LFA, LKA, Stauassistent, Spurhalte- und folgeassistent

  • 1.) hat er

    2.) einsteigen, losfahren, Tempomat aktivieren , :)


    (welche Pakete hast du?)

    Woher weisst Du das denn? In meinen Bestellunterlagen ist der Stauassistent klar aufgeführt und in der Bedienungsanleitung taucht der Begriff überhaupt nicht auf! Hast Du eine andere Bedienungsanleitung? Es geht hier ja um teilautonomes Fahren und da erwarte ich schon ein paar Informationen mehr in einer Bedienungsanleitung. Ich weiss auch nicht, ob ich dem Auto vertrauen kann, wenn ich bei z.B. 50 km/h um ne Kurve fahre und hoffen muss, dass es auch entsprechend lenkt? Muss ich das ausprobieren? Bekomme ich Warnhinweise, wenn es nicht klappt? Je mehr ich die Bedienungsanleitung lese um so mehr ärgere ich mich über diese wenig benutzer- und kundenorientierte Darstellung, von Abkürzungen, die nirgendwo erläutert werden, über nicht konsistente Verwendung von Begriffen. Dann sind Bilder und vor allen Dingen Bilder von Tasten und Bedienelementen oft so klein und unscharf abgebildet, dass ich da trotz Brille nichts mit anfangen kann. Na, ja, ich werde das Auto am Dienstag 1.3. abholen und versuchen, mich da vorsichtig reinzuarbeiten und mir vor allen Dingen ein einfaches Benutzerkonzept für meine Frau ausdenken. So nach dem Motto von e-laun: Einseigen und Losfahren. Und auf Auto-Hold stellen. @gemestu: Danke für den Tipp, werde mir den Link mal genauer anschauen, leider habe ich auf den ersten Blick nichts zum Stauassistenten gefunden.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • laut Preisliste hat der PHEV Vision das serienmäßig.
    Wenn du schon anfängst, für deine Frau eine "Bedienungsanleitung" zu entwerfen, dann muss sie ja Angst bekommen.
    In erster Linie fährt sich der Niro wie jedes andere Automatik Auto.
    Das meiste Assi Gedöns läuft vollkommen automatisch ab. Da muss man nix tun.
    nur der Tempomat(der den Stauassi beinhaltet) muss mit der rechten oberen Taste rechts am Lenkrad aktiviert werden. Mit der Wippe darunter stellt man die (maximale) Geschwindigkeit ein. Ist das aktiviert, dann fährt dein Niro dem Auto vor dir hinterher mit der von dir eingestellten maximalen Geschwindigkeit. Bremst er, bremst dein Niro auch. Bis zum Stillstand. Stehst du länger als 5sec, dann wird dir im Cockpit angezeigt, was du zu tun hast um weiterzufahren. Fährt der vor dir los und du reagierst nicht bekommst du einen Erinnerungston.

    Im großen und ganzen war es das.

    Noch mal die Frage: hast du Zusatzpakete? Wenn ja, dann bitte in die Signatur übernehmen. Das hilft uns.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lange gesucht im verbotenen Buch und im Bereich Tempomat das hier gefunden im Kapitel 6-85 (E-Soul) :

    • Im Verkehr hält Ihr Fahrzeug an,

    wenn das Fahrzeug vor Ihnen anhält.

    Wenn das Fahrzeug vor Ihnen anfährt,

    fährt auch Ihr Fahrzeug an. Immer

    wenn das Fahrzeug länger als

    3 Sekunden steht, müssen Sie das

    Gaspedal betätigen oder den Wippschalter

    (RES+/SET-) nach oben drücken,

    um loszufahren.

    Es ist also eine Beschreibung vorhanden. Erst mit dem Suchwort Sekunden bin ich fündig geworden im PDF.

  • laut Preisliste hat der PHEV Vision das serienmäßig.


    Noch mal die Frage: hast du Zusatzpakete? Wenn ja, dann bitte in die Signatur übernehmen. Das hilft uns.

    Nein habe keine Zusatzpakete. Vision mit AHK und Allwetterreifen.

    In der Beschreibung steht, das er auch selbständig lenkt. Davon habe ich jetzt hier in den freds nichts gelesen. Lenkt er auch?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • ja

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man es aktiviert

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Und in gewissen Grenzen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Und in gewissen Grenzen...

    = zwischen zwei Fahrbahnmarkierungen ;)

    Er macht das; so meine Erfahrungen; nicht nir bei den "üblichen" weißen Strichen, sondern auch in Baustellen (gelbe Markierungen).

    Allerdinga geschieht dies nicht permanent, sondern nur, wenn das grüne Symbol aktiv ist - und natürlich auch nur, wenn das LKAS eingeschaltet ist (10) pasted-from-clipboard.png

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Und nur wenn die Kurven nicht zu eng sind, nicht bei starkem Schneefall...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control