Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Eine Frage an alle die einen EV "Spirit" bestellt haben.


    Habt ihr diese Ausführung, oder einen Niro EV der in einen "Inspiration" umgewandelt wurde, bekommen?
    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht unter Variante C5E11 und unter Version E11BY1
    mein Händler konnte mir noch nicht sagen, was ich bekomme.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Anika81 habt ihr eine FIN bekommen?

    Leider nicht. Mir wurde aber heute mitgeteilt, dass der Brief wohl schon beim Autohaus liegt und es nur noch am Transport hackt.

    Niro EV Spirit P5+P6, snow white perl, bestellt am 29.05. in BW

    24.08 Wagen soll in 1-2 Wochen beim Händler ankommen.

    05.09 Auto ist da und wird am 07.09 abgeholt :thumbup:

  • Servus,

    ich drücke die Daumen, bei uns hat das bestimmt auch nochmals 2-3 Wochen gedauert, bis endlich das Auto da war. Problem sind wohl die Transporte von Bremerhaven.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Heute konnte ich ihn endlich in Empfang nehmen.

    13 Monate Wartezeit. (versprochen war September 2022)

    Keine Terminauskünfte 11 Monate lang.

    Als er da war noch 2 Wochen Wartezeit bis Zulassung (durch Kia Händler)

    Sondertermin wegen AHK anbringen erst Ende September.

    Aber er ist da und fährt sich super.

  • Moin Zusammen, mein 12/2022 bestellter Wagen soll jetzt am Donnerstag (31.08) zugelassen und dann nächste / übernächste Woche ausgeliefert werden. Ich habe meinen Verkäufer bezüglich der Updates (Zombie, Assistenz AHK und Android Auto) angesprochen. Er meinte, dass die Kollegen der Werkstatt den Tester angeschlossen und das Fahrzeug via FIN auf Updates überprüft haben. Für meinen Wagen / meine FIN ist laut seiner Aussage kein einziges Update verfügbar. Gehe ich der Annahme richtig, dass dann alle o.g. Firmware Updates installiert sind?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Moin Zusammen, mein 12/2022 bestellter Wagen soll jetzt am Donnerstag (31.08) zugelassen und dann nächste / übernächste Woche ausgeliefert werden. Ich habe meinen Verkäufer bezüglich der Updates (Zombie, Assistenz AHK und Android Auto) angesprochen. Er meinte, dass die Kollegen der Werkstatt den Tester angeschlossen und das Fahrzeug via FIN auf Updates überprüft haben. Für meinen Wagen / meine FIN ist laut seiner Aussage kein einziges Update verfügbar. Gehe ich der Annahme richtig, dass dann alle o.g. Firmware Updates installiert sind?

    Ja genau.

  • Nachdem es Kia nicht geschafft hat, meinen Niro innerhalb von 15 Monaten zu liefern und daher nun die bafa-prämie für mich futsch ist (als selbständiger), habe ich jetzt auch storniert.


    Ich hasse Kia!

    Niro EV Spirit+Tech in Mineralblau Metallic, bestellt am 31.05.22 - keine VIN, kein Liefertermin

  • Die Idee mit den 13 Monaten versteh ich nicht. Im Verzug ist der Händler am Tag 1 nach einem verbindlich zugesagtem Liefertermin, es sei denn, der Vertrag sagt etwas anderes. Bei einem unverbindlichen Liefertermin und das wird wohl meist der Fall in solchen Verträgen sein, liegt die Sache etwas anders. Während bei einem verbindlichen Liefertermin sofort mit Überschreiten des Liefertermins des Autos der Verzug des Händlers eintritt, muss man bei einem unverbindlichen Liefertermin als Käufer/Leasingnehmer Verzögerungen hinnehmen. Als hinnehmbar gelten hierbei Verzögerungen von bis zu maximal sechs Wochen. Allerdings muss man dann als Käufer/Leasingnehmer selbst aktiv werden und den Händler aktiv in Verzug setzen (mit einer schriftlichen Nachfrist von 2 Wochen). D.h. nach 2 Monaten tritt der Verzugsschaden ein. Mit 13 Monaten hat das ganze m.E. nichts zu tun.