Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ich habe mein Auto am 2. Juni 2022 bestellt. Versprochen wurde es mir auf Oktober 2022 vor einer Woche ist es geliefert worden Oktober 2023.

    ein Jahr zu spät. Ich habe mir gleich Allwetterreifen montieren lassen. Der Händler hat zusätzlich 400 € verlangt und hat die Sommerreifen behalten. Bei uns fällt kaum Schnee und wir haben auch noch ein zweites Auto mit Winterreifen.

  • Moin,


    nachdem ich nun 1 1/2 Jahre gewartet habe (bestellt am 08.04.22) habe ich endlich eine VIN. Ich hatte hier im Forum mal diverses zur VIN gelesen, dass man damit gucken kann auf welchem Schiff das Auto ist oder die irgendwie auch anderweitig aufschlüsseln kann. Da das ganze aber nu schon etwas her ist - kann mir nochmal jemand zusammenfassend sagen, was ich mit der VIN anfangen kann? Angeblicher Liefertermin ist KW52 - ich hoffe damit dann nicht nochmal auf 1500€ weniger BAFA - wird allerdings knapp.
    Zusatzfrage: "Gemäß §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) drohen bei der Verwendung von Sommerreifen im Winter in Deutschland Bußgelder ab 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Die genaue Höhe der Strafen hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Schwere des Verstoßes oder der Gefährdungslage." - mache ich mich somit eigentlich strafbar sobald ich im Winter mit dem Auto vom Hof des Händlers rolle? Somit bin ich ja mehr oder minder gezwungen, dort noch auf Allwetter oder Winterreifen umrüsten zu lassen, oder?


    Grüße

    Wenn Du mir die VIN per PN zuschickst, kann ich mal im Hyundai GSW nachschauen. Bezüglich der Lieferzeit hat KIA ja ein Lieferversprechen beim EV abgegeben. Alle EV's die bis einschl. Juli 23 bestellt wurden, sollen noch 2023 ausgeliefert werden. Ob es da wieder Hintertürchen im Kleingedruckten gibt, kann ich nicht sagen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Gibt es sowas wie gesunden Menschenverstand in der Rechtssprechung? Ich hab jedenfalls drauf gesetzt als ich meinen Niro im Dezember 200km überführt habe. Wochenlang war die Vorhersage über 10gcelsius …. Weit und breit kein Schnee in Sicht und bei Elektrofahrern üblicher defensiver Fahrweise hab ich da kein Problem gesehen. Bin mir aber sicher das das hier einige anders beurteilen.

    Zur VIN kann ich leider nicht weiterhelfen, wenn Fahrzeug da dann da!

    Es braucht auch immer noch einen Transport vom Hafen zum Händler,…. Viele Unsicherheitsfaktoren.

    Viel Glück 🍀

    Edit: 1,5 Jahre warten…. 😳. Du hast ja echt eine Engelsgeduld 👍

    Ich glaub dann bin ich kein typischer EV Fahrer 😂. Außer du meinst mit defensiv das dass Auto auf der linken Spur zuhause is und alles was langsamer fährt als auf dem Schild + 5-7 km/h steht gnadenlos überholt wird 🤪😂

  • Moin!


    danke erstmal für die Antworten und danke an emjay für die zusätzlichen Infos via PN. Da der Auslieferungstermin ja nun irgendwo am Horizont zu erkennen ist (na ja, eher noch hinterm Horizont) wäre es interessant, ob jemand der mitlesenden die ihr Auto schon haben irgendwie erfolgreich nachverhandelt haben. Grundsätzlich ist mein Auto "durch KIA" ja teurer geworden. Da stehen dann 1500€ weniger BAFA, die Haltungskosten für das alte Auto welches (Passat 2.0 TDI, jetzt über 350.000km auf dem Tacho) durch die zusätzlichen km noch weniger Wert ist, zudem ich den Punkt somit verpasst habe wo man für Gebrauchtwagen noch Geld bekommen hat. Der brauchte auch Wartung, TÜV und ein paar Reparaturen um die Zeit zu überbrücken. Des weiteren die THC... nee, THG Quote für letztes Jahr und dieses Jahr die wegfallen, Steuern die ich für die alte Kiste zahlen musste usw.. Im Laufe der Zeit ist der Niro damit für mich so gut gut 3500€ teurer geworden.
    Nun könnte der KIA Händler gegenhalten, dass das Auto ja auch so inzwischen teurer bepreist wird und ich somit nicht wirklich einen Verlust habe. Trotzdem werde ich versuchen, ihm zumindest die Allwetterreifen aus den Rippen zu leiern.
    Hatte einer von euch schon mal Erfolg damit? Mit welchen Argumenten habt ihr verhandelt?

    KIA Niro EV Inspiration mit viel Kram in Blau

    Ursprünglich bestellt als Spirit mit P5, P6, P7 und Option 2

    Bestelldatum 08.04.22 - Auslieferung 21.12.23

  • Eine Auslieferung 2023 halte ich bei Dir für durchaus realistisch.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • :) Wenn die Wartezeiten doch so extrem sind :)


    wäre es denn nicht eine Überlegung wert, ein Fahrzeug zu kaufen, das sich vor Ort befindet ?

    Also unser Freundlicher hat etliche Fahrzeuge inseriert, meinen PHEV konnte ich als Vorführwagen

    mit 50 km auf dem Tacho innerhalb 1 Woche abholen. Ich konnte mir unter mehreren Fahrzeugen mit

    diversen Farben meinen aussuchen, und Rabatt gab`s auch. Derjenige der bereits bestellt hat, muss natürlich

    vom Kauf zurücktreten. Ob und wie das möglich ist, spllte man vorher abklären.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Wenn man damit einverstanden ist, weniger Ausstattung als gewünscht oder mehr gegen Aufpreis, die man nicht will, im Gegenzug dafür zu erhalten und mit einer Farbe, die man nicht mag, konform geht, wäre das wohl eine Überlegung wert.


    Sorry, aber ergibt sich sowas nicht von selbst? Ist das nicht die Standardfrage bei der Bestellung eines Neuwagens?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Wenn man damit einverstanden ist, weniger Ausstattung als gewünscht oder mehr gegen Aufpreis, die man nicht will, im Gegenzug dafür zu erhalten und mit einer Farbe, die man nicht mag, konform geht, wäre das wohl eine Überlegung wert.


    Sorry, aber ergibt sich sowas nicht von selbst? Ist das nicht die Standardfrage bei der Bestellung eines Neuwagens?

    :) Nun denn, das muss man halt selber wissen. :)

    Ob man etwas flexibel ist und zu Zugeständnissen bereit oder eben auch nicht. Es könnte ja auch so ausgehen, dass man einen Wagen findet, der weit mehr Extras hat, als den, den man bestellen würde. Und den bekommt man dann sofort. Nur als Überlegung, ist sicher eine Frage der individuellen Einstellung.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Zitat

    Mit welchen Argumenten habt ihr verhandelt?

    Dazu muss man sich erstmal im Klaren sein wie die Lieferkette funktioniert.

    Kia Deutschland verkauft Niro an deinen Händler (fester Preis) - Händler verkauft Niro an dich (Preis Kia D + Geschäftskosten + Wagnis und Gewinn).

    Wenn du jetzt beim Händler nachverhandelst müsste der Händler auf einen Teil seines Gewinns verzichten oder die Kette rückwärts laufen, macht sie aber nicht.

    Somit bist du auf das Entgegenkommen deines Händlers angewiesen. Die Argumente dazu sind sehr vielfältig; …. und im Grunde hast du sie schon genannt.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün