Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ich hab bisher erst 2 Fahrten hinter mir und das Handbuch noch so gut wie gar nicht gelesen, aber:
    Ich meine die Automatik passiert dann, wenn zusätzlich ein "Nav" über der eingestellten Geschwindigkeit erscheint. Und das scheint primär auf der Autobahn zu sein. Vielleicht kann er dort zusätzlich Tempo-Informationen aus dem Navi nutzen und ist sich dann zusammen mit der Schildererkennung sicher genug, dass er automatisch anpassen darf. Die Anzeige wechselt dann auf grüne Farbe.

    Ok, auf der Landstraße sollte es auch Geschwindigkeits-Informationen aus dem Navi geben, aber da sind automatische Anpassungen vermutlich etwas kritischer, daher tauchen da nur die + und - Hinweise auf, die man durch drücken auf + oder - bestätigen muss. Finde ich durchaus sinnvoll.

    Allerdings hab ich meinem irgendwie beigebracht, dass er nun immer 10 km/h schneller fährt als erlaubt :D Also wenn ich z.B. 100 fahre und dann taucht ein 70er Schild auf, bietet er Anpassung per - Button an. Drück ich drauf, geht er runter auf 70+10=80 km/h. Bei Aufhebung des LImits geht er hoch auf 110 km/h. Ich weiß noch nicht wie ich das wieder raus bekomme.


    Die Heizung finde ich bisher echt top. Während ich im e-Golf bei 22 Grad noch oft gefroren hab, ist es mir im Niro bei 21 Grad angenehm, manchmal sogar fast zu warm.


    Verbrauch war bisher nicht so berauschend, aber es ist ja auch grad recht kalt draußen.

    In dem Zusammenhang stört mich etwas, dass die App keine gescheiten Angaben zum Verbrauch macht. Insbesondere fehlt mir im "Fahrtenbuch" eine Anzeige der Verbräuche. Man kann dort anscheinend immer nur eine Zusammenfassung des aktuellen Tags (mehr auch nicht) sehen und diese weicht auch noch von den im Auto angezeigten Werten ab.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Ich bin auch sehr Happy mit den Vorschlägen, die ich dann mit einem Tastendruck akzeptieren kann, oder eben auch nicht.


    Die "+10 km/h" Einstellung kannst Du auf meinem zweiten Foto sehen, dann dann auf deinem Display mit dem Finger draufpatschen und du kannst wählen wie weit er drüber geht. :S


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ach danke, ich erinnere mich. Ich dachte diese Toleranz bezieht sich auf eine Tempolimit-Warnung. Ok, dann stell ich das wieder auf 0. 80 statt 70 finde ich zwar noch ok, aber 110 statt 100 sind mir etwas zu rasant, gerade im Winter.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann man eigentlich irgendwo einsehen welche Ausstattung das eigene Auto hat?

    Meines hat eine Ausstattung mehr als bestellt und ich würde gerne mal insgesamt vergleichen ob es mehr Abweichungen zur Bestellung gibt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann man eigentlich irgendwo einsehen welche Ausstattung das eigene Auto hat?

    Meines hat eine Ausstattung mehr als bestellt und ich würde gerne mal insgesamt vergleichen ob es mehr Abweichungen zur Bestellung gibt.

    Deine Ausstattung sollte eigentlich in deinem Kaufvertrag stehen, wenn du Sachsenhausen die da nicht drinn stehen, dann hast du mehr bekommen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Deine Ausstattung sollte eigentlich in deinem Kaufvertrag stehen, wenn du Sachsenhausen die da nicht drinn stehen, dann hast du mehr bekommen.

    In Bestellung und Rechnung steht aber nur "Kia Niro EV Vision".

    Bei anderen Herstellern klebt im Serviceheft z.B. ein Aufkleber mit allen Ausstattungscodes. Und man kann im Onlineportal die ganzen Ausstattungsdetails nachlesen.

    Natürlich kann ich in die Ausstattungsliste des Vision schauen. Aber das heißt ja nicht zwingend, dass in jedem Auto auch exakt diese Ausstattung verbaut wurde.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Mein Kaufvertrag ohne die agbs ist 4 oder 5 Seiten lang und es werden die ausstattungsmerkmale hier aufgelistet.

    Natürlich kann ich in die Ausstattungsliste des Vision schauen. Aber das heißt ja nicht zwingend, dass in jedem Auto auch exakt diese Ausstattung verbaut wurde.

    Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisliste zeigt was alles geliefert wird und ist identisch mit der Bestellung bzw mit den darin aufgelisteten ausstattungsmerkmalen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Schau mal in die Foren wie oft Ausstattungsvarianten geändert werden, wie oft versehentlich etwas vergessen wird oder der Effizienz halber "zu viel" eingebaut wird. Ok, passiert nicht oft, aber auch nicht selten. Gerade wenn zwischen Bestellung und Lieferung ca. 12 Monate liegen, kann man nicht davon ausgehen, dass alles so bleibt wie 12 Monate vorher geplant. In 10 Jahren weiß auch kein Kaufinteressent eines Gebrauchten mehr was denn 2022 mal in einem "Vision" enthalten war.

    Ich bin mir sicher, dass jedes Fahrzeug irgendwo eine individuelle Ausstattungsliste hat. Ob man die als Eigentümer selbst irgendwo einsehen kann, ist halt die Frage.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras