Allgemeine Fragen vor dem Kauf (Vollhybrid)

  • ich hab ne Antirutschmatte. Das reicht mir vollkommen.
    Ansonsten belade ich so, dass nix umkippen kann

    (nein, ich kaufe nicht in der Schweiz ein)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Rollo dicht und gut ist's ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • was bringt das (außer, dass man die Scherben nicht sofort sieht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja die Einkäufer aus der Schweiz oder anderen Ländern erhalten die DE Mwst zurück (mit Zeit und Aufwand) danach müssen sie für den Einkauf die Mwst im eigenen Land bezahlen, damit sie nicht für 2 Länder doppelt Mwst bezahlt. Wahrscheinlich gilt das für jedes Land, auch für die Einkäufer aus Deutschland, wenn sie im Ausland einkaufen.


    Nur mit dem Mwst Ersparnis kann man sich im Ausland noch keine Ländereien kaufen ;)

    Eher mit dem Gehalt usw aber das gilt auh nur für die vermögenden Menschen in der Schweiz. Mit Schweizer meinst du wahrscheinlich generell Menschen jeglicher Herkunft, die in der Schweiz wohnen gel, denn es kommt ganz auf den Gehalt/Lohn an beim Job und ob man vermögende Eltern hat wie überall auch. In der Schweiz sind die pensionierten Menschen meist auf günstige Einkäufe in den Läden angewiesen (anstatt teures Bio, Restaurant usw) weil die Rente nicht ausreicht, betrifft auch jüngere Menschen. Man verdient hier mehr aber ist gezwungen viel mehr auszugeben. Die reichen sind halt nur die Banken und diejenigen die halt einfach durch Erbschaft oder gute Jobs reich sind.

    Aber der Vorteil ist lediglich dass man sich mit dem Gehalt in der CH viel mehr leisten kann in den meisten ausländischen Ländern wenn man reist. Ausser ein paar die gleich teuer oder teurer sind.


    In der CH fahren sehr viele Leute einfach auf Leasing oder nehme einen Kredit auf. Deshalb sind so Viele mit teuren Autos unterwegs. Zum Teil im Gegenzug machen sie woanders Abstriche, sei es Wohnung, Ferien o.ä. ich erlebte früher als ich in den Ferien war, dass wenn man sagte man lebt in der CH, dann reagierte man meistens mit "Ohhh CH viiel Geld du haben" ;) dabei ist das Quatsch, man hat nur in dem jeweiligen "ärmeren" Land viel Geld aber nicht im eigenen Land. In der CH leben viele eher arm würd ich sagen. Wie Maschinen die ganze Zeit am arbeiten und Rechnungen bezahlen. Dann mal in die Ferien und mit dem Ersparten sich anhören man habe viel Geld :) im Vergleich ist man ja nicht so arm dran wie andere Länder aber nur weil man moderne Dinge hat würd ich nicht sagen man sei wohlhabend und nur weils ärmere Länder gibt heissts nicht dass mans gut hat. Viele arbeiten nur noch um das Auto, die Wohnung usw bezahlen zu können und können gar nicht ihr Leben mit Freizeit geniessen. Auch WorkingPoor families wo Papa Mama arbeiten und am Monatsende nur knapp die Rechnungen bezahlen zu können und bei externen Stellen viell. Hilfe erhalten für das Existenzminimum, das "sehr" tief gesetzt ist. Also da liegt keine Restaurants und so drin. Aus einem bestimmten Grund sind ja auch die sogenannten Reichen oft nur mit unglücklichen Gesichtern unterwegs in ihren teuren Autos unsw, ich denke wir sind da viel zu sehr im Materialistischen. Ich bin da lieber im Niro als in einem noch teuren Mercedes &Co. Janu so ist es :)


    Ich habe z.B. einen Kollegen der nur noch 3Mio. Franken auf dem Konto hat und muss nun bewusster Leben und aufs Geld achten. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

    Spass :)))


    Ich bin noch nie mit einem Anhänger gefahren, vielleicht machts Sinn wenn man seeehr viel transportieren muss oder grosse Gegenstände ^^

  • ich hab ne Antirutschmatte. Das reicht mir vollkommen.
    Ansonsten belade ich so, dass nix umkippen kann

    (nein, ich kaufe nicht in der Schweiz ein)

    Wenn hoch genug beladen verhindert die Anti-Rutschmatte das Fliegen sicher nicht. Ich denke hier geht es um ein Gepäcknetz bei hoher Beladung, z.B. bei Urlaubsfahrten...

    Beim neuen Niro gibt es ein Netz nur für den Spirit, habe nur noch nicht sehen können für welchen Anwendungsfall. Bei meinem Seat ist ein verbautes Gepäcktrennnetz Standard. Gibt es bei Kia ein Netz als Zubehör und Halter dafür?

  • Das Gepäcknetz hilft nicht bei echten Lasten. das ist nur für Kleinsch... geeignet.
    Wenn der Kofferraum wirklich voll ist fliegt mei mir nix hin und her. da geht es dann eher um das von dir genannte Trennetz, damit beim Bremsen nix vorfliegt..


    Ansonsten war das die Anfrage:

    Mit Anhänger gehts auch ja :)

    Aber bei einem kleinen Einkauf für ein zwei Taschen, da muss ich mal gucken es gibt bestimmt irgendwas damit die Taschen bisschen Halt haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oben liegen in der Regel auch nicht gerade die Koffer, sondern Kleinteile ;)

    Richtig, bei mir wäre die Frage offen ob es ein Gepäcktrennnetz gibt und von Haus aus Halter da sind bei Kia.

  • Ja, der Kollege hat in diesem Thread schon viele Fragen gestellt. Wenn dann alle durcheinander ohne Bezug antworten wirds echt lustig ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test