenn eine Person mehr mitfährt, macht das schon ein Unterschied im Verbrauch. Bei meinen Niro's hatte ich festgestellt, dass z.B. die Fahrten von Eindhoven-NL nach Pelt-BE mehr Sprit verbrauchen als umgekehrt, die Lösung: Pelt liegt geländemäßig 30m höher. Auch so etwas beeinflußt den Verbrauch ...

    Meine Erfahrung: den wahren Verbrauch bekommt man nur mittles Volltanken und dann berechnen, die niedrigen Werte zwischendurch erfreuen den Fahrer ...

    Ja am Ende ists wohl schon so, ich denke diese erste Probefahrt bei dem es unter 4L anzeigte, selbst wenn es nur das Boardcomputer war, das hat die Erwartungshaltung dahingehend gesetzt und wenn es nun mit anderen Niros nicht auch bei unter 4L ist, dann ist man enttäuscht, obwohl ja 4.8L auch gut sind, aber eben, sind halt nicht 3.9L :))

    Ich teilte ja kürzlich mal mit dass ich unterschiedliche Verbräuche bei unterschiedlichen Jahrgängen feststellte bei gleicher Fahrweise und Strecke.


    Nun, heute geschah dasselbe aber mit identischem Jahrgang mit unterschiedlichen Autos, mit einem Unterschied.


    Also beim Niro vom 04.2019 lag der Verbrauch gemäss Boardcomputer in der City jeweils bei unter 4L und als Vergleich beim Niro vom 07.2019 lag der Verbrauch bei 4.8L mit dem einen Unterschied, dass noch jemand auf dem Beifahrersitz sass. Könnte das die Ursache für den Unterschied von 1 Liter sein? Denn wenn nicht, ist es rätselhaft, vom Alter her sind es nur 3Monate Unterschied.


    Ja ich las hier auch dass man nicht nach dem Boardcomputer gehen könne und dass es keinen realer sondern nur digitaler Unterschied ist, aber welcher Wert das nun real stimmt, müsste ich 100km gefahren sein. Blöd dass ich dieses Modell vom 07.2019 nicht alleine fahren konnte für einen neutraleren Vergleich.


    Frage:

    Woran merkt ihr ob die Abblendlichter Xenon oder LEDs sind? Beide Modelle sind Niro Style von 2019.

    Ja ich ebenfalls, würde jemanden auch darauf hinweisen, falls ich das Auto mal jemand anderem kurz geben würde. Auch beim Mechaniker.


    Aber was dann wohl passieren würde?

    Dann wüsste ich für den Fall der Fälle dass dieser Knopf gedrückt wurde. Nicht dass ich mein Auto die ganze Zeit jemandem geben würde oder den anderen nicht traue, doch das zu wissen wär schon gut, weil es direkt neben den anderen Knöpfen frei steht, selbst wenn nicht auf den ersten Blick auffällig. Es geht weder optisch noch technisch hervor, dass dieser Knopf auf keinen Fall gedrückt werden darf. Es liegt einfach so da neben den anderen Knöpfen wie Spurhalteassitent. Da würde es mich trotzdem nicht wundern wenn dann in Falle der Fälle aus Neugier ein Mensch daraufklickt ;)

    Was würde wohl passieren, wenn man den Knopf links vom Lenkrad "12V Batt Reset" während der Fahrt oder sonst mal im Stand betätigen würde bzw. jemand dies unabsichtlich anklickt. Hätte dies negative Folgen für die 12V Batterie oder sonstwie für das Auto/Motor?


    Diesen sollte man ja nur anklicken als Starthilfe wenn die 12V Batterie leer ist. Ich finde es hätte besser geschützt werden können.