Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Und wenn Du noch 1000mal nachfragst, wirst Du von KIA keine klare Antwort darauf bekommen. Nicht umsonst wurden die Autos mit Soundsystem von dem Versprechen ausgeklammert. Probleme mit den Zulieferern kann KIA offenbar nur sehr schwer kalkulieren und damit stehen sie nicht alleine da.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nur mal als Hinweis auch wegen dem Soundpaket.


    Dieses Angebot ist exakt der gleiche den.wir bestellt haben nur das er die beyond 30 Teile noch dran hat. Da hätte man die auch weglassen können und einem Besteller das Auto geben können.


    Also gibt es das soundpaket teilweise schon.


    Manchmal glaube ich das Kia es gar nicht möchte das die altbesteller ihr Auto bekommen, da diese deutlich weniger für den Niro bezahlt haben, als was er jetzt kostet.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Gerade

    Ich glaube KIA tut sich mit ihrer "Non-Information" Kommunikationspolitik langfristig gesehen keinen Gefallen. Dass die Autos im Vierteljahr nicht aufn Hof stehen ist klar. Auch dass es mal länger dauert. Aber die Unzufriedenheit der Kunden wächst halt immer mehr. Erst kurze Lieferzeit versprechen und anschließend auf unbekannt verschieben und schweigen. Mir ist jedenfalls die (Vor-) Freude etwas abhanden gekommen und nach Stand jetzt weiß ich nicht ob das übernächste Auto wieder ein KIA wird. :(

    Niro EV Inspiration Interstellar Grau

    P1 - P4 , und AHK

    Bestellt Juli 2022 aus Vorlauf April 2022

    Liefertermin offen (jetzt KW 34) :(

  • Wie die "Welt" heute berichtet, gibt KIA eine Liefergarantie bis Ende 2023, wenn der Vertrag bis Ende Juni abgeschlossen wird.

    https://www.welt.de/motor/news…-Stromer-Kia-Niro-EV.html

    Heute diese Antwort auf diesen Artikel von meinem Verkäufer in Ingolstadt bekommen.


    Guten Morgen Herr Xxxxxx,


    wie das bei Kia mit der Lieferung "dieses Jahr" noch funktioniert kann ich leider auch nicht sagen

    wir waren selbst alle von dieser Aussage geschockt.


    Aktuell kann ich leider nur sagen das zu Ihrem Fahrzeug noch kein Liefertermin bekannt ist.

    Ich hoffe das sich das die nächsten Wochen dann aufklären wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Xxxxer

    Verkaufsberater

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • wieso sind die in dem Autohaus wegen dieser Nachricht geschockt?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wundern kann man sich ja, aber geschockt sein? Das passt irgendwie nicht. Die sollten sich lieber darüber freuen und können jetzt auf diese Aussage verweisen, wenn wieder ein verärgerter Kunde anruft.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Servus,


    Kia wird doch gute Gründe haben, wenn Sie so ein Versprechen raushauen. Oder anders herum: Wenn das im großen Stil schieflaufen würde, dann wäre der Shitstorm doch vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Lieferproblematiken reduziert haben und die Produktion nun wieder vollumfänglich läuft - Ausnahme das besagte Soundpaket.


    Ich persönlich freue mich für jeden, der seinen Niro in Empfang nehmen kann, auch wenn ich bzw. wir noch nicht zu den glücklichen gehören.


    Man kann es ja drehen und wenden wie man will, nach einigen Überlegungen ob für uns was anderes in Frage kommt - eigentlich nein. Im Gesamtpaket gefällt uns das Auto nach wie vor: Ein kompaktes Auto mit viel Platz, Frunk und umfangreichen Assistenzsystemen. Über die Ladethematik ist viel geschrieben worden, das ist für uns - weil das Auto das rund ums Haus bewegt wird - einer kein so großes Thema. Bei regelmäßigen Langstrecken würde ich wohl eher was auf der e-GMP-Plattform holen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • ich glaube, die gewählte Formulierung des "Verkaufsberaters" war nicht zur Veröffentlichung gedacht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Nun,


    dann muss sich aber jemand sehr weit aus dem Fenster lehnen, denn bei Besuch der Kia-Seite kann man die Lieferzusage direkt auf der Eingangsseite lesen. Von einem Versehen glaube ich kann man da nicht mehr sprechen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher