On-Board-Charger (3-Phasen). Pflicht oder Nice to have. Und was ist mit dem Ladekabel?

  • Guten Abend.


    Mein erster Post, halb Technikfrage, halb Kaufberatung.


    Wir fahren seit 3 Jahren einen Kia-Niro Hybrid in der Variante Spirit mit Lederpaket und Schiebedach.


    Wir sind überrascht, wie sehr uns dieser Wagen begeistert. Wir sind zwei in den 50ern. Kinder sind außer Haus.


    Und nun soll es der E-Niro werden. Angebot vor Ort ist super. Das günstigste auf Carwow ist "nur" 882,- € günstiger. Dafür bleibe ich beim freundlichen Kia-Händler vor Ort.


    Nun zu den FRAGEN:  :?:


    Ist der On-Board-Charger (3 Phasen) ein Must Have oder lediglich Nice to Have? So weit ich verstanden habe, ist die Schnellladefunktion von 20% auf 80% nur mit diesem On-Board-Charger zu erreichen. Dann wäre das ein Must-Have und die zusätzlichen 500,- wären gut angelegt. Blöd wäre allerdings, wenn die Schnellladefunktion nur bei 20 % Ladestand funktionier, aber schon nicht mehr, wenn der Stecker schon bei 25% eingestöpselt wird.


    Und wie sieht es mit dem Ladekabel aus? Aktuell stehen weder eine Wallbox noch eine Ladestation auf dem Abstellplatz zur Verfügung. Verhandlungen mit dem Vermieter wurden noch nicht aufgenommen. Haben die öffentlichen Ladestationen alle ein Kabel? Und kann man jede Ladestation nutzen? Oder gibt es da Probleme wegen unterschiedlicher Steckervarianten? Wir wohnen im Randbezirk einer Großstadt und es gibt etliche Einkaufsmöglichkeiten mit Ladestation. Da sollte regelmäßig etwas Strom "getankt" werden können.


    Das sind die beiden dringenden Fragen gewesen.


    Und so ganz am Rande, stelle ich mir folgende Frage: Wenn der Wagen über Nacht, an einer Ladestation mit eigenem Kabel unbewacht steht, drohen da nicht Diebstahl und Vandalismus?


    Beste Grüße aus dem Norden der Republik.


    Horst

  • Hi Horst ,


    fast dieselbe Frage hatten wir gerade : Lademöglichkeiten

    Zu der Kabel Thematik:

    Schnell Laden ist CCS(DC), der 3 Phasen Lader ist AC.
    Dennoch ist Laden mit nur eine Phase für einen e-Niro blöd.
    CCS Lader gibt es relativ wenig, zumeist an viel befahrenen Stellen.
    Die AC Ladepunkte haben fast alle kein Kabel. Dafür benötigst due ein eigenes.
    CCS Lader haben ein Kabel mit dran.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der 3-Phasen-Lader macht den Unterschied nur beim AC-Laden (also mit Wechselstrom). Du kannst also 3-mal so schnell laden (mit 11kW statt 3,6kW wenn ich nicht falsch liege). Daher sind die 500€ immer gut angelegt.

    Schnell laden heißt DC (also mit Gleichstrom laden) - das geht dann über den CCS. Das funktioniert auch, wenn du die 500€ nicht ausgibst.


    Für das AC-Laden brauchst Du ein Ladekabel, da die dementsprechenden öffentlichen Säulen kein Kabel haben. Kia liefert nur das "Not-Ladekabel" mit Schuko-Stecker mit. Heißt also separat kaufen. Geht auch beim freundlichen Händler - gibt es aber auch günstiger. Allerdings solltest Du beim Kabel auch darauf achten, dass es für 3-phasiges Laden geeignet ist, wenn Du die Option gewählt hast.


    Was den Diebstahl angeht, so ist das Kabel durch Verriegelung der Stecker gesichert. Vandalismus ist nirgends ausgeschlossen - aber bei Strom haben viele Respekt und lassen es (habe es zumindest noch nicht erlebt).

