Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ganz toll! Ohne, daß man jemals die Chance hatte, sich das Auto beim Händler anzuschauen, kann man, je Nach Ausstattung mind. 3000€ mehr berappen.

    Das ist momentan aber nichts außergewöhnliches. Teslas Model 3 ist innerhalb eines Jahres auch einiges teurer geworden. Wenn ich mich nicht ganz täusche um fast 10000€.

    Es herrscht nach wie vor massiver Chipmangel, das treibt die Preise in die Höhe. Leider.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das ist momentan aber nichts außergewöhnliches. Teslas Model 3 ist innerhalb eines Jahres auch einiges teurer geworden. Wenn ich mich nicht ganz täusche um fast 10000€.

    Es herrscht nach wie vor massiver Chipmangel, das treibt die Preise in die Höhe. Leider.

    Ja das ist leider so und die gestiegenen Transportkosten sind auch nicht ohne. Aber es wird wie bei allem anderen auch sein die Preise bleiben auch nach einer Materialknappheit und bei sinkenden Transportkosten oben bleiben.

  • Das ist momentan aber nichts außergewöhnliches. Teslas Model 3 ist innerhalb eines Jahres auch einiges teurer geworden. Wenn ich mich nicht ganz täusche um fast 10000€.

    Es herrscht nach wie vor massiver Chipmangel, das treibt die Preise in die Höhe. Leider.

    Chipmangel ist vorbei.


    Halbleiterfertigung: Der Chipmangel ist vorbei
    Micron kämpft mit einem Nachfrageeinbruch nach Speicher, TSMC ändert die Fertigungspläne zusammen mit seinen Kunden und selbst PMICs sind wieder lieferbar.
    www.heise.de

    Niro EV Edition 7 - bestellt am 09.05.2022 - STORNIERT von KIA im Januar 2023

    Niro EV Vision Mj 23

  • Das ist eine Frage der benötigten Strukturgrössen. In der Computer Industrie ist die Halbleiterkrise vorbei. Die Auto und Unterhaltungsindustrie ist jedoch auf im Vergleich gigantische Bauteile angewiesen, die früher Spotbillig waren und da gab es lange Zeit noch großen Streit über die Kosten. Und jetzt müssen die zusätzlichen Fabs erst gebaut werden.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Habe heute die Info von meinem Händler bekommen das es weiterhin bei April 2023 bleibt. Wie ist das wegen der Bafa 2023? Was gilt , der Listenpreis von der Basisausstattung (Vision) oder gilt der Gesamtpreis also mit den gekauften Extras?

    Bestellt am 11.05. Niro EV Vision P3 + P4 in Weiß

  • Chipmangel ist vorbei.

    Ach ich denke es ist auch egal ob es jetzt Chipmangel, Teilemangel, Arbeitermangel oder wie auch immer heißt. Man ist eh gefangen und alles dauert eben länger, egal woran es letztendlich liegt. Geduld und sonst nix ist es, was man benötigt. Dass die Informationspolitik seitens Kia dabei auch noch absolut ungenügend ist, macht es auch nicht besser, ändert aber leider ebenfalls nix...🤷‍♂️...

  • Autos sind aktuell mit über 20000 Teile zusammen gebaut . Davon sind mehr als hunderte mit irgend eine Electronic bestückt ( nur fuer die 10 Airbags schon !) . Diese Teilen haben aber nichts mit Chips fuer ein Smartphone oder Computer zu tun. Also das sie grosse Chips fuer diese Macht Industrie wieder voll produziert ändert nicht die Realität das einfache kleine elektronische Teile nicht genug produziert sind . Mein Bruder arbeiten in eine kleine Firma die elektronische Ausrüstung fuer special Anwendungen ( Medizin, Flugverkehr ...) herstellt. Die brauchen Kondensatoren oder Widerstand zb ....und nur fuer sowas gibt es bis zu 1 Jahr lieferfrist .

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Exakt, der Bedarf für derartige Einzelkomponenten war im Keller, doch aufgrund von Corona gab es in Japan und den USA einige Komplettausfälle für kleinere ICs die viele der kleineren Schaltungen auf einem kleinen Chip vereinten (für deutlich weniger Geld und Aufwand).und plötzlich mußte man derartige Schaltungen wieder als eigenständige Schaltungen mit diskreten Bauteilen realisieren, was man vorher schlimmstenfalls als FPGAs (programmierbare Schaltungen) realisierte. Das ist einer der Gründe warum modernere Router kein ISDN mehr unterstützen. DIese alten Fabriken mußten mit immer weniger Personal auskommen und einige sind schlichtweg abgebrannt. Und plötzlich braucht man überall wieder Platinen die man mit diskreten Bauteilen bestücken muß.


    Die Computerchips wollen andere Stromstärken und &Taktfrequenzen. Und zahlreiche dieser ICs haben genau das geregelt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()