Erfahrungen....

  • Nabend zusammen.


    Zum Thema Akku voll - ich habe das im letzten Urlaub geschafft.
    Bin einen hohen Berg runter ins Tal gefahren und habe immer leicht gebremst um nicht zu schnell zu werden.
    Als der Akku dann komplett voll geladen war, sprang der Motor an um mit Motorkompression weiter zu bremsen.
    Die richtigen Bremsen halten wahrscheinlich ewig.


    Aber das ist mir bisher auch nur einmal in dieser speziellen Situation passiert.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • lol, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, is dann aber sehr gut implementiert!!


    Ja, meine Bremsen schauen nach über 3000 km aus wie neu


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin einen hohen Berg runter ins Tal gefahren und habe immer leicht gebremst um nicht zu schnell zu werden.

    Warum hast nicht in den Sportmodus geschaltet und von dort manuell in den 2, 3, oder 4. Gang um die Motorbremse zu nutzen?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • is doch so viel besser...
    Rekuperieren bis der Akku voll ist und dann automatische Motorbremse.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, auch ein Argument!


    Da kann ich als alter Hybrid Hase auch noch was lernen. Läuft halt beim Toyota Yaris Hybrid ein bisserl anders.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Sonst hätte man ja auch die schöne Gratisenergie verschwendet wenn ich vorher schon hochgeschaltet hätte.


    Ich musste ja den Berg hinterher wieder hoch, da war die halbe Miete schonmal im Sack....äh Akku :D

  • ...ok, hier jetzt mein Selbstversuch zum Thema bleibt er stehen oder nicht....Wie man sieht...bei 30km/h bremst der Niro prima, weil der Vorausfahrende ebenfalls bremst,das tut er auch noch bei 20km/h...und bei ca 10 machts "Bing" und es kommt die Meldung (wie man sieht):"SCC abgebrochen"...heißt zu deutsch: die smart cruise control ist ausgestiegen, Fahrer muss jetzt selbst bremsen. geht doch nix über Forscherdrang..... ^^^^:D:D

  • Hallo,
    genau wie H2 das sehr schön beschrieben und dokumentiert hat , es erfolgt sogar noch die sinnige Meldung "Hinderniss vorraus" aber ich hab dann doch lieber selbst eingegriffen :)
    Ansonsten kann ich nach jetzt 8 tkm nur sagen total zufireden ! Der Verbrauch unterbietet stellenweise den Vorgänger B 200 CDI auch der Fahrkomfsort und die vielen Gimmicks einfach gut . Verbrauch je nach Fahrprofil zwischen 4,5 -6,5 betrachte ich als angemessen und im Gesamtverhalten als durchaus "SPARSAM"
    Konnte auch schon einen Mitfahrer zu Kaufüberlegungen überzeugen.
    Gruss

  • Moin Leute.


    Wollte mal kurz von meinem Ostsee Urlaub berichten! Karfreitag Wagen gepackt und am Samstag ging es um 6.15uhr los. Wetter war nicht so dolle. 3grad und Nieselregen. Als ich auf der a1 das erste mal auf 120km/h beschleunigt hatte zeigte der bc einen Verbrauch von 6.7Liter an. Acc eingeschaltet, 2 Balken Abstand eingestellt und los gings. War schon viel Verkehr mit LKWs und musste mich des öfteren vom acc einbremsen lasssen da das überholen zeitweise schwer möglich war. Diese Fahrweise mit einbremsen und wieder beschleunigen auf 120kl/h hatte zur Folge das der Verbrauch auf dem recht hohen Verbrauch stehen blieb und der Akku max 1/2 voll ?( anzeigte.


    Nach der Großbaustelle in Bremen änderte ich meine Fahrweise indem ich frühzeitiger zum überholen ansetzte und somit gleichmäßiger fuhr. Auswirkung war das der Akku stärker geladen wurde ( bis max ein Strich nach 3/4 voll) und der Niro selbstständig in den ev Modus wechselte. :D
    Ich hatte zwar gelesen das das theoretisch moglich ist aber nicht erwartet das es tatsächlich funktioniert. Doch am meisten beeindruckt hat mich das ich es nur an dem aufleuchtenden Ev Symbol und am Verbrauchsbalken erkennen konnte. Die Übergänge vom Verbrenner zum Elektroantrieb und zurück waren inkeinster Weise zu hören noch zu spüren. Ich habe gesehen das der Niro es 9x geschafft hat bei Tempo 120 rein elektrisch zu fahren. Einfach 8o8o toll!! Der Verbrauch ging dann auch bis zur Ankunft in Boltenhagen auf 5, 8 Liter zurück. Nach mehreren Ausflügen in der nächsten Woche ging der gesamt Verbrauch auf 5,5 l zurück. Real waren es 5.67l. Impfinde ich als angemessen.


    Nach dem Rückweg gestern steht der bc bei 5,6l.


    Was ich am besten im niro finde ist diese herrliche Ruhe!! Kein Karren, quitschen oder klappern. Einfach nur Ruhe!!!!
    Ich habe das Radio nur auf 8 stehen und verstehe alles was gesagt und gesungen wird( Lautstärke dynamik eingeschaltet). Der Benziner ist wahrnehmbar aber in keinster weise störend.



    Ich hasse eigentlich Autobahn zu fahren, da ich bei meinem Touran immer heftigste Kopfschmerz Attacken bekam bei fahrten> 100km. Ich schob es immer auf Konzentration oder verkehrsterror, glaube aber mittlerweile das es an dem Diesel gebrumme lag. Bin gestern und auch letzten Samstag total entspannt ausgestiegen und hatte auch keine Kopfschmerzen :D .
    So soll es sein.


    So jetzt noch ein paar Sachen die mir negativ aufgefallen sind::
    - das Getriebe hält bei niedriegwn Geschwindigkeiten zu lange einen niedriegen Gang( Verbrenner Betrieb). Gas zurück nehmen bringt kein hochschalten, das hilft nur der Sport Modus.


    - man hat beim Navi nicht die Möglichkeit sich nach der Ziel Eingabe verschiedene Routen auf der Karte anzeigen zu lassen( schnell/ kurz/eco). Finde ich schade da meiner Meinung nach nicht immer die schnellste oder kürzeste Verbindung auch die besten sind. Ein Beispiel:
    Wir wollten über den Priwall mit der Fähre nach Travemünde übersetzen. Nach Ziel Eingabe zeigte es mir nur die schnellste Route an die aber 25km!!!! Länger ist. Habe dann in den Navi Einstellungen auf kurze routenführung umgestellt, brachte aber kein anderes ergebnis.
    Musste also umständlich eine Tour im navi planen was ich nicht so spannend :( fand.
    Hoffe mal das das coasting update eine Verbesserung bringt!


    Naja klagen auf hohem Niveau :thumbup: .
    Mein Fazit ist das ich mit dem Niro alles richtig gemacht habe. Er konnte mir sogar die Autobahn fahten wieder schmackhaft machen.



    Allen einen schönen Wochenstart!


    Gruss Stefan

  • Stefan.....Ich kann deinen Bericht durch meinen Osterurlaub ....720 km...Davon
    90 % Autobahn .... bestätigen.
    Mein " Roter Baron " ist gegenüber meinen alten Pro Ceed eine Steigerung um 1000 %
    In Punkto Komfort... Fahrspaß... Entspannung. :thumbup:8o<3

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3