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Hallo Horst,


    der Aufpreis für den 3-Phasenlader lohnt sich auf jeden Fall wenn man an öffentlichen Ladesäulen lädt, damit lädt man halt 3 mal schneller.


    Das Schnelladen geht per CCS (DC/Gleichstrom) und ist unabhängig vom 3-Phasenlader (AC/Wechselstrom). Die Angabe "von 20% auf 80%" wird nur genannt weil der e-Niro in dem Bereich am schnellsten lädt. Du kannst den Wagen bei jedem Akkustand anstöpseln, je nach Ladestand ist halt die Ladeleistung unterschiedlich. Da kannst Du mal nach "Ladekurve e-Niro" googeln um zu sehen bei welchem Ladestand welche Ladeleistung möglich ist. Bei längeren/weiteren Fahrten lädt man unterwegs an DC Schnelladesäulen, am besten wenn der Ladestand zwischen 10 und 20% ist. Ab 70-80% wird die Ladeleistung geringer und dann sollte man weiter fahren um nicht zu viel Zeit mit warten zu verbringen.


    Die DC Schnellladesäulen haben immer ein Kabel dran, weil die auch gekühlt werden. Bei den meisten AC Ladesäulen musst Du dein eigenes Kabel anschließen. Ich habe mir ein 7m langes Kabel zugelegt damit es auch mal reicht wenn vielleicht ein Verbrenner die Säule zugeparkt hat. Da das Kabel im Auto und an der Ladesäule während des Ladevorgangs verriegelt ist braucht Du dir um Diebstahl keine sorgen zu machen.


    Ich hab für meinen e-Niro über carwow die Angebote eingeholt. Mein Händler war auch dabei und nach ein bisschen verhandeln hat er mir auch das günstigste Angebot gemacht.


    Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung einen e-Niro zu kaufen. :)


    Viele Grüße

    Michael

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E


  • NAbend Michael.


    Danke für die Infos. Und mein Händler ist da absolut nicht Verhandlungsbereit. Hat mir schon im Vorgespräch von sich aus, die Verhandlungstür vor der Nase zugeschlagen. Er meinte, dass seine Marge bei Nachgeben, auf 2% gedrückt wird, und dass will er halt nicht. Der will noch nicht mal Ganzjahresreifen statt der Sommerreifen aufziehen lassen. Da fällt es mir schwer, noch Argumente zu finden. Und beim Vorgesetzen Beschweren, weil der Händler nach Preisliste vorgeht und schon einen deutlichen Rabatt vom Listenpreis gewährt hat? Ist jetzt auch kein gutes Vorgehen/Argument. Haben wohl unsere "gier" auf den Wagen nicht gut genug im Zaum gehalten.


    UND DANKE AUCH AN ALLE ANDEREN MIT IHREN INFOS. :thumbup:


    Gruß

    Horst

  • kauf halt woanders ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Manchmal ist es sogar gut, wenn man einmal deutliches Interesse gezeigt hat. Dann brauchts Geduld, vorausgesetzt man hat Zeit und kann warten. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich halte es immer so: Wenn der mein Geld nicht will - jemand anderes nimmt es mit Kußhand. Wenn dann auch noch geweint wird wegen zu geringer Marge (wo ich 2% für deutlich untertrieben halte), ist man da ohnehin falsch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo zusammen,


    ich habe, wie ihr seht, einen PHEV und habe mich für eine Wallbox bei der KFW-Bank angemeldet weil ich gelesen habe, dass der Ladeziegel eigentlich nur eine Notlösung ist und nicht ständig verwendet werden soll. Wenn ich nun die Wallbox mit 11KW habe und mein Fahrzeug damit auflade, geht das dann schneller als mit dem Ladeziegel und wenn ja, wie schnell? Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Es wird nicht wirklich schneller da maximal 3,6KW geladen werden können auch wenn die Wallbox mehr kann...

    Meine Wallbox kann sogar 22KW aber der Niro hält nur 3,6...

    Aber es ist sicherer als mit einer 22V Steckdose...


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK