Beiträge von Nestagor

    Oh, das war hilfreich mit dem Rand - den hatte ich vorher nicht gesehen. Konnte es nur so halb testen, aber ich glaub der Spiegel funktioniert wenn ich meine Cam abmontiere (Vantrue N2 Pro)... ich glaube zumindest, kurz ein abblenden mitbekommen zu haben. Da die Cam Strom vom Spiegel klaut, könnte es tatsächlich sein dass sie zu viel frisst. Luurenshe - ich glaub Du hast dasselbe Kabel - welche Dashcam nutzt Du?

    Moin,


    mir ist durch diverse Nachtfahrten und zu hoch eingestellte Scheinwerfer auf der Autobahn von anderen Verkehrsteilnehmern extrem aufgefallen, dass der Rückspiegel (innen) gefühlt kaum bis gar nicht abblendet. Bei meinem vorherigen Passat konnte man das ganz gut beobachten, da das Bild im Rückspiegel dann ins grünliche ging - der Niro scheint aber kaum Anstalten zu machen, etwas abzudunkeln. Daher meine Frage - kann man die Funktionsweise prüfen? Bzw. wäre die Frage an die technisch versierten, ob zur Aktivierung der Funktion dauerhaft hoher Strom seitens des Spiegels benötigt wird - ich klaue dort mit einem Adapterkabel für meine Dashcam Strom. Allerdings ist mir die Problematik auch schon vorher aufgefallen... Kabel stecken alle.

    Ja, nach dem Anfahren verschwindet das relativ schnell - ich finde es nur seltsam, dass das überhaupt kommt. Ich habe mir einige Videos von Pressefahrzeugen angesehen, u.a. von Nextmove, AUTOMMYBIL und Elektrobays und zumindest in der Firmware des Presse Niros scheint das nicht der Fall zu sein - da sieht man ab und zu, dass der Fahrer nicht angeschnallt ist, aber für die hinteren Sitze gibt es gar keine Info... zumindest bei der Firmware des Presse Niros scheint das nicht der Fall zu sein - da sieht man zwar ab und an dass der Fahrer nicht angeschnallt ist, für hinten kommt aber nichts...

    Hallo zusammen.


    Bei meinem Niro scheint es so zu sein, dass der mittlere Sitz hinten beim Einschalten des Fahrzeugs immer anzeigt, dass dort jemand sitzt - und nicht angeschnallt ist. Versuche das abzustellen sind gescheitert - ich habe mich mal draufgesetzt, den Sitz umgeklappt etc. Daraufhin habe ich meinen Händler angeschrieben und mal nachgefragt, ob der Sensor dort evtl. defekt ist - ein kurzes aber nettes Telefonat später bekam ich die Aussage, dass der mittlere Sitz gar keinen Sensor hat und die Anzeige so richtig ist. Das ist für mich aber umso verwirrender, da die Option im System "warnen, wenn sich nach dem Ausschalten noch etwas auf den hinteren Sitzen befindet" überhaupt keinen Sinn ergibt, da diese ja immer kommt - weil der mittlere - nicht vorhandene - Sensor ja dann immer an ist und die entsprechende Meldung dann auch immer kommt.


    Kann mir hier noch einmal jemand bestätigen, dass dort wirklich kein Sensor ist?


    Danke schön! :)

    Moin! Gibt es außer mir hier schon jemanden, der auf die BAFA-Ersatz-Prämie seitens KIA wartet? Ich hab das Auto zwei Tage nach Streichung der BAFA bekommen (echt bitter nach 1 1/2 Jahren Wartezeit) - da gab es aber seitens KIA für die Händler noch nicht das entsprechende Portal...

    Was mich betrifft, ich hab vermutlich nur einmal im Leben die Chance und so viel Geld zusammen, mir ein Auto zu leisten "wie ich es mir schon immer gewünscht habe" - daher hab ich geduldig bis jetzt gewartet und bin nicht bei irgendwelchen Händlern shoppen gegangen. Zudem gab es die Möglichkeit erst ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr nachdem ich meine Bestellung schon losgetreten hatte - also gegen Ende letzten Jahres. Vorher war es schon erstaunlich, überhaupt irgendwo einen der neuen Niro EVs zu sehen... zumindest hier in der Gegend...

    Moin!


    danke erstmal für die Antworten und danke an emjay für die zusätzlichen Infos via PN. Da der Auslieferungstermin ja nun irgendwo am Horizont zu erkennen ist (na ja, eher noch hinterm Horizont) wäre es interessant, ob jemand der mitlesenden die ihr Auto schon haben irgendwie erfolgreich nachverhandelt haben. Grundsätzlich ist mein Auto "durch KIA" ja teurer geworden. Da stehen dann 1500€ weniger BAFA, die Haltungskosten für das alte Auto welches (Passat 2.0 TDI, jetzt über 350.000km auf dem Tacho) durch die zusätzlichen km noch weniger Wert ist, zudem ich den Punkt somit verpasst habe wo man für Gebrauchtwagen noch Geld bekommen hat. Der brauchte auch Wartung, TÜV und ein paar Reparaturen um die Zeit zu überbrücken. Des weiteren die THC... nee, THG Quote für letztes Jahr und dieses Jahr die wegfallen, Steuern die ich für die alte Kiste zahlen musste usw.. Im Laufe der Zeit ist der Niro damit für mich so gut gut 3500€ teurer geworden.
    Nun könnte der KIA Händler gegenhalten, dass das Auto ja auch so inzwischen teurer bepreist wird und ich somit nicht wirklich einen Verlust habe. Trotzdem werde ich versuchen, ihm zumindest die Allwetterreifen aus den Rippen zu leiern.
    Hatte einer von euch schon mal Erfolg damit? Mit welchen Argumenten habt ihr verhandelt?

    Moin,


    nachdem ich nun 1 1/2 Jahre gewartet habe (bestellt am 08.04.22) habe ich endlich eine VIN. Ich hatte hier im Forum mal diverses zur VIN gelesen, dass man damit gucken kann auf welchem Schiff das Auto ist oder die irgendwie auch anderweitig aufschlüsseln kann. Da das ganze aber nu schon etwas her ist - kann mir nochmal jemand zusammenfassend sagen, was ich mit der VIN anfangen kann? Angeblicher Liefertermin ist KW52 - ich hoffe damit dann nicht nochmal auf 1500€ weniger BAFA - wird allerdings knapp.
    Zusatzfrage: "Gemäß §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) drohen bei der Verwendung von Sommerreifen im Winter in Deutschland Bußgelder ab 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Die genaue Höhe der Strafen hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Schwere des Verstoßes oder der Gefährdungslage." - mache ich mich somit eigentlich strafbar sobald ich im Winter mit dem Auto vom Hof des Händlers rolle? Somit bin ich ja mehr oder minder gezwungen, dort noch auf Allwetter oder Winterreifen umrüsten zu lassen, oder?


    Grüße