PHEV Niro Wallbox + PV Anlage lädt nicht.

  • Hallo zusammen,

    Chef hat für sein ID 4 WallBox installiert, der irgendwie intelligent mit überschüssige Strom von PV an Fahrzeug lädt.

    Ich darf laden, Niro lädt aber nicht.... Hat sein eingestöpselt geht, Renault Twingo geht auch. Aber mein nicht.

    Woran liegt das?

    Erkennt das Niro nicht?

    oder weil Niro nur 1 Phasig lädt.

    Zuhause lade ich auch über Wallbox das geht unproblematisch, hab allerdings keine PV Anlage...

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • bisschen wenig Details um deine Frage zu beantworten.
    Was für ne Wallbox?

    Settings?
    Was für ne Steuerung?

    Settings?
    Ist dein Niro so eingestellt, dass er automatisch nach dem Einstöpseln läd?
    Hast du evtl mal versucht, die Ladeleistung in deinem Niro runterzudrehen, ...

    ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was für ne Wallbox?

    Ist dein Niro so eingestellt, dass er automatisch nach dem Einstöpseln läd?

    Hast du evtl mal versucht, die Ladeleistung in deinem Niro runterzudrehen, ...

    ...

    Marke des Wallbox kenn ich nicht, kann ich nächste Woche nachsehen. Ist intelligente Wallbox, weil er mit PV Anlage verbunden ist, mehr weiß ich zur Zeit nicht.

    Was meinst du "eingestellt, dass er automatisch nach dem Einstöpseln läd"?

    Meinst du "Geplantes laden" nein das war nicht eingestellt.

    Lade Leistung ist auf max. Lade Geschwindigkeit umzustellen habe ich nicht dran gedacht.
    Wird gerade an Eigenem Wallbox geladen.

    Kann das mit 1 Phasen Lader in Niro zu tun haben? Er (Chef) meint das es 3 Phase mit dem WallBox ggf. erforderlich sein, damit er die Steuerung ansprechen kann.
    Renault Twingo und sein ID 4 ging es zu laden.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei, am Niro ist nur eingestellt, das max. 90% geladen werden.

    An der Wallbox wird auf Überschuss laden oder Netzladung (11 kwh) eingestellt.

    Anstecken fertig!

    SMA EV-Charger

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei, am Niro ist nur eingestellt, das max. 90% geladen werden.

    An der Wallbox wird auf Überschuss laden oder Netzladung (11 kwh) eingestellt.

    Du hast ja eNiro 3 Phasig, ich habe Plug-In 1 Phasig......

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • und keiner kennt die Konfiguration...
    Grundsätzlich MUSS das gehen. Die Frage ist, was da falsch eingestellt ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal den Chef fragen, bezüglich Schnarchlader.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich z.B. bezeichne mich mit meinen max 3,7kW (an meiner Waallbox 3,3kW) schon als Schnarchlader.

    Aber ich glaube, daß damit auch der Akku geschont wird.

    Gruß

    Gerd

  • Ein sogenannter "Schnarchlader" ist ein Auto, das extrem lang zum Laden braucht - Schnarchgeschwindigkeit eben. Dazu zählt der Niro PHEV, weil der nur mit max. 3,7 kW (1-phasig) laden kann. Und sollte der Chef seine Wallbox so eingestellt haben, dass sie abschaltet, sofern nicht mindestens 11 kW abgenommen werden, klappt das mit dem Niro PHEV eben nicht.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW