Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • .... und was hat das jetzt mit dem Bestell- und Wartesaal zu tun ?!


    Bitte benutzt dafür die jeweilige Kategorie, und besser noch - vorhandene Beiträge.

    Sonst wird das hier immer unübersichtlicher.


    Vielen Dank.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Lange Recherche und dann doch wieder ein Niro HEV mit Schiebedach. Ist einfach ein gutes Auto.


    Bestellt Oktober 2023 - Lieferzeitpunkt August 2024 - 10 Monate.


    Akuelle Preisgestaltung 16 % Nachlass auf Listenpreis und gut 16000 € für meinen alten HEV Spirit mit Schiebedach aus 2017 mit aktuell 80000 Km Laufleistung. Beides sollen Festpreise sein.


    Grüße Jörg

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Na dann viel Glück mit den 10 Monaten.

    Diese warte ich nämlich auch schon auf meinen HEV und nix in Sicht. Nicht mal ein Krümel Lack :(

    Bestellt am 6.1.23 Niro Hybrid 1,6GDI Spirit in Mineralblau Metallic, bis auf Schiebedach und AHK alles dabei- STORNIERT

    Ab 17.4.24 Toyota C-HR Lounge 2,0 Dunkel Türkisblau (vorher Toyota Prius 4 Novaweiß Perleffekt)

  • Moin,


    nachdem ich nun 1 1/2 Jahre gewartet habe (bestellt am 08.04.22) habe ich endlich eine VIN. Ich hatte hier im Forum mal diverses zur VIN gelesen, dass man damit gucken kann auf welchem Schiff das Auto ist oder die irgendwie auch anderweitig aufschlüsseln kann. Da das ganze aber nu schon etwas her ist - kann mir nochmal jemand zusammenfassend sagen, was ich mit der VIN anfangen kann? Angeblicher Liefertermin ist KW52 - ich hoffe damit dann nicht nochmal auf 1500€ weniger BAFA - wird allerdings knapp.
    Zusatzfrage: "Gemäß §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) drohen bei der Verwendung von Sommerreifen im Winter in Deutschland Bußgelder ab 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Die genaue Höhe der Strafen hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Schwere des Verstoßes oder der Gefährdungslage." - mache ich mich somit eigentlich strafbar sobald ich im Winter mit dem Auto vom Hof des Händlers rolle? Somit bin ich ja mehr oder minder gezwungen, dort noch auf Allwetter oder Winterreifen umrüsten zu lassen, oder?


    Grüße

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

  • Gibt es sowas wie gesunden Menschenverstand in der Rechtssprechung? Ich hab jedenfalls drauf gesetzt als ich meinen Niro im Dezember 200km überführt habe. Wochenlang war die Vorhersage über 10gcelsius …. Weit und breit kein Schnee in Sicht und bei Elektrofahrern üblicher defensiver Fahrweise hab ich da kein Problem gesehen. Bin mir aber sicher das das hier einige anders beurteilen.

    Zur VIN kann ich leider nicht weiterhelfen, wenn Fahrzeug da dann da!

    Es braucht auch immer noch einen Transport vom Hafen zum Händler,…. Viele Unsicherheitsfaktoren.

    Viel Glück 🍀

    Edit: 1,5 Jahre warten…. 😳. Du hast ja echt eine Engelsgeduld 👍

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Gibt es sowas wie gesunden Menschenverstand in der Rechtssprechung? Ich hab jedenfalls drauf gesetzt als ich meinen Niro im Dezember 200km überführt habe. Wochenlang war die Vorhersage über 10gcelsius …. Weit und breit kein Schnee in Sicht und bei Elektrofahrern üblicher defensiver Fahrweise hab ich da kein Problem gesehen. Bin mir aber sicher das das hier einige anders beurteilen.

    Zur VIN kann ich leider nicht weiterhelfen, wenn Fahrzeug da dann da!

    Es braucht auch immer noch einen Transport vom Hafen zum Händler,…. Viele Unsicherheitsfaktoren.

    Viel Glück 🍀

    Edit: 1,5 Jahre warten…. 😳. Du hast ja echt eine Engelsgeduld 👍

    Jep

    wir sind halt geduldige Menschen ;) ^^

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Auweia, dass sind ja schon fast Wartezeiten wie auf einen Trabi damals! 😱😉😆

    OK, da war sogar noch eine 1 davor. 😞


    Über eine polizeiliche Strafe wegen Sommerreifen im Winter würde ich mir weniger Sorgen machen, als das im Fall des Falles eher die Versicherung dann zicken macht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Servus,


    ich werde kein Auto mehr ohne Winterreifen abholen. Ich fahre ja einen X3, mittlerweile den 4. Die Autos wurden immer im Januar/Februar in der BMW Welt in München abgeholt. Bei den ersten beiden habe ich immer schön darauf geachtet, dass die Winterreifen montiert sind, was immer etwas Abstimmung und Vorbereitung bedurfte. Als ich den 3. abgeholt habe, hatte ich mich mich wegen dem Modellwechsel noch nicht um Reifen gekümmert, dachte: Das sparst du Dir, bisweilen war das immer eine Aktion die eigentlich unnötig war, weil die Straßen trocken waren und man die guten 80 km auch mal so fahren kann.


    Gesagt, getan: Auto bei trockenem Wetter abgeholt. Gemütlich raus aus München, auf der Autobahn erste Schneeflocken. Durch den Ebersberger Forst dann dicke Schneeflocken, Straße spiegelblank, alles fährt nur Schritttempo. Selbst bei maximalen Sicherheitsabstand war es mir nicht wohl, aber mit absolut neuen Sommerreifen (245 vorn, 275 hinten...) kann man das Auto kaum in der Spur halten. Bremst man, merkt man erst wie gefährlich man unterwegs ist.


    Über lange Zeit bin ich dann immer hinter dem gleichen Auto her, ich bog dann einmal von der Bundesstraße ab und stand auf einmal völlig in der Dunkelheit. Was mir nicht aufgefallen ist: Solange ich hinter anderen Autos hergefahren bin, war ja noch ausreichend Licht. Auf der Seitenstraße, ganz allein im dunklen Wald: Ungefähr noch 5-10m Sicht. Die Scheinwerfer (LED, ohne Waschanlage), waren komplett zugeschneit und vereist. Musste erste mal stehenbleiben und frei kratzen.


    Insofern bin ich diesbezüglich "geheilt" - so was mache ich nie wieder. Wenn man 1,5 Jahre auf ein Auto wartet, dann will man das heil nach Hause bringen und da geht Sicherheit vor. Übrigens fährt sich in so einer Situation jeder schlechte Winterreifen besser, als breite Sommerschlappen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher